Aktueller Börsenstrompreis Chart mit Vorschau

harsky

New member
Moin,
ich habe gestern die Integration EPEX Spot und ApexChart gemäß der Anleitung installiert. Die EPEX-Integration konnte ich mit tibber und meinem API-Token einrichten. Es wurden 8 Entitäten erstellt.
Bei ApexChart wurde gestern nachmittags nur der grüne Strompreisverlauf angezeigt. Jetzt sieht es so aus:

epex_tibber.png

Liegt es vielleicht an tibber, bzw. muss ich den Code für den Chart anpassen?
 
Na dann solltest Du es ja hin bekommen.
Und das die Suche das nicht findet liegt daran, das der Beitrag im Bereich Anleitungen gelandet ist, wo die Suche offensichtlich nicht hin geht. Ein blödes Problem des Forum.
 
Es sieht jetzt aktuell so aus:

epex_t.png
Das ist jetzt mit dem Code aus Deinem Beitrag oben. Mal schauen, wie es morgen weiter geht.
 
Heute morgen war die Anzeige wieder leer, konnte beim Aufruf noch kurz beide (grüne und violette) Kurven sehen.
Die Anzeige von der Github-Seite sieht aktuell so aus:

epex_tibber_github.png

Vermutlich ist die Übermittlung von Tibber schuld. In der Tibber-App stehen die Preise für den nächsten Tag ab 13 Uhr zur Verfügung; bis 13 Uhr wird auch in der App nichts angezeigt.
Kann die Abrufzeit der Preise in EPEX Spot auf 1x um 13:15 Uhr eingestellt werden? Vielleicht werden dann beide Tage nicht überschrieben...
 
Tibber hat damit gar nix zu tun. Es sind Börsenstrompreise, keine Tibber Preise.
Meine Anzeige sieht gerade so aus:
1723314729654.png
Deckt sich also halbwegs mit dem da oben.
Poste doch mal deinen Code, eventuell finde ich da einen Fehler.
 
Tibber hat damit gar nix zu tun.
Okay, dachte wegen der Option Tibber und Api-Token, dass die Preise dann von Tibber kommen.


Poste doch mal deinen Code, eventuell finde ich da einen Fehler.
Code:
type: custom:apexcharts-card
chart_type: line
header:
  show: false
graph_span: 48h
span:
  start: day
now:
  show: true
  label: Now
color_list:
  - var(--primary-color)
series:
  - entity: sensor.epex_spot_data_net_price
    yaxis_id: uurprijs
    float_precision: 2
    type: column
    curve: smooth
    extend_to: false
    show:
      extremas: time
    data_generator: >
      return entity.attributes.data.map((entry, index) => { return [new
      Date(entry.start_time).getTime(), entry.price_ct_per_kwh];
      }).slice(23,48);
    color_threshold:
      - value: 0
        color: '#186ddc'
      - value: 0.155
        color: '#04822e'
      - value: 0.2
        color: '#12A141'
      - value: 0.25
        color: '#79B92C'
      - value: 0.3
        color: '#C4D81D'
      - value: 0.35
        color: '#F3DC0C'
      - value: 0.4
        color: red
      - value: 0.5
        color: green
  - entity: sensor.epex_spot_data_net_price
    yaxis_id: uurprijs
    float_precision: 2
    type: column
    curve: smooth
    extend_to: end
    show:
      extremas: time
    data_generator: >
      return entity.attributes.data.map((entry, index) => { return [new
      Date(entry.start_time).getTime(), entry.price_ct_per_kwh];
      }).slice(47,70);
    color_threshold:
      - value: 0
        color: '#186ddc'
      - value: 0.155
        color: '#04822e'
      - value: 0.2
        color: '#12A141'
      - value: 0.25
        color: '#79B92C'
      - value: 0.3
        color: '#C4D81D'
      - value: 0.35
        color: '#F3DC0C'
      - value: 0.4
        color: red
      - value: 0.5
        color: magenta
experimental:
  color_threshold: true
yaxis:
  - id: uurprijs
    decimals: 2
    apex_config:
      title:
        text: cent/kWh
      tickAmount: 4
apex_config:
  legend:
    show: false
  tooltip:
    x:
      show: true
      format: HH:00 - HH:59
 
