Agnitum Outpost 2 für Win10

visionhelp

New member
Guten Abend.

Erst neu in Win10.
Und die Windows eigene Firewall läßt durch, was SIE will.
Leider ist sie mir unverstehbar und leider sehr umfangreich.
UAC (Benutzherkontensteuerung) nun deaktiviert, um die Firewall ohne extra Klick zu starten.
(Windows-Updates, Updates-Installationen: werden von UAC erst gar nicht nach-gefragt.)

Somit möchte ich nun die mir bekannte Firewall an´s Laufen bringen.
Nachdem UAC deaktiviert, läßt sich die Firewall gar ohne Admin-Rechte und ohne Kompatibilitätsmodus (98 / ME) nun installieren.
Sie startet, Einstellungen lassen sich vornehmen, allerdings ´greift sie nicht, bei Verbindung zu öffentlichem WLAN Hotspot. (Ob das ein Grund ist ... ?)

Beim Start erfolgt eine Fehlermeldung, das aber bei XP auch unregelmäßig passierte. (Die Meldung ist ähnlich, kann ich aber nicht erinnern.)
Fehler "engine Error loading driver 80´.

Ich würde mich sehr freuen, mir diese Firewall mal in Arbeit und Wirkung anschau´n können.
(Ich ´kenne´ - las über - nun mittlerweile die letzten Tage die möglichen Tools zum ´Aufsetzen´ auf die Windows-Firewall, WFC, WFP.
(Mich nun aber in die Windows Firewall PLUS ein Programm zum dort Aufsetzen - erst über viel Arbeit und Zeit Aufwand - da reinknie´n müssen, würde ich mir doch gerne ersparen wollen.
Ich bitte um Verständnis. Danke.)
 
Hi,
Erst neu in Win10.
wie kann man "jetzt" neu in W10 sein? W10 ist doch schon fast aus dem Support raus (in knapp einem Jahr), oder meintest Du W11?
😅
Und die Windows eigene Firewall läßt durch, was SIE will.
Die Windows-Firewall lässt durch, was entsprechend konfiguriert ist.
UAC (Benutzherkontensteuerung) nun deaktiviert, um die Firewall ohne extra Klick zu starten.
Kann ich nicht nachvollziehen, da die Windows-Firewall sowieso aktiviert sein sollte.
allerdings ´greift sie nicht, bei Verbindung zu öffentlichem WLAN Hotspot
"Kommt darauf an"... Grundsätzlich ist einem neuen Netzwerk ein "Profil" zuzuweisen (privat/öffentlich/Domäne). Die Firewall-Regeln gelten dann für ein bestimmtes Profil (nicht für irgendein Netzwerk). Kurzum:

Netzwerk -> Profil -> Firewall-Regeln

Am restriktivsten ist das Profil für ein "öffentliches Netzwerk" (public). Verbindest Du Dich mit einem Fremd-Netzwerk sollte dieses dann als "öffentliches Netzwerk" deklariert werden.

1729801927747.png

Legst Du neue Firewall-Regeln an, musst Du dazu auch ein entsprechendes Profil angeben:

1729802031571.png

Ansonsten könntest Du ggf. aber auch einfach mal beschreiben, was genau Du eigentlich vor hast... Einfach nur ein "Firewall geht nicht" ist ja nun nicht grade aussagekräftig. Die Benutzerkontensteuerung (UAC) hat jedenfalls "nichts" mit der Firewall zu tun, sie dient lediglich dazu, dass der angemeldete Benutzer Dinge mit erhöhten Rechten ausführen kann (bzw. wenn benötigt, springt die UAC an).
 
Ach sorry, konnte mit dem Thread-Titel nix anfangen, vergiss die komische Software einfach und such Dir besser etwas anderes...

Schau mal hier rein: https://en.wikipedia.org/wiki/Outpost_Firewall_Pro

Das Ding wird schon seit 8 Jahren nicht mehr gepflegt... ist also kein Wunder, dass es mit neueren Betriebssystemen Probleme gibt - selbst die Hersteller-Seite gibt es nicht mehr.
 
"jetzt" neu in W10 sein?
Ich bin neu in Win10.

nicht nachvollziehen, da die Windows-Firewall sowieso aktiviert sein sollte
Der Start der Firewall beim Booten ruft UAC auf.
(Das habe ich die letzten Tage mühevoll versucht, für nur die Firewall starten, zu umgehen.)

Kommt darauf an"... Grundsätzlich ist einem neuen Netzwerk ein "Profil" zuzuweisen (privat/öffentlich/Domäne). Die Firewall-Regeln gelten dann für ein bestimmtes Profil (nicht für irgendein Netzwerk). Kurzum:

Netzwerk -> Profil -> Firewall-Regeln
Oh, hier liegt mir schon mal absolute Unkenntnis vor.
(Netzwerk ist nicht so Meins.)
Also Netzwerk für ´Öffentliches Netzwerk´ Verbindung einrichten und dort ein Profil zuweisen ? (Habe ich ein Profil ?)

Ah, die Fotos zeigen die Windows Firewall, die ich ja gerade nicht nutzen mag, wenn ich es hinbekomme.

sorry, konnte mit dem Thread-Titel nix anfangen
Oh, OK.
("nicht mehr gepflegt": ich weiß.)
Danke den Versuch.
 
("nicht mehr gepflegt": ich weiß.)
Na dann musst Du Dich auch nicht darüber wundern, wenn es mit aktuellen Systemen nicht mehr so will - sowas funktioniert nicht ewig. Kannst ja mal eine andere Software ausprobieren, z.B. Portmaster (in der Free-Edition, ist dazu auch Opensource). Alternativ gibt es auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit Zonealarm.

