Ablauf-Timer erstellen

lassmiranda

New member
Hallo,
ich bin ganz neu im Forum und bei Home Assistant und hab ne Frage, die wahrscheinlich von euch Experten im Schlaf beantwortet werden kann.
Ich habe ein Zigbee-Relais, welches ich aktuell zu einer festen Uhrzeit ansteuere um meine Blumen im Garten zu gießen. Ich möchte das aber dahingehend ändern, dass ich über einen "Taster" auf meinem Home-Dashboard das Relais für 30 Minuten schalten kann und es danach automatisch wieder abgeschaltet wird. Einen Ablauftimer also. Zusätzlich soll (wenn möglich) das Relais auch während der 30 Minuten wieder abgeschaltet werden können, z.B. durch Doppelklick auf den "Taster"?!
VG

Hallo @lassmiranda,
willkommen im Forum.
Das Ganze kannst Du mit Automationen lösen. Du definierst Dir einen Taster "Einschalten", einen Taster "Abbrechen" und einen Timer "Schaltzeit". Die Taste "Einschalten" setzt den Timer "Schaltzeit" auf den gewünschten Wert. Die Taste "Abbrechen" setzt den Timer auf 0. Solange der Timer läuft wird Dein Relais eingeschaltet. Wenn der Timer abgelaufen ist wird Dein Relais ausgeschaltet. Eventuell musst Du zusätzlich bei Betätigen der Taste "Abbrechen" Dein Relais ebenfalls abschalten.
Tasten und Timer definierst Du unter "Helfer" den Ablauf erstellt Du unter Automationen.

Ich würde es einfacher angehen.
Erstelle eine Automatisierung, die deine Bewässerung einschaltet. Also Auslöser ein Button, den wir noch erstellen und im Aktion Zweig
Bewässerung einschalten.
Delay 30 Minuten
Bewässerung ausschalten.

Erstelle einen BUTTON (Knopf Karte) und als Entität gibst Du diese Automatisierung an.
Bei Interaktion wählst Du dann "Aktion ausführen" und dann z.B. "Einschalten". Dann kannst Du bei Ziel "Entität wählen" und gibst deine Automatisierung an. Diese wird also gestartet, wenn Du den Button drückst, schaltet die Bewässerung ein für 30 Minuten und schaltet die Bewässerung danach wieder aus.

Willst Du die Bewässerung früher ausschalten, wählst Du bei dem Knopf "Interaktion hinzufügen", dann wieder "Aktion hinzufügen" und tippst im Feld "Aktion" mal "Ausschalten" ein. Da sollten Dir einige Entitäten angezeigt werden unter anderem auch deine Bewässerung.

Wenn Du den Button also einmal antippst, startet die Automatisierung, Bewässerung für 30 Minuten ein, danach automatisch aus.
Tippst Du den Button zwei mal, wird die Bewässerung ausgeschaltet.
Das die Automatisierung noch läuft ist völlig egal. Die würde halt nach 30 Minuten die Bewässerung, die ja schon aus ist, nochmal ausschalten. Mehr als AUS geht aber nicht, also Banane.

HA empfiehlt, delay nur für kurze Zeitspannen zu benutzen, sonst weiß man nicht, was passiert. HA neu gestartet, Automation abgebrochen, ... - gießen forever?

Was hältst du von dieser Lösung? Die Startzeit und die Dauer können bequem über das Dashboard eingegeben werden. Der Bewässerung start ist ein binärer Sensor, der zum Einschalten der Pumpe verwendet werden kann.

Bewaesserung.png

Ein Nachteil gibt es jedoch: Das Einschalten heute Abend und das Ausschalten morgen früh funktioniert nicht.

Fehlt nur noch die Abbruchtaste
Eine Abbruchtaste wird nicht benötigt. Einfach die Dauer verkürzen, dann wird die Pumpe ausgeschaltet.

Helfer input_datetime "bewaesserung_starten" und input_number "bewaesserungszeit" erstellen
Helfer vom Typ Schalter erstellen
Helfer erstellen → tempalte → template für einen Schalter erstellen, Name vergeben in das Feld “Wert-Template” folgende Code einfügen

YAML:
{% set target_time = (now() + timedelta(minutes=1)) %}
{% set start_time = states('input_datetime.bewaesserung_starten') | today_at %}
{% set zeit = timedelta(minutes=states('input_number.bewaesserungszeit') | int(0)) %}
{% set stop_time = start_time + zeit %}
{{ start_time <= target_time < stop_time }}

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.954
Mitglieder
7.330
Neuestes Mitglied
atefovic