Und das sieht mir schon korrekt aus.
Da ist hier aber bestimmt Deine ausgewählte Quelle, oder? Ich habe mal Awattar als weiteren Dienst (Quelle) hinzugefügt; hier wird der ApexChart korrekt angezeigt.
Bei den Code-Beispielen aus github (rechte Seite) sieht es mit tibber zwar besser aus, der rechte untere Chart steht aber zunächst auf 'Loading', rufe ich die Dashboard-Bearbeitung auf, wird er sofort angezeigt:

epex_t12.png
Links unten ist Dein Code. Ich denke, dass es eher ein Problem mit ApexChart ist. :unsure:
 
Da ist hier aber bestimmt Deine ausgewählte Quelle, oder? Ich habe mal Awattar als weiteren Dienst (Quelle) hinzugefügt; hier wird der ApexChart korrekt angezeigt.
Ähm, ich nutze den epex_spot. Nix Awattar oder sowas, sondern direkt die Preise von der Börse.
In der Integration kann ich dann ja einstellen, wieviel % Aufschlag da drauf kommen. Also 19% Steuer und das, was der Betreiber sich noch nimmt. Und den Preis bekomme ich dann angezeigt. Also den direkten Börsenstrompreis + Aufschläge und Steuern.
Links unten ist Dein Code. Ich denke, dass es eher ein Problem mit ApexChart ist. :unsure:
Wenn links unten mein Code ist, dann denke ich, da stimmen die Zeiten nicht.
1723470662791.png

So sieht es aktuell bei mir aus. Also was bei mir links in grün ist, ist bei Dir oben auch zu sehen, nur rechts, weil wohl noch von gestern.
Und ja, da war mal was, das sich die Zeiten verschoben hatten. Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich das hier im Forum in dem Beitrag schon geändert hatte, aber oben habe ich meinen aktuellen Code gepostet und der zeigt aktuell genau das da an.
Mein Anbieter ist rabot.charge und der hat ne eigene Handy App. Da sehe ich, das der aktuelle Strompreis ca. 19 cent je kWh sind und meine Chart zeigt 18,91 Cent je kWh an, also exakt das richtige.
Meine Charte zeigt heute einen Höchstwert von 42,35 Cent je kWh an, die App von rabot.Charge sagt 42 Cent je kWh voraus.
 
Bei der tibber-Option in EPEX-Spot habe ich keine Einstellungen geändert, es werden genau die tibber-Preise, die auch in der App stehen, ausgegeben.
Ich habe bei Deinem Code die slice-Werte bei data_generator: > verändert: " (0); und (25,70); ". Kam auf die Idee mit den Werten zu experimentieren, weil in einem anderen Codebeispiel bei github keine slice-Werte angegeben sind.

Bin überhaupt kein Code-Guru, sieht jetzt aber perfekt aus:

epex_t12_3.png

Hoffentlich bleibt es jetzt auch so... :cool:
 
Ach Du Scheiße. Was ist den da morgen los ?
Wird die Sonne abgeschaltet ?
Stirbt der Wind aus ?

Gut, das ich nur einen Monatsdurchschnitt bezahlen muß. Stundenweise Abrechnung wäre da ja echt tödlich.
Erklären kann ich mir das aber nicht, außer, das ein Fehler vorliegen muß. Warum sollte Strom für 3, 4 Stunden sich verdreifachen ?
 
Ende Juni lag der Preis mal bei knapp 3 Euro. Da waren es angeblich technische Probleme bei den Stromauktionen an der Börse; es fehlte dann der billige Strom aus Frankreich.
 
Der fehlt ja öfters mal, da die Dinger entweder kaputt sind oder nur mit halber (oder weniger) Kraft fahren, weil die Flüsse ausgetrocknet oder zu warm sind 😂
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben