Add On Samba Share kein Zugriff auf übergeordnetes Verzeichnis GELÖST

Barry Ricoh

Active member
Hallo Forum,
ich suche nun schon den ganzen Morgen nach einem Fehler in meiner Samba Konfiguration.
Ich habe das Add-On installiert und eingerichtet.
Auch kann ich Netzwerklaufwerke verbinden mit den Unterordnern
- addon
- backup
- config
- media
- share
- ssl

aber eben nicht mit dem übergeordneten Ordner.
Und ich will mir ja eigentlich nur ein Laufwerk mappen und nicht 6.
Ich denke da muss es irgendwo doch bestimmt noch einen Parameter geben den ich (übersehe) bzw. nicht kenne.
Beim Fileeditor gibt`s so einen ähnlichen Schalter "Enforce Basepath" der den Zugriff auf das höhergelegene Verzeichnis erlaubt.

Hat hier jemand eine Idee?
 

carsten_h

Active member
Das ist nicht möglich, ich denke einmal, weil einen die anderen Verzeichnisse auch nichts angehen. Dort liegt ja der Rest vom Home Assistant core Container.
Du könntest Dir ja auch alle diese Verzeichnisse in einem übergeordneten Ordner namens z.B. HomeAssistant mounten. Dann wären sie alle in einem übergeordneten Verzeichnis.
Oder geht das bei Windows (ich befürchte Du nutzt das, wenn Du von Laufwerken schreibst) nicht? Bei macOS ist das einfach möglich.
 

carsten_h

Active member
Doch es muss gehen.
Nein! Ich habe mich durch das Video gequält (wieso er bei allowed Hosts die IP Adresse von Home Assistant selber angibt, ist mir nicht klar, dort müssen die IP Adressen der Geräte stehen, die zugreifen dürfen) und dort sieht man nicht, daß man auf den Root-Ordner zugreifen kann.
Du siehst nur sämtliche Freigaben, die der Home Assistant bietet, mehr nicht.
 

Barry Ricoh

Active member
Wir reden wieder aneinander vorbei.
Das mit der IP Adresse ist mir klar das das Unsinn ist.
Aber er sieht in EINEM Fenster ALLE Freigaben.
Das geht bei mir nicht. Ich kann immer nur eine Freigabe sehen!!!!
 

Barry Ricoh

Active member
Ja genau, das ist der Punkt. (Und mein Denkfehler)
Laufwerk mounten geht an dem Punkt nicht.
Nur der Zugriff über UNC Pfad, das ist der entscheidende Hinweis.
Vielen Dank.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
1.709
Beiträge
21.286
Mitglieder
1.217
Neuestes Mitglied
DUC750
Oben