Anbindung von ZigBee und Thread (und auch Matter) an Home Assistant jetzt möglich!

Hier wäre der Artikel direkt beim Hersteller und aufgetaucht ist das ganze schon vor einer knappen Woche in diesem Blog-Artikel des Herstellers bzgl. der Ankündigung zum Update 2022.10. Sorry, stehe mehr auf die originalen Herstellerseiten, als irgendwelche News-Seiten 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den beiden Dingen hab ich hier bisher auch noch nix gelesen
Thread ist ein neuer Übertragungsstandard, der wohl auch im 2,4GHz Netz läuft und im Prinzip so etwas wie ZigBee ist, eben auch ein Mesh Netzwerk bildet. Matter ist etwas darauf aufbauendes, das gerade erst verabschiedet wurde und Herstellerübergreifend (so gut wie alle namhaften Hersteller sind dort vertreten) funktionieren soll.
Irgendwie soll da die erste Kontaktaufnahme und das Pairing mit einem Gerät mit Bluetooth sein und dann wird das Gerät später mit Thread oder WLAN angesprochen. So habe ich es jedenfalls verstanden. Vielleicht ist es auch ganz anders.
 
Moinsen,
und die ersten stellen um, bzw. kündigen die Umstellung an. Der Hersteller meross etwa informiert wohl neulich die Kundschaft, dass sie sich von IFTTT als Protokoll verabschieden werden und vermehrt (oh Wunder) auf Matter setzen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.809
Beiträge
48.678
Mitglieder
4.465
Neuestes Mitglied
rasat_lab
Zurück
Oben