7590ax oder 7530ax

Hallo!

Bei mir steht der Wechsel von Kabel (Vodafone wg. Preiserhöhung) zu einem 100er DSL an (von 1&1 über winsim.de abgeschlossen zu einem guten Preis).

Ich brauche für eine 100qm Wohnung auf einer Etage ein DSL Modem mit WLAN Router und habe die beiden FB im Blick: 7530ax oder 7590ax


Anforderung: Bei mittiger Platzierung im Flur der Wohnung gute WLAN Abdeckung, gerne ohne zusätzlichen Repeater.

Es sollten zwei getrennte WLAN Netze möglich sein (um potentiell unsichere Geräte wie Chinaspielzeug, TV Stick.. etc, vom NAS Speicher mit persönlichen Daten zu trennen).

Kann man pro Frequenz jeweils zwei getrennte Netze einrichten? 2.4ghz ein privates und ein gast Netz? Und bei 5ghz ebenso zwei?

Frage: Wie unterscheiden sich die beiden in der Reichweite? Reichen beide für die Wohnfläche auf einer Etage?

Die 90er hat mehr Antennen. Bringt das mehr Reichweite?

Die 90er kann auch 160mhz Kanalbreite. Was bringt das in der Praxis? Mehr Reichweite?

USB3 ist mir nicht wichtig, auch sind die max. Datenraten für mich nebensächlich, solang die 100mbit DSL überall ankommen reicht mir das.

Erfahrungen mit den beiden im Vergleich?

Danke
 
Mit Erfahrungswerten kann ich nicht dienen. WLAN läuft bei mir seit Ewigkeiten schon über eine andere Lösung.
Ich gehe aber stark davon aus, daß die beiden Fritzboxen auch ein Gast-WLAN aufspannen können. Aus diesem heraus ist (glaube ich) nur IPv4/IPv6 möglich und kein Zugriff auf dein internes WLAN/LAN. Weiterhin glaube ich, daß beide Geräte -bei günstiger Positionierung- in der Lage sind 100m² abzudecken. Aber vielleicht haben andere User auch Zahlen dazu.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.662
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben