Achtung: Wir bremsen auch für Würmer!

the other

Well-known member
Moinsen,
hier gab es ja auch bereits Anfragen von Menschen, die als Berufskraftfahrer*in arbeiten.
Davon ab: eine weitere eben aufgeschnappte Info zu IT Sicherheit und warum diese nicht nur Computernerds interessieren sollte.
Wie eben auf golem.de gelesen, haben Forschende einen Wurm entdeckt, der sich von LKW zu LKW verbeiten kann und die elektronischen Fahrtenschreiber befällt (und dann ggf. auch den Rest der onboard IT).
https://www.golem.de/news/ueber-ele...t-automatisch-von-lkw-zu-lkw-2403-183531.html

Tja, schöne neue Welt... ;)
 
War da nicht unlängst auch eine Meldung, dass dies bei gewissen Porsche Modellen und anderen Auto-Herstellern so ist? Also nicht der Fahrtenschreiber. Hier vermutlich über das Infotainment-System.
 
Moinsen,
ja, da gab (und gibt) es vermutlich einige Dinge, die zum direkten Face Palm führen...
Scheint halt typisch menschlich zu sein: erst mal bauen, dann einfach mal anschalten...Fragen, Probleme, Lösungen dann ein paar Jahre später liefern (wenn überhaupt).
In etwa die gleichen "Fehler" wie zu Beginn des Industrialisierungszeitalters: Maschine bauen, Arbeiter dran stellen, Arbeiter sich verletzen lassen / sterben lassen, dann (nach viel "Uiuiui" und "Ohjemineh") ggf. mal ein oder zwei Arbeitsschutzregelungen nachreichen und (nach noch viel mehr "Ohgottogottogott") irgendwann die Maschinen absichern. Oder beim Konsument*innenschutz: erstmal hygienisch bedenkliche Waren herausbringen (Fleischindustrie in Chicago usw), paar Menschen drauf gehen lassen, dann (wieder nach viel "Wie konnte DAS denn...??") irgendwann Regeln erstellen.

Ist mit IT scheinbar nicht anders: erstmal ein paar Funktionen der sog. "kritischen Infrastruktur" hacken lassen / unsauber implementieren...dann kleine / mittlere / riesige Katatstrophenfolgen bereinigen, dann Regelungen erstellen. Oder eben bei den Endanwender*innen > Microsoft, semi-autonome Fahrzeuge, Wasser- / Energieversorgung.

Lernkurve scheint da eben eher flach auszufallen: analog, wie ein Kind, dass sich wiederholt auf die heiße Herdplatte setzt und jedesmal wundert, das es Blasen am Hintern gibt. ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.530
Beiträge
46.436
Mitglieder
4.166
Neuestes Mitglied
xixaxoro
Zurück
Oben