Aktuelle PV Leistung mittels configuration.yaml erfassen

JK_HA

New member
Hallo,
bin auch neu im HA unterwegs, habe vor meine PV Anlage mit HA und EVCC (PV Überschussladen) zu steuern.
Ich habe vier Wechselrichter, von welchen ich jeweils die Aktuelle PV Leistung, die Tagesleistung, sowie die Gesamtleistung in addieren möchte. Da es ja in einer Dashboard-Kachel nicht möglich ist eine einfache Zusammenaddierung von Sensoren zu machen bin ich auf
diesen Beitrag gestoßen, es in der configuration.yaml zu tun. Nach drei Abenden, vielen Web Foren trotz der guten Hilfen und Tipps hier komme ich nicht zum Ziel.
Habe zwei verschiedene Einträge für die Aktuelle PV Leistung verfasst siehe unten, alle irgendwie ohne Erfolg:
sensor:
- platform: template
sensors:
pv_power:
friendly_name: 'Aktuelle Gesamt PV Power'
value_template: "{{ (states('sensor.bkw_carport_power')|float + states('sensor.bkw_schuppen_power')|float + states('sensor.bkw_sauna_power')|float) + states('sensor.pv_power')|float)| round(3) }}"
unit_of_measurement: "W"

oder so:

- sensor:
- name: "pv_power"
unique_id: "Aktuelle PV Power"
device_class: "power"
state_class: "measurement"
unit_of_measurement: 'W'
state: >-
{{
float(states('sensor.bkw_carport_power')) +
float(states('sensor.bkw_schuppen_power')) +
float(states('sensor.bkw_sauna_power')) +
float(states('sensor.pv_power'))
float) round(3)
}}
Fragen vorweg:
- Was ist gemeint unter name: ? ist das ein Sensor oder ein frei zu vergebener Eintrag?
- Was ist gemeint friendly name bzw. uniqe name:
Dann HA neu starten und dann ist was wo zu finden? Unter Entitäten ist nichts zu finden...

Danke Euch schon herzlich für die Unterstützung...
Gruß JK

Anhänge

• Shot_PV_Gesamt.JPG
    Shot_PV_Gesamt.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 3
Ach so auch noch so eine Anfängerfrage:
ich habe den File Editor installiert wie kann ich dort den yaml script sauber kopieren, gibt es da ein Geheimtrick? Eine Schaltfläche
suche ich bereits vergebens.
Danke

Code:
sensor:
    sensors: