Absoluter Anfängerfrage zu Home Assistant und ESP32

Berndie

New member
Hallo Zusammen,

können ESP32 und Home Assistant (auf einem Intel NUC) über WLAN kommunizieren, wenn der ESP32 in einem "anderen" Netzwerk ist als der Intel NUC?

Ich plane, den Intel NUC im Ergeschoss in meinem normalen Netzwerk per LAN anzuschließen. Der ESP soll in den Keller. Im Keller habe ich keinen guten WLAN- Empfang für das normale WLAN-Netzwerk. Daher habe ich dort ein Access Point über ein "TP-Link EAP115" eingerichtet der dann ein eigenes "Acces Point WLAN-Netz" zur Verfügung stellt. Kann der ESP32 dann im Keller mit dem Home Assistant kommunizieren?
 
Wenn der Accesspoint über LAN-Kabel mit dem Netzwerk verbunden ist, in dem der NUC verbunden ist, sollte das möglich sein.
Der Weg wäre dann ESP - WLAN - Accesspoint - LAN Kabel - Router/Switch - LAN Kabel - NUC
 
Vielen Dank für die Info. Dann schaue ich mal nach einem passenden Mini-PC. Gedacht habe ich an einen Intel NUC ab 5. Generation. Mir ist nicht klar, wie groß die SSD sein soll.

Der ESP32 soll die Daten von ca. 10 Temperatursensoren (DS18B20) liefern. Die Daten möchte ich als Langzeitdaten speichern (Influxdb/ Grafana?). Wie groß sollte die SSD sein, wenn ich z.B. 3 Jahre oder 5 Jahre zurückblicken möchte. Momentan ist ein gutes Angebot bei ebay mit Nu7i3, 8GB RAM und 120 GB NVMe-SSD. Wäre das etwas für meine Anwendung?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.114
Beiträge
59.414
Mitglieder
6.156
Neuestes Mitglied
lanpatrol
Zurück
Oben