Alarm Panel Status von und nach Homematik

andi55

Member
Hallo,
ich bin etwas ratlos bezüglich der Anbindung vom Alarm Panel.
https://www.home-assistant.io/integrations/manual/ Letzendlich möchte ich
1. eine HM Systemvariable mit Status on/off schaltet mir den angezeigten Status vom Alarm Panel zwischen inaktiv / aktiv außer Haus um
2. das Tastenfeld für eine 4stellige Code Eingabe wird nur eingeblendet wenn "aktiv außer Haus" gesetzt ist um zum unscharf schalten einen Code einzugeben
3. bei aktiv bzw. inaktiv schalten vom Alarm Panel werden 2 virtuelle Tasten der CCU3 betätigt
4. bei aktiv bzw. inaktiv schalten vom Alarm Panel erfolgt an meinem Android Tablet eine Sprachausgabe wie z.B. Achtung Alarm wird ....

zu.1
In der configuration.yaml habe ich
alarm_control_panel: - platform: manual name: Alarmanlage
eingetragen. Außerdem habe ich 2 Automatisierungen angelegt, HM Variable on = aktiv außer Haus, HM Variable off = inaktiv. Damit funktioniert die Umschaltung, aber ich erhalte ca. 30 sek die Einblendung "aktiviere" bis "aktiv außer Haus" gemeldet wird. Egal was ich nun an diesem Code ändere, danach geht diese Umschaltung nicht mehr, z.B.
Code:
 alarm_control_panel:
  - platform: manual
    name: Alarmanlage
    code: "1234"
    arming_time: 20

Was muß ich eintragen um die Verzögerungszeit zu ändern und die Umschaltung noch funktioniert? Ist Alarm Panel Manual evtl. falsch und es funktioniert nur mit Alarm Panel Template wie z.B.
https://community.home-assistant.io/t/manual-alarm-panel-modification/442813/2
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst code_arm_required: false deiner Konfiguration hinzufügen, ansonsten kannst du den Alarm nicht ohne deinen Code (1234) scharf schalten.
Bezüglich des Delays musst du mal gucken ob die den richtigen Parameter angegeben hast.
 
Hallo,
ich möchte ja ohne Code scharf schalten aber nur mit Code unscharf schalten. Deshalb wollte ich das Nummernfeld nur wenn das System auf "scharf unterwegs" steht.

1. funktioniert nun mit 2 Automatisierungen und
Code:
alarm_control_panel:
  - platform: manual
    name: Alarmanlage
    code: 1234
    code_arm_required: false
    armed_away:
      arming_time: 10
    disarmed:
      trigger_time: 0

2. es scheint nicht zu funktionieren das Zahlenfeld ein bzw. auszublenden, ich kann erstmal damit leben

3. gibt es einen Trigger um das Tastendrücken vom Panel als Auslöser für eine Automation abzugreifen?

4. Wie bring ich meinem Tablet das sprechen bei? Das Tablet wird erkannt aber dort finde ich nichts mit Media .... Wenn ich als Aktionstyp Gerät und dann das Tablet auswähle erhalte ich nur "Sende eine Benachrichtigung". Diese kommt auch Minuten später am Tablet an. Muß ich auf dem Tablett noch was installieren/einstellen um aus dieser Benachrichtigung eine Sprachausgabe (TTS) zu machen?
 
Hallo,
ich kram meinen alten Eintrag mal wieder hervor. Seit einer Weile gibt es hier ja eine neue Integration. Hat jemand ne Idee wie man die Kachel optisch verändern kann (z.B. Buttonfarben rot wenn scharf etc.)
 

Anhänge

  • Alarm_1.png
    Alarm_1.png
    7,8 KB · Aufrufe: 5
  • Alarm_02.png
    Alarm_02.png
    9,7 KB · Aufrufe: 6
Sollte theoretisch mit cardmod machbar sein, den genauen Code kann ich Dir jetzt nicht sagen da es bei mir nicht so aussehen will wie bei Dir - aber mal als Gedankenansatz, wenn Du über Rechtsklick => Untersuchen den Quellcode anschaust:
1709301727247.png
Wir haben ein Element ha-assist-chip mit class=" disarmed " als Eigenschaft. Dann ein #shadow-root und zuletzt ein Element button, dessen Hintergrund wir einfärben möchten. Das führt dann zu folgender Angabe:
Code:
        name: Alarm
        card_mod:
          style:
            ha-assist-chip.disarmed $: |
              button {background-color: blue !important;}
Durch das #shadow-root muss das etwas anders angegeben werden als normal (das Dollarzeichen wird dann entsprechend übersetzt) und weil die Hintergrundfarbe ansich schon angegeben ist muss die neue Angabe mit !important betont werden, aber wie Du auf dem Screenshot siehst, soweit funktioniert das. Die Klasse müsstest halt jeweils nach den Zuständen anpassen, die Auswahl sollte aus armed_away, armed_home, armed_night, armed_vacation, arming, disarmed, pending, triggered und unavailable bestehen, die Klasse wird immer mit Punkt und ohne Leerzeichen an das entsprechende Element das sie aufweist angehängt.

