Aktualisiert 11.09.24: DSM Update Version: 7.2.2-72803 auf 806

the other

Well-known member
Moinsen,
noch recht frisch: es gibt ein neues Update für Synologys Disk Station Manager (DSM).
Hier werden einige neue Dinge eingeführt, dafür verschwinden aber auch Dinge, zB die Video Station.
Angaben zum Update findet ihr hier:
https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DSM?model=DS920+#7_2

Das Update wird nach und nach ausgerollt. Wenn eure Diskstation also bisher noch nix angezeigt hat...entweder geduldig sein und abwarten oder aber manuell installieren. Dazu wie immer das Update aus dem Downloadcenter laden und installieren.

Ich selber werde es am Abend mal angehen und berichte dann kurz (wenn alles in Ordnung geht) oder länger (wenn es zu Problemen kommt).
Haben hier schon Menschen das Update auf ihrem NAS?

Moinsen,
so, kurzes erstes feedback:
- ds218 war nach ca. 10 Minuten fertig, neugestartet. Bisher läuft alles...
- bei der 920+ hat es etwas länger gedauert. Läuft bisher aber auch einfach. Allerdings: ich hatte davor den Minim Medienserver als Paket genutzt. Dieses läuft aktuell aber nicht (wird nicht von der neuen DSM Version nach dem Update unterstützt). Also weiche ich wieder auf die audio station aus, geht ja auch...
Sollte noch was auffallen, sag ich's...

Moinsen,
ja, mache ich eigentlich auch so, war gestern aber in rücksichtsloser Abenteuerstimmung...;)

Das Paket für den Minim Medienserver ist auch aktualisiert und eben erneut installiert, läuft...
Bisher keine negativen Auffälligkeiten.

Moinsen,
so auch nach zwei Tagen keine negativen Auffälligkeiten im laufenden Betrieb mit den beiden NAS.
Ach, weil ich es an gänzlich anderer Stelle ;) gelesen habe @Tommes: ich nutze auch einen USB 2,5 GBit LAN Adapter an einem NAS mit dem RTL driver in Version 2.17.1-1 und der tut auch nach dem Update noch...

btw: habe auch gelesen, dass es ein Update für ActiveBackup gibt (hier: https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/ActiveBackup) und zwar auf Version 2.7.0...und das wird mir noch nicht angezeigt. Hat das schon jemand? Bin interessiert, weil damit auch endlich neue Kernel Versionen unterstützt werden, u.a. auch für Ubuntu 24 LTS...

Moinsen,
genau! Und das war ja auch in Post #1 schon erwähnt, ist aber imho durchaus wichtig und darf gerne auch mehrfach gesagt werden, wie die Diskussionen im Netz dazu auch zeigen...

Es gibt ein Update auf die Version

7.2.2-72806​

Dabei bleibt es aber auch dabei: die Video Station und die Codecs werden entfernt:
https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DSM?model=DS920+#7_2

Das 803er Update wurde zurückgezogen. Beim Aktualisieren auf die 806er Version geht es manuell über das download Zentrum von synology. Oder eben abwarten. Welche Modelle ein manuelles Update benötigen steht im link.
Hier eben beide Geräte aktualisiert. Sollte etwas auffallen...sag ich Bescheid. Ich gehe aber nicht davon aus, denn laut link habe sich nur der Hinweis auf die fehlende Video Station und die Codecs verändert vor Installation...mal sehen.

Ich habe gestern die

7.2.2-72806​

manuell installiert. Laeuft alles wie immer - nur eben ohne VS :(

Bei meiner DS1019+ wird noch nichts angeboten. Manuell installieren finde ich immer ein wenig schräg. Ich denke mir, daß es bestimmt einen Grund gibt warum mir das Update nicht über DSM angeboten wird. Und ich finde es schade, daß die DS415+ damit nicht mehr versorgt wird.

Cool. Mein vDSM welches auf der DS1019+ läuft hat das Update auf 7.2.2-72806 bekommen.
Der Host sagt weiterhin alles aktuell.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.564
Mitglieder
5.396
Neuestes Mitglied
dinimutter
Zurück