Aktuelle PV Leistung mittels configuration.yaml erfassen

JK_HA

New member
Hallo,
bin auch neu im HA unterwegs, habe vor meine PV Anlage mit HA und EVCC (PV Überschussladen) zu steuern.
Ich habe vier Wechselrichter, von welchen ich jeweils die Aktuelle PV Leistung, die Tagesleistung, sowie die Gesamtleistung in addieren möchte. Da es ja in einer Dashboard-Kachel nicht möglich ist eine einfache Zusammenaddierung von Sensoren zu machen bin ich auf
diesen Beitrag gestoßen, es in der configuration.yaml zu tun. Nach drei Abenden, vielen Web Foren trotz der guten Hilfen und Tipps hier komme ich nicht zum Ziel.
Habe zwei verschiedene Einträge für die Aktuelle PV Leistung verfasst siehe unten, alle irgendwie ohne Erfolg:
sensor:
- platform: template
sensors:
pv_power:
friendly_name: 'Aktuelle Gesamt PV Power'
value_template: "{{ (states('sensor.bkw_carport_power')|float + states('sensor.bkw_schuppen_power')|float + states('sensor.bkw_sauna_power')|float) + states('sensor.pv_power')|float)| round(3) }}"
unit_of_measurement: "W"

oder so:

- sensor:
- name: "pv_power"
unique_id: "Aktuelle PV Power"
device_class: "power"
state_class: "measurement"
unit_of_measurement: 'W'
state: >-
{{
float(states('sensor.bkw_carport_power')) +
float(states('sensor.bkw_schuppen_power')) +
float(states('sensor.bkw_sauna_power')) +
float(states('sensor.pv_power'))
float) round(3)
}}
Fragen vorweg:
- Was ist gemeint unter name: ? ist das ein Sensor oder ein frei zu vergebener Eintrag?
- Was ist gemeint friendly name bzw. uniqe name:
Dann HA neu starten und dann ist was wo zu finden? Unter Entitäten ist nichts zu finden...

Danke Euch schon herzlich für die Unterstützung...
Gruß JK

Anhänge

• Shot_PV_Gesamt.JPG
    Shot_PV_Gesamt.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 3
Ach so auch noch so eine Anfängerfrage:
ich habe den File Editor installiert wie kann ich dort den yaml script sauber kopieren, gibt es da ein Geheimtrick? Eine Schaltfläche
suche ich bereits vergebens.
Danke

Code:
sensor:
    sensors:
    pv_power:
        value_template: "{{ (states('sensor.bkw_carport_power')|float + states('sensor.bkw_schuppen_power')|float + states('sensor.bkw_sauna_power')|float) + states('sensor.pv_power')|float)| round(3) }}"
        unit_of_measurement: "W"

ode so:

- sensor:
      - name: "pv_power"
        unique_id: "Aktuelle PV Power"
        device_class: "power"
        state_class: "measurement"
        unit_of_measurement: 'W'
        state: >-
            {{
            float(states('sensor.bkw_carport_power')) +
            float(states('sensor.bkw_schuppen_power')) +
            float(states('sensor.bkw_sauna_power')) +
            float(states('sensor.pv_power'))
            float) round(3)
            }}

Ich habe mir mal erlaubt, das kurz zu einem neuen Thema auszugliedern :)

ich habe den File Editor installiert wie kann ich dort den yaml script sauber kopieren
Du bist am PC? Copy & Paste sollte genügen, es müssen ja nur die Leerzeichen beachtet werden.

Oh und... Deine Leerzeichen machen Dinge, die in .yaml nicht erlaubt sind. Also der obere Eintrag kann so ohnehin nicht, der untere evtl. schon, weil es auch freundlich ist und Fehler verzeiht. Sind das Sensoren, die genau so bei Dir anwesend sind? Was passiert, wenn Du all das, was unter state als Angabe steht, unter Entwicklerwerkzeuge => Template einfügst?