So oder ähnlich sollte es bei Dir dann auch aufgebaut sein, wenn es arg abweicht schau vorher rechts bei den CSS-Angaben die Elemente durchzugehen und "händisch" mit der Hintergrundfarbe zu versehen, bis Du das gefunden hast, das die Farbe wie gewünscht annimmt (im Beispiel eben der Button).
 
Hallo,
Danke für die Hilfe, nach 1/2 Tag Suche brauch ich erstmal ne Pause.
Kann ich den Quellcode irgendwie speichern und hochladen?
Ich bin etwas weiter gekommen, es hat leider über "ha-assist-chip.disarmed $: | nicht funktioniert :confused:

Es handelt sich um eine normale Karte, wundert mich das diese scheinbar nur wenig genutzt wird.

Code:
features:
  - type: alarm-modes
    modes:
      - armed_away
      - disarmed
type: tile
entity: alarm_control_panel.alarmanlage
card_mod:
  style: |
    ha-tile-icon {
      --tile-color: green;
    }
    ha-card {
      --tile-color: green !important;
    }
show_entity_picture: false
vertical: false
color: red

in der config.yaml hab ich dazu folgenden Eintrag
Code:
alarm_control_panel:
  - platform: manual
    name: "Alarmanlage"
    code: 1234
    code_arm_required: false
    arming_time: 17
    delay_time: 20
    disarmed:
      trigger_time: 0

mein letzter "Teststand", hier habe ich mal alles möglich probiert
Code:
features:
  - type: alarm-modes
    modes:
      - armed_away
      - disarmed
type: tile
entity: alarm_control_panel.alarmanlage
card_mod:
  style: |
    ha-tile-icon {
      --tile-color: white;
    }
    ha-card {
      --state-inactive-color: blue;
    }
    ha-card {
      --state-control-select-color: white;
    }
    ha-card {
      --state-alarm_control_panel-disarmed-color: red;
    }
show_entity_picture: false
vertical: false
color: red

Ums nicht weiter zu verkomplizieren wünsche ich mir eigentlich nur einen Button oder ein Feld.
Ich habe micht hauptsächlich für diese Karte entschieden weil das Tastenfeld nur für die Code Eingabe eingeblendet wird und somit keinen Platz auf der Visu dauerhaft einnimmt.
Wenn State "disarmed" = Button "grün" = wenn man den Button betätigt fängt "arming" an
Wenn State "armed_away" = Button "rot" = wenn man den Button betätigt geht das Zahlenfeld für die Codeeingabe auf

Gruß
 
So gemeint?
1709370816228.png1709370872017.png
Dann wäre das hierdrüber erreichbar:
YAML:
        card_mod:
          style:
            hui-card-features $ hui-alarm-modes-card-feature $ ha-control-select $: |
              #option-disarmed {--control-select-color: green;}
              #option-armed_away {--control-select-color: red;}
Muss man sich in der Tat etwas weiter durchhangeln als bei meiner Karte :D

Edit, zum Nachvollziehen nochmal hervorgehoben - immer im Kopf behalten, die #shadow-root-Elemente muss man mittels $ explizit durchgehen um in den nächsten Teil zu gelangen:
1709374922488.png
Hier sind die Elemente dann mit id gekennzeichnet anstelle von class, deshalb # davor und nicht . zum ansprechen. Das überschreiben von HA-spezifischen CSS-Variablen hattest Du ja schon im eigenen Code, da nehm ich dann mal an dass das schon klar ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar, ge.... nau so😁,
Da wäre ich nie drauf gekommen, ich hatte ewig nach der Bezeichnung der Zustandsfarbe gesucht.
DANKE, auch für die detaillierte Erklärung.

Gruß
 
Bezeichnung der Zustandsfarbe
Das ist tatsächlich garnicht schwer, wenn man das entsprechende Element ausgewählt hat rechts bei den CSS-Angaben auf background-color filtern, schon hat man den Namen:
1709378788595.png

Habe aber grade gesehen, dass sich das bei Dir aufgrund der Zeitverzögerungen (die ich bei mir rausgenommen hatte) eventuell nicht sofort aktualisieren wird Richtung roter Farbe, erst bei der nächsten Aktualisierung der Ansicht - da weiß ich leider auch nicht, wie das zu umgehen wäre, denn die Angaben sind ja soweit korrekt und ohne Zeitverzögerung greift es auch sofort. Das noch als Anmerkung, bevor Du direkt fluchst ;)
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.673
Beiträge
47.705
Mitglieder
4.318
Neuestes Mitglied
brockau
Zurück
Oben