7590AX - Huawei FTTR F50 Main und DHCP Probleme

Zur Rekapitulation...

Am Huawei ist LAN1 im WAN-Modus. Auf LAN1 (WAN) vom Huawei steckt das Kabel zur FritzBox.
Der Switch steckt ausschließlich einem an LAN2, 3 oder 4 des Huawei.

In diesem Fall sollte der Huawei LAN1 (WAN) logisch von LAN2, 3 oder 4 trennen.

Wenn er das sauber macht, kann ein DHCP-Request eines Clients nicht an der FritzBox ankommen.
Außer eben... LAN1 (WAN) sowie LAN2, 3 oder 4 sind doch nicht "sauber" auf Layer - 2 getrennt.
Oder irgendwo im Huawei ist ien DHCP-Relay aktiv.

Das WLAN an der FritzBox ist aus, nehme ich an, oder?

Korrekt, alles so wie du es beschrieben hast. Es gibt noch eine Seite "Layer 2/3 Port Configuration" die ich bisher unangetastet gelassen habe, weil ich nicht weiß was sie tut. Dort ist LAN1 sogar ausgegraut.

Bildschirmfoto 2026-06-24 um 21.40.54.png

Vielleicht mal als einfachen gegentest. Klemm doch mal ein Gerät am LAN1/WAN des Huawai an. Bekommt das Gerät hier ein IP-Adresse wenn ja welche?

Habe ich noch nicht probiert - werde ich aber mal nachholen - auch wenn ich hier den Zweck nicht ganz nachvollziehen kann.
 
Nur als "Test"... ich habe mal eine KI gefragt, was man am F50 machen muss, damit an LAN1 das Internet ankommt und LAN2 - 4 als Client-Ports arbeiten. Die Antwort... auf der WAN-Profil Seite bei den "Binding Options" LAN1 anklicken.

Ein Versuch ist es wert, oder?
 
Nur als "Test"... ich habe mal eine KI gefragt, was man am F50 machen muss, damit an LAN1 das Internet ankommt und LAN2 - 4 als Client-Ports arbeiten. Die Antwort... auf der WAN-Profil Seite bei den "Binding Options" LAN1 anklicken.

Ein Versuch ist es wert, oder?
Grundsätzlich ja, wären die nicht ausgegraut.

Bildschirmfoto 2026-06-24 um 22.06.41.png
 
Das ist ein Argument. ;) (y)
Mir gehen die Ideen aus... es sieht so aus, alsob irgendwas an der Layer 2-Trennung der LAN-Ports am Huawei nicht passt.
Weil DHCP-Requests bei der FritzBox ankommen.
 
Habe jetzt nochmal wegen der Layer-Seite nachgeschaut >(wenn auch nur beschrieben bei einem anderen Router). Bevor ich da irgendwas verzapfe: Versteht man das richtig, dass es sein kann das man die anhaken muss?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2026-06-24 um 22.10.15.png
    Bildschirmfoto 2026-06-24 um 22.10.15.png
    84,1 KB · Aufrufe: 2
Echt seltsam. Nachdem ich die Haken bei LAN 2–4 gesetzt habe auf der "Layer 2/3 Port Configuration" Seite, sind die Geräte plötzlich aus der Netzwerkübersicht der FritzBox verschwunden und ich sehe mein NAS nun in der Netzwerkübersicht des Huawei.

Bildschirmfoto 2026-06-24 um 22.18.44.png

Zwar wird es in der LAN-Übersicht des Huawei nach wie vor nicht gelistet, aber es scheint endlich erreichbar zu sein.
Ich verstehe das Ganze mittlerweile ehrlich gesagt nicht mehr. 😅

EDIT:
Nun hat es auch eine Huawei Adresse, Lt. Synology App (hab ich nur genutzt um zu sehen, ob die das Ding findet - wenn es schon in der Huawei Liste nicht drin steht).

Bildschirmfoto 2026-06-24 um 22.25.17.png

EDIT2:
Nun auch im Huawei Router.

Bildschirmfoto 2026-06-24 um 22.28.06.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.084
Beiträge
79.749
Mitglieder
8.802
Neuestes Mitglied
Alfidalfi
Zurück
Oben