AI on the edge - Step: Von SD Karte booten klappt nicht

SkyWalker2_D

Active member
Moin!

Ich habe mich jetzt mal an das Thema Wasserzähler auslesen gewagt und nehme hier die Vorlage/ das VIdeo von SImon42.

Ich habe den ESP mit dem WebInstaller geflasht. Das wird als Erfolgreich angezeigt.

Jetzt habe ich mir das letzte Stable downgeloaded und die wifi.ini auf mein WLAN angepasst.
Leider passiert aber nach einstecken der SD Karte und dem booten des ESP nix.

Eigentlich soll dann der ESP im WLAN erkennbar sein. Ist er aber nicht. Auch blinkt beim hochfahren des ESP mit der SD Karte
die LED nicht wie im Video zu sehen.

Die SD Karte habe ich als Fat32 formatiert. Andere SD Karten habe ich auch schon versucht, auch ohne Erfolg.

Wo kann ich noch ansetzen?

Grüße
Sky
 
Haben die Dinger denn nicht sowas wie ein Log? Das wäre auf jeden Fall mal einen Blick wert (sofern vorhanden) :)

EDIT:
Auch blinkt beim hochfahren des ESP mit der SD Karte
die LED nicht wie im Video zu sehen.
Dann ist vermutlich irgendwas dabei nicht so gelaufen, wie es sollte... Vielleicht mal erneut flashen?
 
Hast Du den auch die Dateien auf die SD-arte kopiert ?
Hatte ich beim ersten mal auch vergessen.
 
Ja, die habe ich kopiert.

Wie muss die SD Karte denn genau formatiert sein?

Fat32, 32kb lese ich in der Anleitung

Muss ich da seid irgendwas achten?

Nehme ich die Karte raus und boote den ESP kommt das LED Signal dass die Karte fehlt.

Mit Karte passiert nichts
 
Ja, FAT32 ist schon richtig.
Ich überlege nur, welche Wifi.ini Du angepasst haben willst. Oder hast Du dich nur verschrieben und meintest die wlan.ini, die auf der SD Karte gespeichert ist ?
Und da wäre dann die Frage, wie hast Du die angepasst. SSID mal genau kontrolliert, das sich da nicht ein "leerzeichen" versteckt hat, was da nicht hin gehört ?
Was ist mit dem Passwort. Ich hoffe doch, das es ohne Sonderzeichen ist und das es auch das WLAN Passwort für das verwendete Funknetz ist. Sorry, wenn ich das so frage, aber Du wärst nicht der erste, der das Router Passwort anstelle des Wlan Passwort eingibt.

Ich weiß gar nicht mehr, wie das bei mir war, nach dem Flashen, welche LED da wie geblinkt hatten.
Ich weiß nur noch, das ich zuerst vergessen hatte, die SD Karte zu beschreiben und das ESP32 mich eindringlich auf meinen Fehler hingewiesen hatte. (heftiges Blinken)
Aber nachdem ich die beschrieben hatte und die wlan.ini geändert hatte, meldete sich das ESP32 auch gleich im WLAN an.

Mal schauen. Ich will mir noch so ein Teil für meinen Wasserzähler machen. Wenn ich nachher Lust drauf habe, versuch ich es, dann weiß ich auch wieder, wie es genau gehen soll. :D
 
Ja, sorry. Ich meinte die wlan.ini. Dort sind SSID und das WLAN Passwort korrekt hinterlegt.
Aber im Passwort ist "!" integriert. Ist das schon ein Sonderzeichen?

Der ESP blinkt nach einlegen der Karte überhaupt nicht. Ohne halt 5x.

EDIT: Jetzt habe ich mal andere Zugangsdaten in der wlan.ini hinterlegt und jetzt scheint es zu funktionieren.
Lag wohl am Sonderzeichen.
Allerdings hilft es mir dann nicht am Wasserzähler. Da benötige ich das eigentliche WLAN Netz!


Hat doch nicht geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habs gerade mit nem zweiten ESP32 gemacht.
AI on the Edge Version 15.4.0 runter geladen und die SD-Card entpackt. Dort dann die wlan.ini editiert. SSID, Passwort und hostname eingestellt. Mehr nicht.
Dann mit Webinstaller die Daten geflasht, die SD-Karte eingeschoben, Reset ausgelöst und gewartet. Dauert schon mal ne Minute auf 1 1/2, bis die weiße LED kurz angeht. Das die rote LED bis dahin 4 mal blinkt, scheint ok zu sein.
Tja, und dann ist das Teil auch schon im Netzwerk verfügbar.

Ob ein ! schon ein Sonderzeichen ist, keine Ahnung. Ich würde eher sagen, nein. Ich weiß aber auch, das manche Internetseiten, wo man sein Passwort eingeben soll, mit Sonderzeichen Probleme haben und diese gar nicht annehmen.
Bei der Passwortvergabe darf man die noch eingeben, aber beim einloggen nicht mehr. Scheisse programmiert würde ich sagen. :D
Nun ja, bei mir läuft es jedenfalls.
Meine WLAN.ini sieht so aus.

