Alexa Wecker stellen

Moin Leute,

ich lasse mir seit einiger Zeit über HA jeden Werktag den Wecker stellen. Nun habe ich mir gedacht das man es mit einen Zeithelfer kombinieren kann, damit man die Weckzeit anpassen kann.
So wie ich es mir gedacht hatte funtioniert es leider nicht. Vermutlich weil bei der Ausgabe auch die Sekunden angegeben werden. Das kann man doch bestimmt ändern. Wie macht man das?
Code:
service: media_player.play_media
data:
  media_content_id: stelle den Wecker morgen Früh auf {{states('input_datetime.weckzeit')}} Uhr
  media_content_type: custom
target:
  device_id: 548b758fa9589efee190783fe8a8e22c

Ausgabe:
Executed: 17. August 2023 um 17:07:22
Result: params:
domain: media_player
service: play_media
service_data:
media_content_id: stelle den Wecker morgen Früh auf 04:00:00 Uhr
media_content_type: custom
device_id:
- 548b758fa9589efee190783fe8a8e22c
target:
device_id:
- 548b758fa9589efee190783fe8a8e22c
running_script: false


Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für den Tip, hat hervorragend funktioniert.
Die -3 soll bestimmt bedeuten entferne die letzten 3 stellen. Wofür steht die Zeichen "0:"
 
Hi, vielen Dank für die Infos! Ich versuche auch gerade, einen Echo Pop anzusprechen und teste es gerade über die Alexa App auf dem Rechner. Es funktioniert, wenn ich Text über "notify" sende, dann spricht die Alexa-App mit mir, aber alle anderen Befehle werden ignoriert, also z.B. Radio abspielen oder so. Jetzt habe ich die Beschreibung oben ausprobiert:
Code:
service: media_player.play_media
data:
  media_content_type: custom
  media_content_id: stelle den Wecker auf 12 Uhr
target:
  entity_id: media_player.alexa_app_for_pc
Und auch hier wird kein Wecker eingetragen. Woran kann das noch liegen? Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!
 
Würdest du einem Echo den Befehl per Sprache geben, würde er fragen "mittags oder abends". Also häng noch die Tageszeit an deinen Befehl und dann klappts auch.
 
(y) Super! Danke für die Hilfe! Das geht jetzt.
Dann habe ich das hier probiert (wie es auch in der Anleitung zu dem Alexa MediaPlayer steht:

Code:
service: media_player.play_media
target:
 entity_id: media_player.alexa_app_for_pc
data:
 media_content_type: sound
 media_content_id: amzn_sfx_doorbell_chime_01

Und da tut sich gar nix. Könnt Ihr mir da auch weiterhelfen, wo das Problem liegt?
Danke!
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.608
Beiträge
47.199
Mitglieder
4.258
Neuestes Mitglied
fumdock
Zurück
Oben