Moinsen,
ich lese jetzt diesen Thread seit ein paar Tagen interessiert-belustigt-leicht fassungslos mit.
Vorab: ja, na klar ist das alles DEINE Entscheidung.
Ergänzend will ich aber auch noch MEINE Meinung dazu schreiben (auch wenn die dir vermutlich nicht weiter helfen wird und auch keine nicht schon hier mitgeteilten neuen Aussagen enthält):
1. Ich verstehe nicht, warum du tust, was du hier beschreibst. Ich verstehe nicht, warum du ein scheinbar produktives System damit aufsetzen willst.
Wenn du sagst: ich habe da einen alten, isolierten PC. Da will ich mich ausprobieren, lernen, auch mal (sinnfreie) Projekte angehen, einfach um zu lernen...okay, das verstehe ich.
Wenn du aber den besagten PC (jetzt mit Win10) mit einer so alten und nicht mehr gepflegten Software versehen willst (im Zeichen der eigenen Netzwerksicherheit wohlgemerkt) und produktiv nutzen willst...sorry, da fällt mir dann eben einfach nix zu ein, was hier spruchreif wäre.
2. Das was du vorhast ist für mich ungefähr so: du hast ein Auto, dass eh schon alt ist und nicht mehr gewartet wird (win10). Um jetzt Pannen zu vermeiden, baust du ein (tendenziell überflüssiges) noch älteres Bauteil (deine "firewall") ein, das schon länger nicht mehr gewartet wurde als dein Auto alt ist. Das alles in der Hoffnung, dass du damit besser, sicherer und mit weniger Pannenwahrscheinlichkeit ans Ziel kommst...hm, macht für mich keinen Sinn. Nicht nur das: IMHO steigert das die Wahrscheinlichkeit einer Panne zusätzlich zur alten Karre.
3. Und ja, zunächst ist das natürlich erst einmal DEINE Netzwerksicherheit und DEINE PC Sicherheit, die du (meiner Meinung nach) damit aufs Spiel setzt.
Da aber im Internet in diesen modernen Zeiten alles ja doch irgendwie verbunden ist...wirst du eben IMHO mit so einer Aktion Teil des Problems, statt Teil der Lösung.
Du baust da ein unsicheres System, das online am Netz hängt. Ein willkommenes Einfallstor für Schadsoftware aller Art. Und eben nicht nur DICH schädigend, sondern potentiell wird durch sowas dein PC (und ggf. der Rest deiner Gerätschaften im LAN) Teil derjenigen Geräte, die das Internet insgesamt unsicherer machen. Durch Übernahme und Zweckentfremdung als Teil eines DDoS Angriffes, als Teil eines Bot Netzes, als zusätzliche Spamschleuder...usw.
Ich sag es jetzt mal ganz drastisch und plakativ sowie bewusst übertrieben krass: Dein Argument wirkt hier auf mich wie die Aussage eines Autorasers. Aufs Verhalten angesprochen wird da auch gerne erwidert "Warum, wenn ICH mich totfahre...ist doch MEINE Entscheidung!" Ja, nee...oft gehen dabei ja auch andere ein Risiko ein und sind ohne eigene Verantwortung die Geschädigten. Dazu kommt, dass Rettungskräfte ihre Zeit mit dem verbringen, anstatt anderen Menschen zu helfen, die ohne so ein riskantes Verhalten in Not sind...
Wenn DEIN unsicheres System dann also mal gekapert wurde und Teil eines Angriffes auf die Intensivstation eines Krankenhauses wird oder auf andere kritische Infrastrukturen...
Ist wie gesagt als Rückmeldung MEINER Meinung zu verstehen. Was du da tust, ist allein DEINE Entscheidung. Aber da das hier ja ein öffentliches Forum ist und du einen Post hier einstellst, nehme ich mir an diesem sonnigen Sonntag Mittag einfach kurz die Zeit und gebe dir dieses Feedback.
Und damit bin ich vermutlich dann auch wieder raus aus dem Thread...