Alexa soll Automation auslösen

OnkelB.

Active member
Moin , ist es möglich, das ich meinen Echos ,in Verbindung mit dem Alexa Media Player, einen Befehl gebe : zb Alexa schalte alarmo an und wenn ja, wie stelle ich das an ?
 
So, ich bin gerade am überlegen, was ich genau wo eingestellt hatte.
Aber ich fürchte, es wird komplizierter, als ich gedacht hatte.
Ich hatte vor einigen Monaten angefangen, Alexa in HA zu Integrieren. Also das Alexa Zugriff auf alle Entitäten bekommt. Das hat nach einigem hin und her auch geklappt. Heißt also, Alexa kennt damit auch mein Alarmo und auf den Befehl "Alexa, Alarm einschalten" schaltet sie den Alarm ein und beim Befehl "Alarm ausschalten" fragt sie auch brav nach dem Code und schaltet dann aus.
Ich muß aber auch gestehen, ich habe da so viel rumgebastelt und ausprobiert, ich weiß aktuell gar nicht mehr, wie genau ich es gemacht habe. Ich weiß nur noch, das ich irgendwo den ALIAS auf "Alarmanlage" geändert hatte, damit Alexa das kann.
Sorry, wenn mir wieder einfällt, wie ich das gemacht hatte, gebe ich Bescheid.
 
Sagen wir es mal so.
Du hast doch sicher deine Alexa so weit, das sie ein paar Dinge in HA steuern kann. Und wenn es nur Licht an, Licht aus ist.
Genau so kann Alexa auch Automatisierungen ansprechen und aus dieser Automatisierung kannst Du dann ja Alarmo aktivieren.
Ich Erinnere mich dunkel daran, das ich irgendwo sagen mußte, das der Sprachassistant darauf zugreifen kann und/oder mittels Alias bestimmt, wie ich Alexa ansprechen soll, damit HA weiß, was gemeint ist.
Also bei Alias "Alarmanlage" rein geschrieben. Und ich meine, das war irgendwo bei Alarmo, weil ich es doof fand zu sagen "Alexa, schalte Alarmo ein". Da klingt "Alexa, Alarmanlage einschalten" besser. :D
 
Ich finde es merkwürdig und damit meine ich nicht dich @RudiP , alle meckern gerade über den AMP rum , dass er HA zum Absturz bringt, aber scheinbar hat ihn jeder 2. installiert und nutzt ihn gar nicht
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.371
Beiträge
53.229
Mitglieder
5.156
Neuestes Mitglied
StefanHHPI
Zurück
Oben