Agnitum Outpost 2 für Win10, engine ´Error loading driver 80´

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vermutlich kann die Software einfach nicht mehr mit der Firewall kommunizieren
Die(se) Software selbst IST (die) Firewall, die mit KEINER weiteren Firewall kommunizieren soll/MUSS, bitte.
(Auch die XP eigene Firewall ist dafür deaktiviert. Und läuft dort eben rund (Agnitum Outpost 2), und meldet mir direkt jeden eingehenden und ausgehenden Verkehr zum Erlauben oder Verweigern oder per Regel erlauben.
Bestimmte Regeln in den Einstellungen definieren, bestimmen, ohne Alles einzeln im Detail verstehen können, ist aber auch da schon Herausforderung gewesen, das größtenteils soweit hinbekommen.)

Vielen Dank nochmals. ("Raus" ist völlig OK für mich. Alles gut.)

Zuletzt bearbeitet:
Die(se) Software selbst IST (die) Firewall, die mit KEINER weiteren Firewall kommunizieren soll/MUSS, bitte.
Jain, das Software-"Paket" besteht ja durchaus aus mehreren Teilen, um namentlich jetzt nur mal 2 zu nennen: 1) grafische Oberfläche, 2) Firewall. Nutzt ja nix, wenn die grafische Oberfläche läuft, diese aber nicht mit Schnittstelle der eigentlichen Firewall kommunizieren kann.

bezogen auf die ´Meldung Error loading driver 80´, wen es interessiert:
Opening TCP Port 80 in Windows Firewall
Das hat genau "garnichts" miteinander zu tun. Bei Deiner Fehlermeldung geht es darum, dass ein Treiber vom Betriebssystem nicht geladen werden kann (vermutlich 32-Bit und somit nicht kompatibel zu einem aktuellen W10 64-Bit). Bei dem was Du da verlinkt hast, geht es um die Öffnung des Ports 80 in der Firewall. Das sind 2 völlig unterschiedliche Dinge, welche nichts miteinander zu tun haben. Konkreter: Beim Auto klemmt der Kofferraum vs. Anleitung zur Farbauswahl der Parkstreifen-Markierung. Ebenso wie das von Dir genannte beides "irgendwo" mit Computern zu tun hat, so haben meine Beispiele "irgendwo" beide etwas mit Autos zu tun.

So, nu bin ich aber wirklich raus - finde ich damit ab, dass Du Dein Produkt nicht mehr einsetzen kannst und such Dir eine Alternative, oder versuch es weiter, aber die Chancen dafür stehen mit Sicherheit ziemlich schlecht, dass es funktionieren wird.

In diesem Sinne... viel Erfolg! 🙃

wenn die grafische Oberfläche läuft, diese aber nicht mit Schnittstelle der eigentlichen Firewall
Dann würde die Firewall unkommuniziert - mit der grafischen Oberfläche - laufen, nur auf der grafischen Oberfläche nicht, und die Fehlermeldung wäre überflüssig.
Wenn ich das erwähnen hinweisen darf.

Öffnung des Ports 80
Die Fehlermeldung - Error loading driver 80 - ist aktuell der einzige Anhaltspunkt.
Treiber sind mir bekannt, auch hier der Unterschied ´schon mal´ von 32bit / 64 bit. Danke.
Von einem ´Treiber 80´ habe ich allerdings noch nie gehört/gelesen.
Was mich sehr verwundert, daß es da sonst weiter nichts Passendes im Internet zu finden gibt.

Bei dem was Du da verlinkt hast, geht es um die Öffnung des Ports 80 in der Firewall
Das ist nur eine Idee für mögliche Lösung, WENN - daß, vielleicht - dieser Port 80 der Agnitum Firewall nicht zur Verfügung steht. Und auch mit - mindestens - ein Weiterer für das https-Protokoll.

Das Phantasieren - mit meinen da sehr begrenzten Kenntnissen - bringt da nicht viel, wenn da auch im Internet ´so-gut wie´ nichts zu finden ist.