Ich persönlich halte von derlei Software allerdings nichts, die Windows-Firewall macht schon ihren Job und nebst dem gibt es noch die zentrale Firewall im Netzwerk, wo eh nochmal alles durch muss.

Wünsche aber vorab schon mal viel Erfolg! 🙃
 
Das hier . . . ? (Private Netzwerke)
Das ist die Windows-eigene Firewall (die sollte eigentlich auch eingeschaltet sein). Mit "zentral" meinte ich sowas wie auf einem Router. Hier ist der Aufbau z.B. wie folgt:

<interne Geräte>-<Hardware-Firewall>-<Router>-<Internet>

Was das "Profil" angeht, schaust Du mal wie folgt:

1729806271633.png

(Unter Windows nutze ich kein WLAN, kann sein, dass es nebst Ethernet auch noch den Punkt WLAN gibt)

1729806292900.png

("Netzwerk 9" kann bei Dir anders bezeichnet sein)

1729806326809.png
Dort kannst Du dann nachträglich das gewünschte Profil einstellen. In einem Domänen-Netzwerk wird Dein Gerät sicherlich nicht sein (ist eher bei Firmen üblich).

Was ich mit "Netzwerk -> Profil -> Firewall-Regeln" meinte ist folgendes:

Firewall-Regeln werden einem Profil zugeordnet. Einem Netzwerk wird ebenfalls ein Profil zugeordnet. Für alle Netzwerke, welche einem bestimmten Profiltyp (z.B. privat oder öffentlich) zugeordnet sind, gelten die entsprechenden (dem jeweiligen Profil zugeordneten) Windows-Firewall-Regeln. Die Windows-Firewall wolltest Du aber nicht nutzen, von daher bist Du - als Ersatz für Deine bisherige eingesetzte Software - vermutlich eher mit Portmaster oder Zonealarm besser beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch noch den Punkt WLAN gibt
Genau.
Für Öffentlichen WLAN Hotspot ist dort automatisch Folgendes:

1729808190651.png

Ah, jetzt verstehe ich Profil.
Nicht privat, nicht Domäne, Öffentlich (für WLAN öffentlicher Hotspot).

"Ersatz":
Meine mir gut Bekannte und Gewohnte KANN ich nicht einfach loslassen.
Installieren geht. Einstellen kann ich auch wie gewohnt.
Ich würde so formulieren:
Daß der Internet-Verkehr nun über die von mir gewünschte Firewall läuft, das tut´s irgendwie nicht.
Und könnte wohl doch genau mit der Fehler-Meldung ´engine Error loading driver 80´ zusammen hängen.
(Konnte aber schnelle Suchen im Internet nichts finden bisher.)
 
Meine mir gut Bekannte und Gewohnte KANN ich nicht einfach loslassen.
Sorry, ich bin bei solchen Dingen gern ein Freund der klaren Worte (ist nicht böse gemeint)...:

Das Pferd - welches Du versuchst zu reiten - es lahmt nicht, es liegt auch nicht auf dem Boden, es ist schon zu "Staub" zerfallen. Nun sitzt Du da auf Deinem Haufen Staub und versuchst den Haufen irgendwie in Bewegung zu bringen. Kurzum: Vergiss es einfach. Nimm eine "aktuell gepflegte" anderweitige Software-Firewall, aber das mit Deiner - vor 8 Jahren eingestellten - Variante bringt nichts mehr. Selbst den Hersteller gibt es nicht mehr. Wenn Du so auf "Sicherheit" erpicht bist, solltest Du Dir auch vor Augen führen, dass es da seit 8 Jahren auch keine Sicherheitsupdates mehr für gibt, ist also schon eher ein Sicherheitsrisiko.

Ich kann ja durchaus verstehen, wenn man an Dingen hängt, aber in Deinem Fall bzw. im Fall der von Dir zuvor eingesetzten Software ist das ein ganz klarer Fall für die Tonne. Nimm eine der o.g. Alternativen, oder lass es einfach und nutz einfach die Windows-Firewall.

Und wenn Du jezt nochmal eine "professionelle" Meinung hören willst: Ich bin beruflich Admin, halte von derlei Software so garnichts und ich kenne auch niemanden aus meiner Branche, der das nicht auch so sehen würde. Kann man zwar machen, macht aber i.d.R. auch mehr Probleme als alles andere. Lieber die normale Firewall vom jeweiligen Betriebssystem und dazu eine vernünftig konfigurierte Hardware-Firewall, über welche sämtlicher Traffic laufen muss, dann spart man sich auch direkt das Gefummel an den diversen Clients (Rechner, Laptop, NAS, Handy, Tablet, usw.).

leider überfordert mich das
Also... zunächst einmal: Planloses wildes Rumgeklicke hat bisher noch niemandem etwas genützt ;) Von daher sei die Frage gestattet:

Was genau willst Du überhaupt?

Das ist mir bis jetzt noch nicht so ganz klar geworden.... Alternativ gibt es von Microsoft auch etwas namens TCPview. Wobei der Ressourcenmanager - als auch TCPView - nur zum "betrachten" der Dinge sind.

EDIT: Was die Überforderung angeht... Das ist kein Ding, sowas kann man alles lernen, vor allem die Basics sind recht flott drin (wenn man nicht allzu sehr in die Tiefe geht). Also wenn da Fragen auftauchen, wäre hier vermutlich ganz gut unter "Theorie -> Netzwerk" aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.517
Beiträge
54.401
Mitglieder
5.328
Neuestes Mitglied
visionhelp
Zurück
Oben