Alte Wlan-Funknetze entfernen

chgerber

New member
Hallo
Mein Netzwerk: Fritzbox 7590, Repeater 2400 (im OG), Powerline540E (nötig für ein LAN Brücke).
Ich habe nun gestern die Fritzbox und auch den Repeater und den Powerline Stecker auf Werkeinstellung zurückgesetzt und dabei gleich mein Wlan-Netz (inkl Gastzugang) umbenannt.
Mein Problem: es zeigt mit immer noch die alten Wlan-Netze an (auch an Geräten wie PC und Handy).
Bei der Fritzboxoberfläche werden sie im Netzwerk als "andere Funknetze in der Umgebung" angezeigt (siehe Anhang, alte Netze gelb markiert).

Weiss jemand, wie ich diese Netze entgültig entfernen kann?

Grüsse
Chris

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 8
Sind alle Geräte (FB, 2400, 540E) im Mesch? Wenn nein, funkt evtl. eines der Geräte noch mit der alten SSID.

Evtl. einmal die einzelnen Geräte 540E und 2400 einen nach dem anderen ausstecken und immer schauen ob das "alte"Netz verschwindet, dann hast du zumindest das verantwortliche Gerät gefunden.

Danke für die Antwort.
Das verantwortliche Gerät ist die 540e, ist im Mesh.
Habe ich auch schon auf Werkeinstellung zurückgesetzt, hat aber nichts gebracht.

Ich sehe da vier Geräte. Eine Fritzbox und drei weitere, wie man anhand der MACs erkennen kann.

Ja, stimmt, hatte noch einen zweiten 540e Powerline Stecker (sorry, war nicht präzise am Anfang in der Beschreibung). An dem scheint es gelegen zu haben.
Habe ihn nun ersetzt (durch einen 1000E) und jetzt siehts gut aus (siehe Anhang).

Danke allen für die Hilfe.

Anhänge

• Picture1.png
    Picture1.png
    203 KB · Aufrufe: 7
Ich halte den 540E für einen denkbar schlechten Powerline-“Eingang” direkt am Router. Damit setzt Du den “Flaschenhals” (die Engstelle) schon direkt nach dem Router, da der 540er nur mit 100 Mbit/s am Router hängt, statt mit 1 GBit/s.
Den 540E hatten wir auch mal, das Ding habe ich nie verstanden. Angeblich in der Lage, Daten über das Stromnetz mit bis zu 500 MBit/s zu übertragen - nur, daß die LAN-Ports an dem Gerät nur für 100 MBit/s ausgelegt waren.

Zurück
Oben