Zuletzt bearbeitet:
JA, wunderbar danke Dir. Ja ich bin am PC, in einem andrem Forum schrieb ein User im File Editor die Klammer Taste zu nehmen. Gibt es aber nicht. Aber oben der Code sieht ja ganz gut aus nach dem Tipp von Seth.

Danke Dir schon mal, ich werde den Tipp das in den Entwicklerwerkzeugen zu testen mal prüfen.

Leider nicht so positives, wie gesagt sieh Shot die angegebenen Sensoren bestehen als Entitäten bereits. Ich möchte halt die Zusammenrechnung der Einzel-Werte der Wechselrichter für PV Gesamt, PV Tagesleistung und bisherige Gesamtleistung in einem bereits angelegtem Dashboard, jeweils in einer Kachel addieren, also Sensoren einfach Nur addieren.... wieso geht es nicht einfach in einer Darstellung in einer Kachel wie: sensor 1+sensor2+sensor3.....wäre wohl zu einfach.
Soweit...

Anhänge

• Shot_1.JPG
    Shot_1.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 7
Bei nem dritten Blick - da ist eine schließende Klammer zu viel. float) round(3) - die nach dem float.
@JK_HA das solltest Du berücksichtigen :)

...versuch dieses:
YAML:
          {{
            (
            states('sensor.bkw_carport_power') | float(0) +
            states('sensor.bkw_schuppen_power') | float(0) +
            states('sensor.bkw_sauna_power') | float(0) +
            states('sensor.pv_power') | float(0)
            )
            | float | round(3)
          }}

Hallo, sieht nun so aus:
Scheinbar werden die Sensoren angesprochen

Anhänge

• Test1.JPG
    Test1.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 3
Könnte dann so aussehen oder?

Code:
sensor:
    sensors:
        name: pv_power
        unit_of_measurement: "kWh"
        value_template: {{
            (
            )
            | float | round(3)
          }}

Hallo @JK_HA, du kannst versuchen einen Helfer vom Typ Template (Tempalte für einen Sensor ) erstellen und dein Code in das Fenster Zustanstemplate einfügen. Villeicht für den Anfang ist es leichter als yaml code in der Configuration.

YAML:
{{ ( states('sensor.bkw_carport_power') | float(0) + states('sensor.bkw_schuppen_power') | float(0) +         
states('sensor.pv_power') | float(0) )  | float | round(3) }}

Abgesehen von dem durchaus guten Vorschlag von @amiko liegt das Problem in diesem Fall an value_template: - das geht so nur für Einzeiler, nicht für mehrere Zeilen. So wäre es richtig:
YAML:
sensor:
    sensors:
        name: pv_power
        unit_of_measurement: "kWh"
        value_template: >-
          {{
            (
            )
            | float | round(3)
          }}
Relevant ist hier >- dahinter für den mehrzeiligen Code.

Hallo @JK_HA, du kannst versuchen einen Helfer vom Typ Template (Tempalte für einen Sensor ) erstellen und dein Code in das Fenster Zustanstemplate einfügen. Villeicht für den Anfang ist es leichter als yaml code in der Configuration.

YAML:
{{ ( states('sensor.bkw_carport_power') | float(0) + states('sensor.bkw_schuppen_power') | float(0) +      
states('sensor.pv_power') | float(0) )  | float | round(3) }}
(y)(y)(y)Ja super, so meinte ich es auch, eine einfacherer Möglichkeit als in der config.yaml zu operieren.
Ich danke Dir für den Tipp, ich habe halt zu wenig Erfahrung mit dem HA, aber durch solche Tipps...wird's immer besser.
Grüße JK

Es gibt auch einen Helfer, der mehrere Sensoren kombiniert.
(y) Danke Dir, ja habe ich auch getestet funktionierte aber mit dem Gesamtertrag irgendwie nicht, sind 4 Sensor in kwh, da hat er nicht addiert in SUmme sondern nimmt den untersten letzten Wert Total_PV_Generation Siehe..

Anhänge

• Gesamt.JPG
    Gesamt.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben