Absoluter Anfänger sucht Hilfe

Naja, denke mal, dass es auch darauf ankommt, wieviel man auf dem kleinen Ding laufen lassen will... sowas "nur" für Zigbee zu nutzen, wäre ja schon etwas mau (wo man doch soviel mehr damit machen kann und dazu kommen ja noch die aktuellen Preise...). Alternativ kann man auch hier mal ein Auge drauf werfen: https://www.berrybase.de/raspberry-pi-4-computer-modell-b-8gb-ram

P.S.: Wo ich vorhin meinte, dass ich immer solche Bundles auf Amazon gekauft habe - sowas hab ich gemeint, da ist dann auch direkt alles für den Start dabei. Gehäuse und SD-Card braucht man ja immerhin auch noch und evtl. auch noch passende Kabel (HDMI) :)
 
Ja, ich bin mit den Gehäusen immer etwas eigen...das Originalgehäuse war nie so mein Fall...aber der Preis für das Bundle ist o.k.
Original Netzteil für RasPi4 mit USB-C kostet ca. 8 Euro (sollte man schon nehmen, andere Netzteile liefern oft nicht genug "Saft" und dann beschwert sich der RasPi über "undervoltage"). HDMI-Kabel reicht meist ein Mini-HDMI auf HDMI-Adapter, wenn man noch HDMI-Kabel herumliegen hat, kostet ca. 4 Euro. Gehäuse je nach Machart zwischen 10 und 30 Euro alles möglich, teurer auch... 2 Euro für Kühlkörper für die wichtigsten Bauteile. MicroSD-Karte SanDisk Ultra 64 GB kostet um 10 Euro, 32 GB für 6 Euro reicht in den meisten Fällen auch.
Gerade die HDMI-Kabel braucht man oft nur einmal (läuft ja in den meisten Fällen hinterher headless) und es reicht ein Satz für viele RasPis.

Wenn jemand auf den C64-Stil steht, kann man noch den RasPi400 in den Ring werfen, der ist zur Zeit gut verfügbar, über 2000 Stück bei Berrybase für 89 Euro das Stück (bzw. 127 Euro für das Kit mit Maus, Netzteil und HDMI-Kabel (https://www.berrybase.de/raspberry-pi-400-de, https://www.berrybase.de/raspberry-pi-400-de-kit). Zum Herumspielen und Üben auch o.k., aber meist für den Endzweck etwas unhandlich - obwohl wir zur Zeit auch einen als homebridge/pihole einsetzen - mangels kleinerer Alternativen.

Nur um dem TE mal so ein ungefähres Verständnis für die Preise im RasPi-Bereich zu geben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.488
Beiträge
46.125
Mitglieder
4.116
Neuestes Mitglied
DrumBems
Zurück
Oben