Code:
;++++++++++++++++++++++++++++++++++
; AI on the edge - WLAN configuration
;++++++++++++++++++++++++++++++++++
; ssid: Name of WLAN network (mandatory), e.g. "WLAN-SSID"
; password: Password of WLAN network (mandatory), e.g. "PASSWORD"

ssid = "FRITZ!Box 7590 FK2"
password = "Das ist Geheim"

;++++++++++++++++++++++++++++++++++
; hostname: Name of device in network, e.g "watermeter"
; This parameter can be configured via WebUI configuration
; Default: "watermeter", if nothing is configured
hostname = "Wasserzaehler"

;++++++++++++++++++++++++++++++++++
; Fixed IP: If you like to use fixed IP instead of DHCP (default), the following
; parameters needs to be configured: ip, gateway, netmask are mandatory, dns optional

;ip = "xxx.xxx.xxx.xxx"
;gateway = "xxx.xxx.xxx.xxx"
;netmask = "xxx.xxx.xxx.xxx"

; DNS server (optional, if no DNS is configured, gateway address will be used)

;dns = "xxx.xxx.xxx.xxx"

;++++++++++++++++++++++++++++++++++
; WIFI Roaming:
; Network assisted roaming protocol is activated by default
; AP / mesh system needs to support roaming protocol 802.11k/v
;
; Optional feature (usually not neccessary):
; RSSI Threshold for client requested roaming query (RSSI < RSSIThreshold)
; Note: This parameter can be configured via WebUI configuration
; Default: 0 = Disable client requested roaming query

RSSIThreshold = 0

Ach ja, eins noch. Auf Umlaute sollte man hier generell verzichten, egal ob im Hostnamen, Passwort oder sonst wo, damit scheinen die kleinen Dinger manchmal Probleme zu haben.
 
Schön, dass es jetzt funktioniert :) Umlaute und alle möglichen Sonderzeichen sollten - im Falle der Fälle - generell vermieden werden, bin mir grade nicht ganz sicher, aber ich meine, so ganz allgemein "problemfrei" waren Punkt, Binde- und Unterstrich... Hatte irgendwann auch mal Probleme mit einer Raute in einem Passwort, muss man auch erstmal drauf kommen... 😅 Kommt halt immer darauf an, womit man es grade zu tun hat... Die einen so, die anderen so... im Zweifelsfall immer erstmal "ohne alles" versuchen (natürlich nur zu Testzwecken).
 
@RudiP: Genau so zeigt es die Videoanleitung auch und genau so habe ich es eben nochmal versucht, wieder ohne Erfolg.

Der Webinstaller installiert die 15.4.0 erfolgreich. Danach lege ich die SD Karte ein mit dem Inhalt von sd-card und angepasster wlan.ini und starte des ESP neu. Es blinkt hier nicht die rote LED, so wie Du es beschreibst und so wie man es im VIídeo sieht.

Der Flash geht dann zwar kurz an, aber im Netzwerk sehe ich kein neues Gerät. Das wäre ja das sichere Zeichen, dass es geklappt hat.

wlan.ini
;++++++++++++++++++++++++++++++++++
; AI on the edge - WLAN configuration
;++++++++++++++++++++++++++++++++++
; ssid: Name of WLAN network (mandatory), e.g. "WLAN-SSID"
; password: Password of WLAN network (mandatory), e.g. "PASSWORD"

ssid = "NETGEAR79"
password = "geheim"

;++++++++++++++++++++++++++++++++++
; hostname: Name of device in network, e.g "watermeter"
; This parameter can be configured via WebUI configuration
; Default: "watermeter", if nothing is configured
hostname = "Wasserzaehler"

Es ist zum Mäuse melken!
 
Hmmm, ob das blinken meiner roten LED nun unbedingt sein muß, weiß ich nicht.
Aber es heißt doch, wenn die weiße LED (flash) angeht, dann läuft das System.
In so weit scheint bei Dir ja schon mal alles richtig zu sein.

Ich würde als nächstes dann mal im Router schauen, ob da irgendwas eingestellt ist, das verhindert, das sich neue Geräte anmelden können.
Wenn das auch nicht hilft, dann mal in der wlan.ini eine feste IP vergeben und nochmal testen.

@mkonline
Da hast Du mich falsch Verstanden. Ich habe von diversen Internet Seiten geredet, wo dieses Problem auftritt und nein, die mag ich nicht alle neu Programmieren. ;)
 
Moin!

So, was auch immer vorher nicht richtig war, jetzt wird er in meinem Router erkannt!

Weiter im Takt. Jetzt mqtt zum ersten Mal anwerfen :)

Grüße
Sky
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.543
Beiträge
46.535
Mitglieder
4.179
Neuestes Mitglied
CColli
Zurück
Oben