7690 und IPV6 - Externer/Globaler Zugriff auf interne Server

HartCh

New member
Ich bin kaum der einzige mit dieser Problematik:

• Mein Setup: eigene Domain ("meineDomain"), fritzbox 7690, nginx server in proxmox lxc.
  • Mein Fernziel: Interne Server über IPV6 ansprechen.
  • Mein Nahziel: Schrittweiser Übergang von IPv4 zu IPV6.

Für meine Domain habe ich einen cname angelegt, der über die myfritz Adresse meinen nginx Server ansprechen kann, der wiederum auf einen Server, nennen wir ihn mal 'server1', verweist. Das funktioniert, ich kann ihn über server1.meineDomain.de erreichen.

Nun möchte ich einen weiteren Server, 'server2', über eine ipv6 Adresse ansprechen. Hierzu habe ich in meiner Domain einen aaaa Record angelegt, der auf die ipv6 Adresse meines nginx verweist. Die Adresse ist sowas wie 2a00:12d0:...

Ich gehe mal davon aus, dass in der 7690 IPV6 in den Zugangsdaten - IPV6 aktiviert sein muss. WENN ich das aber mache, kommt es spontan zu Problemen bei server1. server2 ist nach wie vor nicht erreichbar. Letzteres wird vermutlich an unvollständiger Konfiguration in der Box liegen. Aber das ist dann der nächste Schritt.

Wie kann ich hier am besten feststellen, wo es klemmt?

Dein Server2 hat also eine IPv6-Adresse. Wie kann er die haben, wenn IPv6 nicht in Deiner FritzBox aktiv ist?
Hast Du noch einen zweiten Router mit Internet-Zugang in Deinem Netzwerk?
Oder läuft alles über die FritzBox?

Bitte mach im Zweifel einen Screenshot von der FritzBox-Seite "Internet / Online-Monitor / Verbindungsdetails"... die letzten Stellen der IP-Adressen darfst/solltest (bis zu 3/4) Du natürlich anonymisieren.

Nein. Soweit bin ich ja noch gar nicht. Vergessen wir für den Augenblick Server2. Wenn ich IPV6 in der Box aktiviere, egal ob es bereits einen Server2 gibt, oder nicht, ist server1 nicht mehr erreichbar. Wenn das geht, kommen wir zu server2.

Mach doch bitte erst einmal den Screenshot... Worauf ich mit meiner Eingangsfrage hinaus wollte... wahrscheinlich hat Dein Server2 einen IPv6, weil es schon aktiv ist auf der FritzBox.

Dann solltest du beschreiben was du wo aktivierst in der Fritzbox, damit man mutmaßen kann wo ein Fehler liegen könnte.

Nachdem ipv6 sauber aktiv ist intern/extern.

Wenn du dann über den nginx proxy Geräte erreichen willst wäre die erste Aufgabe dass ipv4/v6 Portweiterleitung und Portfreigabe auf den proxy steht mit korrekter ipv4 und ipv6 host identifier.

Danach kann man dann DNS angehen.

Sorry, dass ich mich so verworren ausdrücke.
Also noch mal anders:
Schritt 1:
Ich habe bei IONOS eine Domain registriert. In dieser Domain habe ich unter DNS einen cname record angelegt, der ungefähr so aussieht:
server1.meineDomain.de -> asdfsdfasdfaefdw.myfritz.net
In der Box ist IPV6 NICHT aktiv.
Fazit: server1.meineDomain.de funktioniert.

Schritt 2;
Ich lasse alles, wie es ist, ich aktiviere lediglich IPV6 in der Box. (vergesst server2...)
Fazit: server1.meineDomain.de funktioniert nicht mehr.

Das muss doch erst mal funktionieren. Oder?

Ich habe Dich zweimal um einen Screenshot gebeten. Du möchtest meine Hilfe scheinbar nicht. Wünsche noch viel Erfolg.

Vielleicht kann mir ja jemand anderes einen Tipp geben.

@Barungar : Der Screenschot bezog sich doch auf server2. Der spielt aber noch gar keine Rolle. Ich habe ihn zwar prophylaktisch bei IONIS bereits angelegt, den rufe ich aber (zunächst) gar nicht auf. Ich aktiviere lediglich IPV6 In den Zugangsdaten meinen Box. Wolltest Du hierzu einen Screenshot?

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2026-04-26 12-16-12.png
    Bildschirmfoto vom 2026-04-26 12-16-12.png
    283,7 KB · Aufrufe: 4

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.968
Mitglieder
8.651
Neuestes Mitglied
HartCh