Alarm Panel Status von und nach Homematik

andi55

New member
Hallo,
ich bin etwas ratlos bezüglich der Anbindung vom Alarm Panel.
Letzendlich möchte ich
1. eine HM Systemvariable mit Status on/off schaltet mir den angezeigten Status vom Alarm Panel zwischen inaktiv / aktiv außer Haus um
2. das Tastenfeld für eine 4stellige Code Eingabe wird nur eingeblendet wenn "aktiv außer Haus" gesetzt ist um zum unscharf schalten einen Code einzugeben
3. bei aktiv bzw. inaktiv schalten vom Alarm Panel werden 2 virtuelle Tasten der CCU3 betätigt
4. bei aktiv bzw. inaktiv schalten vom Alarm Panel erfolgt an meinem Android Tablet eine Sprachausgabe wie z.B. Achtung Alarm wird ....

zu.1
In der configuration.yaml habe ich
alarm_control_panel: - platform: manual name: Alarmanlage
eingetragen. Außerdem habe ich 2 Automatisierungen angelegt, HM Variable on = aktiv außer Haus, HM Variable off = inaktiv. Damit funktioniert die Umschaltung, aber ich erhalte ca. 30 sek die Einblendung "aktiviere" bis "aktiv außer Haus" gemeldet wird. Egal was ich nun an diesem Code ändere, danach geht diese Umschaltung nicht mehr, z.B.
Code:
 alarm_control_panel:
  - platform: manual
    name: Alarmanlage
    code: "1234"
    arming_time: 20

Was muß ich eintragen um die Verzögerungszeit zu ändern und die Umschaltung noch funktioniert? Ist Alarm Panel Manual evtl. falsch und es funktioniert nur mit Alarm Panel Template wie z.B.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

azrael783

Active member
Du musst code_arm_required: false deiner Konfiguration hinzufügen, ansonsten kannst du den Alarm nicht ohne deinen Code (1234) scharf schalten.
Bezüglich des Delays musst du mal gucken ob die den richtigen Parameter angegeben hast.
 

andi55

New member
Hallo,
ich möchte ja ohne Code scharf schalten aber nur mit Code unscharf schalten. Deshalb wollte ich das Nummernfeld nur wenn das System auf "scharf unterwegs" steht.

1. funktioniert nun mit 2 Automatisierungen und
Code:
alarm_control_panel:
  - platform: manual
    name: Alarmanlage
    code: 1234
    code_arm_required: false
    armed_away:
      arming_time: 10
    disarmed:
      trigger_time: 0

2. es scheint nicht zu funktionieren das Zahlenfeld ein bzw. auszublenden, ich kann erstmal damit leben

3. gibt es einen Trigger um das Tastendrücken vom Panel als Auslöser für eine Automation abzugreifen?

4. Wie bring ich meinem Tablet das sprechen bei? Das Tablet wird erkannt aber dort finde ich nichts mit Media .... Wenn ich als Aktionstyp Gerät und dann das Tablet auswähle erhalte ich nur "Sende eine Benachrichtigung". Diese kommt auch Minuten später am Tablet an. Muß ich auf dem Tablett noch was installieren/einstellen um aus dieser Benachrichtigung eine Sprachausgabe (TTS) zu machen?
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
968
Beiträge
14.039
Mitglieder
500
Neuestes Mitglied
McKay1408
Oben