Aktion vor erreichen einer Startzeit ... Miele Waschmaschine

Delaware

New member
Hallo, ich habe Miele@Home in HA eingebunden. Die Waschmaschine gibt ihre Startzeit bei einer Programmierung bekannt. Nun möchte ich 3 Minute vor Erreichen dieser Startzeit die Warmwasserzirkulation einschalten. Habe aber irgendwie keinen Ansatz. Schon mehrere Sachen probiert aber ich bekomme die Kuve nicht - kann jemand helfen ?

Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann einmal unter Einstellungen => Geräte & Dienste, oben den Reiter "Helfer", Helfer vom Typ Template erstellen, das hier reinkopieren:
YAML:
{% set target_time = (now() + timedelta(minutes=3)) | as_timestamp | timestamp_custom('%H:%M') %}
{% if target_time == states('sensor.washing_machine_starte_um') %}
true
{% else %}
false
{% endif %}

Dann am besten nochmal manuell kontrollieren, dass der tatsächlich 3 Minuten vorher auf true umspringt, dann kannst Du diesen Helfer in einer Automatisierung verwenden.
 
unter Einstellungen => Geräte & Dienste, oben den Reiter "Helfer", Helfer vom Typ Template erstellen
Moin, darf ich auch mal eine Frage stellen?
Ich möchte eine ähnliche Funktion programmieren, die Zeitangeabe über Dashboard. Dazu habe ich zwei Templates vom Typ input_datetime als Uhrzeit erstellt.
Ich habe auch einen Helfer vom Typ Template für einen Binärer Sensor erstellt. Dann folgenden Code eingeben.
YAML:
{% set target_time = (now() ) | as_timestamp | timestamp_custom('%H:%M') %}
{% if target_time == states('input_datetime.ev_laden_ein') %}
true
{% endif %}
{% if target_time == states('input_datetime.ev_laden_aus') %}
false
{% endif %}

Funktioniert leider nicht. Was habe ich falsch gemacht?
 
Ich habe den Code wie folgt geändert
YAML:
{% set target_time = ( as_timestamp (now() ) | timestamp_custom('%H:%M')) %}
{% if states('input_datetime.ev_laden_ein') <= target_time < states('input_datetime.ev_laden_aus') %}
true
{% else %}
false
{% endif %}

So funktioniert es, aber der Sensor wird eine Minute später als definiert eingeschaltet.
Das Template enthält folgenden Hinweis:
Dieses Template wird jede Minute aktualisiert.

Wie kann die Aktualisierungszeit des Templates geändert werden?
 
Digger - Du bis gut.
Das interpretiere ich mal als "es hat funktioniert" - sehr gut :)

Wie kann die Aktualisierungszeit des Templates geändert werden?
Garnicht.

Aber was genau hast Du denn vor? Wenn Du schon Helfer vom Typ input_datetime hast, weshalb möchtest Du die dann noch über einen weiteren Helfer leiten anstatt sie direkt auszuwerten? Im Fall von Delaware macht das Sinn weil es um eine Zeitverschiebung geht, aber davon sehe ich bei Dir nichts.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.268
Beiträge
52.459
Mitglieder
5.019
Neuestes Mitglied
Jeff888
Zurück
Oben