Zur Ansicht:
1729882966704.png

Ich verste dich, daß man geliebte und verinnerlichte Sachen nicht gerne über den Haufen wirft.
Auch unter dem Aspekt, daß man Zeit und Energie aufgewendet hat, um das Ding zu verstehen.
Aber ich muß hier @blurrrr beipflichten. Such dir doch bitte was anderes.
Das erwähnte ZoneAlarm ist auch nicht wesentlich komplizierter zu konfigurieren. Und bei Bedarf wird dir hier im Forum mit aktueller Firewall eher geholfen als mit einem solch Exoten welcher keiner mehr in Benutzung hat.

Such dir doch bitte was anderes.
Sagt mir eigentlich:
Stell´ die Frage anders . . . !
Bitte, nein.
Nachdem ich - Firewall und Windows bezogen - meine halbe Lebensgeschichte hier berichtet haber, nun kurz und deutlich:
Wenn ich mit meiner mühsam erarbeiteten Firewall in Win10 nicht weiter mit arbeiten darf, dann ist damit Win10 für mich durch.
Das bißchen, was ich noch im Internet tue, geht auch locker mit Linux.
Bitte, nicht mißverstehen: nicht unfreundlich gemeint !
(Daß diese Frage beantworten hierfür hier - noch ? - Niemand in der Lage ist, dafür habe ich ja auch Verständnis.)

Das bißchen, was ich noch im Internet tue, geht auch locker mit Linux.
Wenn Du nicht aus irgendwelchen Gründen auf Windows angewiesen bist, nimm einfach Linux. Keine Ahnung, ob es da auch sowas wie Du es gerne hättest gibt, aber vermutlich bist Du da dann doch einfach besser aufgehoben.

Ist meine Frage so unerwünscht nun hier ?
Oder will man einfach, daß mein spezielles Interesse keine Nachahmer finden kann ?
Keine Ahnung, ob es da auch sowas wie Du es gerne hättest gibt
Da benötigt man - für Hausgebrauch, sag´ ich mal so - kein AntiVir und keine Firewall.
(Avast gibt es für Linux kostenpflichtig.)
Firewalls gibt es da teils mit installiert, oder nachinstallierbar.
(Die Herausforderungen sind die vielen unterschiedlichen schon Grund-Varianten, und der oft benötigte Umgang in der Eingabeaufforderung.
Aber dann die Life-Versionen muten schon wie ein Wunder an.)

(Mein Problem bin ich einen Schritt weiter, siehe Bild) 1729956058739.png

"Dieses Programm für den Neustart registrieren": ändert nun die Fehlernummer von 80 zu 5". Ist schon interessant, so-weit. So-was fasziniert mich dann !

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie gesagt, Du bist nicht bereit einzusehen, dass Du das mittlerweile vermutlich einfach nur noch vergessen kannst. Bastel halt weiter rum (mit vermutlich keinem vernünftigen Ergebnis), jeder ist seines eigenes Glückes Schmied.
Das hat nichts mit "unerwünscht" zu tun, die Chancen eine Software weiter zu betreiben, welche seit 8+ Jahren nicht mehr gepflegt wird und es sogar den Hersteller schon nicht mehr gibt, gehen halt gegen... "0". Du willst das aber irgendwie partout nicht einsehen.

So-was fasziniert mich dann !
Jo und bringt Dich genau wieviel weiter? Stimmt... garnicht ;) Aber... für noch mehr Fazination... schau doch mal ins Eventlog (aka "Ereignisanzeige"). Findest Du über die Suche im Startmenü, oder alternativ einfach via Commandline: eventvwr.msc.

So, bekanntermaßen sind ja alle guten Dinge 3, nu bin ich aber wirklich raus hier 😅 Wünsche noch viel Erfolg!

Das hat nichts mit "unerwünscht" zu tun, die Chancen eine Software weiter zu betreiben, welche seit 8+ Jahren nicht mehr gepflegt wird und es sogar den Hersteller schon nicht mehr gibt, gehen halt gegen... "0".
Viele der hier vertretenen User stellen die Probleme des Hilfesuchenden nach um auch die Lösung entsprechend formulieren zu können. Es wird aber vermutlich nur wenige User geben die solch einen Dinosaurier installieren nur um helfen zu können. Deine vehemente Verweigerung ist einerseits bewundernswert, bringt dich anderseits aber keinen Schritt weiter. Und falls Linux eine Option für dich ist, gibt's dort auch Firewalls. Auch dort wirst du dich ein wenig damit beschäftigen müssen. Wir haben gute Argumente geliefert warum das wenig Sinn macht. Willst du die nicht verstehen oder ist das eine "Jetzt erst Recht"-Haltung? Auf eine Firewall wil man sich verlassen können. Und da hatte ich bei dem Exoten auch meine Bedenken. Ganz egal was die GUI sagt. In dem Sinne von "Alles gut, du bist safe", aber wie es unter der Haube aussieht ist eine andere Frage.

