Alexa Routine für Lampe an/aus

Sascha

New member
Bin ganz neu beim Thema SmartHome und auch mit HomeAssitant, also sorry schon mal für die wahrscheinlich doofe Frage. Leider hab ich aber nicht wirklich was gefunden we ich as jetzt umsetze.

Ich möchte eine Lampe per Sprach Befehl steuern "Alexa, Lampe im Büro an" und "Alexa, Lampe im Büro aus".

Alexa ist integriert und eine Notifikation wird ausgegeben. Hab da schon mal was anderes gebastelt :) Die Lampe habe ich ebenfalls integriert und kann per Schalter auf dem Dashboard ein und ausgeschaltet werden.

Wie kann ich jetzt die Automation einrichten? Danke für eure Tipps
 
Hi,

ich hab jetzt keine Ahnung von der Thematik, aber https://www.home-assistant.io/integrations/alexa.smart_home/ bzw. https://www.home-assistant.io/integrations/alexa.smart_home/#light hattest Du Dir schon mal angeschaut? :)

Was die Config angeht, hab ich jetzt natürlich auch keine Ahnung von, aber ggf. ist es etwas in diese Richtung:

YAML:
alexa:
  entity_config:

    light.wohnzimmer:
      description: licht wohnzimmer
      name: wohnzimmer
      display_categories: light

    light.buero:
      description: licht büro
      name: buero
      display_categories: light

Wobei "Name" dann wohl das ist, worauf Alexa anspringt, musste mal ein bisschen testen, weiss nicht, ob das alles so 100%ig korrekt ist :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.382
Beiträge
45.245
Mitglieder
3.983
Neuestes Mitglied
comm17
Zurück
Oben