Aktion auslösen mit GPS-Tracker

Marcel87

New member
Hallo,

mit meinem ersten Post erstmal die besten Grüße an die Community.
Ich bin momentan noch am Anfang meiner Automation mit Home Assistant. Ein bestehendes Projekt mit KNX existiert, jedoch ohne jegliche Automation. Lediglich Sensor A aktiviert Aktor 1, etc., was momentan aber alles über die KNX Hardware läuft. Ich bin gerade am Planen und überlege mir wie ich welche Ideen umsetzen kann.
Da kommen wir auch gleich zu meiner Frage. Ich habe auf dem Grundstück einen Parkplatz mit Beleuchtung. Diese Beleuchtung möchte bei der Ankunft eines unserer PKWs einschalten. Eine Lösung mit Bewegungsmelder, Lichtschranken, usw. ist leider nicht möglich, bzw. sehr kompliziert/schwer umsetzbar. Meine Idee war ein GPS tracking, mit einem entsprechenden GPS Modul in den PKWs, zu erfassen und über area fencing die Beleuchtung einzuschalten. Weiter dachte ich mir das es sinnvoll ist mit zwei Gebieten zu arbeiten. Sprich wenn das GPS Modul das Gebiet 1 verlässt und anschließend das Gebiet 2 betritt wird die Beleuchtung aktiviert. Dies würde verhindern das die Beleuchtung auch aktiviert wird, wenn das Modul in Gebiet 1 von einem auf den anderen Moment nicht erreichbar ist, bzw. dann wieder im Gebiet 1 auftaucht. So zumindest mein Gedanke.
Hat jemand damit Erfahrungen, bzw. Ideen wie ich dies umsetzen kann oder hab ich da einen generellen Denkfehler.
Zonen.jpg

Grüße
Marcel

Hi,

ich bin mir nicht sicher ob das mit den sich überlagernden Zonen funktionieren wird. Mit einer Zone funktioniert es bei mir recht gut. Ich schalte das Außenlicht an, wenn ich nach Hause komme und es dunkel ist. Sieht dann so aus:

YAML:
alias: Außenlicht an wenn es dunkel ist
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id: person.daniel
    from: not_home
    to: home
condition:
  - condition: sun
    after: sunset
action:
  - service: homeassistant.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id: switch.aussenlichter
  - wait_for_trigger:
      - platform: state
        entity_id: binary_sensor.haustur
        from: "on"
        to: "off"
  - service: homeassistant.turn_off
    data: {}
    target:
      entity_id: switch.aussenlichter
mode: single

Super, danke schonmal.
Ich werde mal schauen ob das so funktioniert. Wie wird in deinem Fall oder allgemein "home" definiert?
Ich bin blutiger Anfänger beim Home Assistant und erst recht bei der YAML Programmierung. Deshalb entschuldigt die allgemeinen Fragen.
Ich werde aber erst in ein paar Tagen dazu kommen. Wenn ich das richtige sehe, machst du das mit dem Handy? Ich würde das mit einem GPS Tracker versuchen wollen, da ich nicht will das die Parkplatzbeleuchtung aktiviert wird, wenn ich mich zu Fuß dem Haus nähere. Der GPS Tracker wären dann entsprechend im Auto. Müsste ja auch funktionieren, dann halt mit einer Info von einem Server/Anbieter, der das Signal für die Position zur Verfügung stellt.

Die "Home" Zone wird direkt bei der installation von Home-Assistant eingerichtet. Die Größe der Zone kannst du über die customize.yaml anpassen.
Ja, ich tracke mein Handy. Welche GPS Tags gehen musst du mal schauen, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.003
Mitglieder
7.381
Neuestes Mitglied
n0b0dy
Zurück
Oben