Sie tut´s in XP, ist MIR sehr übersichtlich, und ich weiß mit ihr umzugehen.
Alles Andere - andere Firewalls - fange ich wieder von vorne an.
Um eines kleinen gefühlten Vorteils willen senkst du die Systemsicherheit vorsätzlich, wenn du partout diese völlig veraltete Software in dein moderneres System hineinprügeln willst.

Auch mein Tipp wäre: lass den Software-Dino ruhen und modernere Nachfolger endlich ihre Arbeit machen.

Aus ähnlichem Grund versuche ich nicht, den vor Jahrzehnten gekauften Norton Commander 5 am Leben zu halten oder `zig noch ältere Softwarepakete weiter zu nutzen, auch wenn ich die vor 30 Jahren wirklich SEHR gut beherrschte. Harvard Graphics, WordPerfect 5.1 für DOS sind vielleicht bekannte Beispiele, aber mit etwas Muße könnte ich da noch weit mehr auflisten inklusive Betriebssystemen vor Windows oder DOS ....

VIelleicht kennst du den Spruch "Das Bessere ist des Guten Feind."
Outpost war seinerzeit gut (ich habe es auch eine Weile genutzt), aber heute ist es nicht einmal mehr das.
Nimm das Bessere.

Zum Beispiel Linux. :)

Eher verwunderlich und dein Beharren auf dem toten und bereits vergamelte Pferd unverständlich. Begründung siehe oben in meinem Beitrag.

"Jetzt erst Recht
NEIN, BITTE. Das ist Mißverstehen. Das geht doch gegen Niemanden, wenn ich einfach MEIN Interesse verfolge.

die Systemsicherheit
ist MIR nicht gegeben, wenn ich neue mir unbekannte Firewall erst erarbeiten muß.

Und mein System die SICHERHEIT, beeinträchtigt doch Niemandes sonst System-Sicherheit.
Viele der hier vertretenen User stellen die Probleme des Hilfesuchenden nach
OK. Das ist sehr ehrenwert. Und daß das je eigene Entscheidung ist, ob oder nicht, ist auch klar. Alles gut.
Aber hier auch nicht gut machbar.
(Trotz Freeware ist die Weitergabe untersagt - unter Urheberrechts-Ansprüchen -. Ich darf also das Programm, diese 2,5 MB noch nicht mal weitergeben dafür.
Und zum Download im Internet vermutlich auch gar nicht mehr zu finden.)
Und auch gar nicht notwendig.
(Ich kann ja berichten und Bilder zeigen.)

Wen´s interessiert, bitte.
Ich habe nun per dem Tool ´TakeOwnershipEx´ alle Rechte für die Start-Datei der Firewall eingerichet.
Daraufhin die Meldung: erfordert .NET Framework 3.5.
(Da ist aktuell in Arbeit.)
Nächster Gedanke ist, in ´Windows-Features´ könnte - wie .NET Framework 3.5 - dort Weiteres noch zu aktivieren notwendig sein. (Siehe Bild.)

1730030446006.png

Danke den Hinweis und Anleitung
Eventlog (aka "Ereignisanzeige")
die ich bedauerlicher-weise nicht weiß zu handhaben.

Nochmal klar: das ist rein persönliches Interesse, für rein privates Vorgehen. Das ist, für weiter Interesse an Win10 haben, aktuell ein Entscheidungs-Kriterium für mich.
Und MUSS, bitte, NICHT interessieren ... wollen.

Moinsen,
ich lese jetzt diesen Thread seit ein paar Tagen interessiert-belustigt-leicht fassungslos mit. ;)
Vorab: ja, na klar ist das alles DEINE Entscheidung. :)
Ergänzend will ich aber auch noch MEINE Meinung dazu schreiben (auch wenn die dir vermutlich nicht weiter helfen wird und auch keine nicht schon hier mitgeteilten neuen Aussagen enthält):
1. Ich verstehe nicht, warum du tust, was du hier beschreibst. Ich verstehe nicht, warum du ein scheinbar produktives System damit aufsetzen willst.
Wenn du sagst: ich habe da einen alten, isolierten PC. Da will ich mich ausprobieren, lernen, auch mal (sinnfreie) Projekte angehen, einfach um zu lernen...okay, das verstehe ich.
Wenn du aber den besagten PC (jetzt mit Win10) mit einer so alten und nicht mehr gepflegten Software versehen willst (im Zeichen der eigenen Netzwerksicherheit wohlgemerkt) und produktiv nutzen willst...sorry, da fällt mir dann eben einfach nix zu ein, was hier spruchreif wäre.

2. Das was du vorhast ist für mich ungefähr so: du hast ein Auto, dass eh schon alt ist und nicht mehr gewartet wird (win10). Um jetzt Pannen zu vermeiden, baust du ein (tendenziell überflüssiges) noch älteres Bauteil (deine "firewall") ein, das schon länger nicht mehr gewartet wurde als dein Auto alt ist. Das alles in der Hoffnung, dass du damit besser, sicherer und mit weniger Pannenwahrscheinlichkeit ans Ziel kommst...hm, macht für mich keinen Sinn. Nicht nur das: IMHO steigert das die Wahrscheinlichkeit einer Panne zusätzlich zur alten Karre.

3. Und ja, zunächst ist das natürlich erst einmal DEINE Netzwerksicherheit und DEINE PC Sicherheit, die du (meiner Meinung nach) damit aufs Spiel setzt.
Da aber im Internet in diesen modernen Zeiten alles ja doch irgendwie verbunden ist...wirst du eben IMHO mit so einer Aktion Teil des Problems, statt Teil der Lösung.
Du baust da ein unsicheres System, das online am Netz hängt. Ein willkommenes Einfallstor für Schadsoftware aller Art. Und eben nicht nur DICH schädigend, sondern potentiell wird durch sowas dein PC (und ggf. der Rest deiner Gerätschaften im LAN) Teil derjenigen Geräte, die das Internet insgesamt unsicherer machen. Durch Übernahme und Zweckentfremdung als Teil eines DDoS Angriffes, als Teil eines Bot Netzes, als zusätzliche Spamschleuder...usw.

Ich sag es jetzt mal ganz drastisch und plakativ sowie bewusst übertrieben krass: Dein Argument wirkt hier auf mich wie die Aussage eines Autorasers. Aufs Verhalten angesprochen wird da auch gerne erwidert "Warum, wenn ICH mich totfahre...ist doch MEINE Entscheidung!" Ja, nee...oft gehen dabei ja auch andere ein Risiko ein und sind ohne eigene Verantwortung die Geschädigten. Dazu kommt, dass Rettungskräfte ihre Zeit mit dem verbringen, anstatt anderen Menschen zu helfen, die ohne so ein riskantes Verhalten in Not sind...
Wenn DEIN unsicheres System dann also mal gekapert wurde und Teil eines Angriffes auf die Intensivstation eines Krankenhauses wird oder auf andere kritische Infrastrukturen...

Ist wie gesagt als Rückmeldung MEINER Meinung zu verstehen. Was du da tust, ist allein DEINE Entscheidung. Aber da das hier ja ein öffentliches Forum ist und du einen Post hier einstellst, nehme ich mir an diesem sonnigen Sonntag Mittag einfach kurz die Zeit und gebe dir dieses Feedback.
Und damit bin ich vermutlich dann auch wieder raus aus dem Thread...

Jede mir neue Firewall ist MIR mein System mit allen Türen und Toren geöffnet.
Und dauert ewig bis das Alles heraus gefunden ist.
Wie Viele beschäftigen sich überhaupt erst gar nicht damit, weil das einfach völlig überfordernd ist ?
Für die Mit-Sicherheit die Anderen im Netz ist, bitte, mit Windows AntiVir zuständig, bitte,
Und eine Firewall, die MIR tut, was sie soll.
Win10´s Firewall ist mir SO nicht zu gebrauchen.

1730052743287.png

Aber bekomme ich meine mir sehr gut bekannte Firewall an´s Laufen, habe ich die für mich benötigte Sicherheit, so weit.
WAS es da zu kritisieren gibt, kann ich nicht nachvollziehen.

Sollte sie nicht wie erwartet arbeiten, dann OK.
Und Win10 lasse ich gleich mit die Finger von weg.
Spricht Alles mit für die beabsichtigte Sicherheit, die hier trotzdem in der Lage ist, mir abzusprechen. OK.

Entschuldigung, mein Anliegen hier.

Ganz ehrlich?
M.E verstehst du deine steinalte Firewall - bzw. das Prinzip der Firell nicht.
Du verstehst die GUI dieser veralteten Software und meinem Eindruck nach versuchst du lediglich, quasi alle Knöpfchen etc. wieder so einzurichten, wie du dir das vor zehn oder zwölf Jahren erarbeitet hattest und seitdem gewohnt warst.

Ich schrieb schon zuvor, dass du deiner gefühlten Sicherheit die tatsächliche Sicherheit unterordnest.

Nachdem ich Kopf-schüttelnd deine Beiträge lese, fällt mir dann auch wieder ein, dass es seinerzeit ziemlich intensive Diskussionen gab über Sinn oder Unsinn von lokalen Firewalls zum Blocken ausgehender Verbindungen. Da eine schon auf dem System befindliche Malware ggf. auch so eine Firewall deaktivieren könnte ... lange her das alles, so dass ich Details nicht mehr erinnerlich habe.

Jede mir neue Firewall ist MIR mein System mit allen Türen und Toren geöffnet.
Das bezweifle ich. Den wichtigen Part können sie eigentlich alle, nämlich gegen unerwünschte Zugriffe von außen abschotten.
Gegen Zugriffe von innen nach außen ist eine auf eben dem Arbeitssystem laufende Firewall wie erwähnt umstritten. Da wäre eine dedizierte Firewall sinnvoller und sicherer.
Darauf solltest du deine Energie richten, nicht auf das mutwillige Aufbrechen der Sicherheit deines Systems, um da mit Gewalt einen alten Sch**** reinzudengeln .... basierend auf obigem Autovergleich würdest du 50 Jahre alte Reifen der falschen Größe auf einen modernen Mittelklasse-Kombi aufziehen, weil sie damals an der Ente gute Dienste leisteten. Basierend auf guten Erfahrungen eine ziemlich destruktive und lebensgefährliche Entscheidung.

Für die Mit-Sicherheit die Anderen im Netz ist, bitte, mit Windows AntiVir zuständig, bitte,
Alles klar. DIY-Admin, alles selber erarbeitet.
Nur leider nie verstanden.

Der Virenscanner ist nur ein Bausteinchen im Sicherheitskonzept, ebenso die Firewall. Je nach konkretem, individuellen Konzept auch die Datensicherung, eine USV und einige weitere Bausteine.

Nochmal: dein Bemühen schwächt die tatsächliche Sicherheit zugunsten einer lediglich gefühlten besseren Sicherheit.

Lass die Leiche endlich ruhen.

Eine Firewall, von der ich weiß, wie ich mit umgehen muß, ziehe ich jeder Firewall vor, die ich erst Jahre benötige, wie diese zu handhaben ist.
Bis dahin läuft die Win10 Firewall, die in Verantwortung von MS liegt, per dieser Vor-Einstellungen da. Da runter mag man Sicherheit VERSTEHEN, ich nicht.

### Rest der Nachricht durch Moderator entfernt ###

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

da hier sowieso nichts sinniges mehr stattfinden wird, werde ich den Thread jetzt mal schliessen, mit der Abschlussbemerkung, dass man von so einer veralteten Software (die dazu noch der Sicherheit dienen soll) heutzutage besser Abstand nimmt.

@visionhelp: Nimm es mir nicht übel, aber den Link auf die Website, wo man die veraltete Software herunterladen kann, habe ich entfernt. Sowas sollte heutzutage niemand mehr einsetzen. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.951
Mitglieder
5.935
Neuestes Mitglied
Stephan_
Zurück