Hallo liebes Forum,
als Home Assistant Neuling habe ich mich schon ein bisschen eingearbeitet und wollte jetzt das SmartHome ausdehnen.
Dazu habe ich mir u.a. einen ABUS Z-Wave Multisensor Shbw10000 zugelegt.
Der arbeitet als Bewegungsmelder, Thermometer, Hygrometer und Lichtsensor.
Das tut er auch alles, aber Temperatur, Feuchtigkeit und Helligkeit werden alle 2 Stunden upgedated.
Das kommt mir ein bisschen, äh - grob vor!
Die Idee ist ja auch, dass der Bewegungsmelder ein Licht einschaltet, wenn es draußen nicht mehr hell ist. So müsste man sagen, er schaltet ein Licht ein, wenn es (im Extremfall) vor 2 Stunden nicht mehr hell war.
Deswegen ein paar Fragen:
Christian
als Home Assistant Neuling habe ich mich schon ein bisschen eingearbeitet und wollte jetzt das SmartHome ausdehnen.
Dazu habe ich mir u.a. einen ABUS Z-Wave Multisensor Shbw10000 zugelegt.
Der arbeitet als Bewegungsmelder, Thermometer, Hygrometer und Lichtsensor.
Das tut er auch alles, aber Temperatur, Feuchtigkeit und Helligkeit werden alle 2 Stunden upgedated.
Das kommt mir ein bisschen, äh - grob vor!
Die Idee ist ja auch, dass der Bewegungsmelder ein Licht einschaltet, wenn es draußen nicht mehr hell ist. So müsste man sagen, er schaltet ein Licht ein, wenn es (im Extremfall) vor 2 Stunden nicht mehr hell war.
Deswegen ein paar Fragen:
- Ich kann in der verlinkten Übersicht sehen, dass der Sensor einige Parameter hat, mit denen man z.B. auch das Update-Intervall für die Messwerte konfigurieren kann.
Das steht per default auf 7200. Das sind vermutlich Sekunden, was dann 2h ergibt. Das ist genau das, was ich sehe.
Gibt es in Home Assistant eine Möglichkeit, diese Parameter zu verstellen?
Ideal wäre natürlich eine Art Template, das einem auch gleich zeigt, was die jeweiligen Werte bedeuten. - Kann jemand sagen, was da vernünftige Werte wären?
Ich könnte (wenn ich könnte) die Werte auf ein 1s Update-Intervall stellen. Dann hätte ich immer aktuelle Werte, aber die Batterie wäre vermutlich relativ bald leer. - Habe ich möglicherweise irgendetwas in der Anwendung des Sensors nicht verstanden?
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, was ein Anwendungsfall für das Standard 2h Updateintervall sein soll?
Ich dachte zunächst, ich würde dann alle 2 Stunden die Werte der letzten 2 Stunden mit einer höheren zeitlichen Auflösung bekommen. Tatsächlich scheine ich aber tatsächlich nur alle 2h einen Wert zu bekommen.
Christian