Allnet 3500

belgrad

New member
Hallo in die Runde,

ich habe einen Allnet3500 und versuche den per Homeassistant auszulesen.
Leider habe ich nix gefunden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Dank im Voraus und Gruß

Da wirst Du leider selber ran müssen, und programmiertechnisch was machen. Mir wäre zumindest in meiner langen HA Zeit noch nichts zum Thema Allnet unter gekommen, und die wären mir garantiert aufgefallen. Ich kenn die noch, da waren die nicht grösser als ne Doppelgarage... 😂 Ich hab jetzt nur kurz geschaut, aber der Allnet kann mittels XML Schnittstelle angesprochen werden, da kannst Du ansetzen.

Allerdings müsstest Du da erstmal die entsprechenden Befehle bei Allnet finden, und dann von HA aus per command_line oder RESTFUL command den Allnet ansprechen.

Das soll jetzt bitte nicht überheblich klingen, aber wenn Du verstanden hast, wovon ich rede, dann findest Du damit einen Anfang. Wenn nicht, dann übersteigt das vermutlich Deine Möglichkeiten. Meine würde es definitiv übersteigen, denn zu wissen, wie man etwas macht, heisst ja noch lange nicht, dass man es auch machen kann. ;):)

ok, passt schon...mir geht es in etwa wie dir. Ich weiss wie aber ich kann es eben nicht umsetzen.
Der Aufruf:

http://192.168.0.100/xml?mode=sensor&id=101&simple
ergibt das:
YAML:
[{
"error": 0,
                     "id": "101",
                     "name": "Temperatur",
                     "type": "1",
                     "unit": "°C",
                     "value": "31.25"
}]

in Edomi habe ich das über den Json extractor gemacht....hier finde ich keine Lösung wobei es unter Strich einfacher als Edomi ist.

und ......... der Allnet3500 ist wirklich smart und kann was ;-) und ist sogar deutlich kleiner als eine Doppelgarage;-).
1696868762136.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
😊 Das ist echt ein schwieriges Thema, denn selbst wenn jemand weiss wie, bräuchte man ja auch noch den Allnet um das zu testen... Ich befürchte wirklich, da wird Dir kaum jemand helfen können.... ;)

Aber mal ganz ehrlich, wenn Du da auch nur die Chance einer Antwort haben willst, dann würde ich es im HA Forum auf englisch probieren. Da könnte noch jemand bei sein, der Dir da helfen kann. 😊 Falls das für Dich ein Problem zwecks dem englischen wäre, kann ich gerne mit Übersetzung helfen!

Naja, evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich brauche eben einen JSON Extractor wie in Node-red oder edomi.
Da lief das problemlos

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.117
Mitglieder
6.164
Neuestes Mitglied
Vaiaro
Zurück
Oben