Abfrage wann die nächste Automatisierung startet

madmax3012

New member
Hallo zusammen, vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich habe eigentlich ein banales anliegen.
Wie Frage ich den nächsten Start einer Automatisation ab. Den Trigger wann sie zuletzt ausgeführt wurde habe ich schon gefunden.

Ich bräuchte den Trigger oder ähnliches wann sie als nächstes ausgeführt (Datum, Zeit) wird.
 
Grob gesagt, gar nicht.
Woher soll den irgendetwas in HA wissen, wann ein Auslöser kommt, der deine Automatisierung aktiviert.
Einfaches Beispiel. Bewegungsmelder.
Der Bewegungsmelder sendet ein Signal, auf welches eine Automatisierung reagiert. Woher soll irgendjemand wissen, wann sich etwas vor dem Bewegungsmelder bewegt ?

Du solltest uns schon den Auslöser verraten, z.B. alle 15 Minuten oder sowas.
 
Danke schon mal, die Auslöser sind z.B. der Sonnenuntergang +/- Offset. Da dies aber fest in der Automatisierung definiert ist wäre dann die errechnete Zeit von der Automatisierung interessant um anderweitig darauf zuzugreifen um dies nicht neu zu definieren zu müssen. Beispiel; wenn in der Automatisation der Offset geändert wird, müsste man dies überall nachziehen wo dies auch von Bedeutung ist. Vielleicht geht ja hier der Umweg über einen Helfer?!

Um jetzt nicht gesteinigt zu werden, bei FHEM weiß ich genau wann der nächste "AT"-Befehl läuft.

Darum die Frage :)
 
Also willst Du nicht wissen, wann die entsprechende Automatisierung das nächste mal startet, sondern wann die Sonne unter geht plus dein Offset.
Sonnenuntergang wird im Sensor sensor.sun_next_setting angezeigt.
Das Offset könnte man in einen Helfer packen und in der Automatisierung mit einbauen. Dann kannst Du es auch genau berechnen.
Oder halt da, wo Du es anzeigen lassen willst, den Sonnenuntergang Sensor + Offset anzeigen lassen.

Wie man beim Sonnenuntergangscode
Code:
platform: sun
event: sunset
offset: 0
anstelle des nummerischen Wert den Wert eines Sensor angibt, dazu gab es hier schon Beispiele. Frag mich nicht genau wo, weiß ich auch nicht mehr.
 
Hmmm, versuch mal sowas:

Code:
offset:
  temperature: "{{ states('input_number.temp_badezimmer_komfort')|float }}"
Anstelle von meinem input.number...... natürlich dein Helfer.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.656
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben