7590AX - Huawei FTTR F50 Main und DHCP Probleme

Savoury

New member
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe ein Problem, das mir mittlerweile schon einige schlaflose NĂ€chte bereitet hat. 😅

Vorab entschuldige ich mich fĂŒr den etwas lĂ€ngeren Text, aber ich habe versucht, die Ausgangssituation so ausfĂŒhrlich wie möglich zu beschreiben, damit ihr euch ein vollstĂ€ndiges Bild machen könnt und nicht jede Information einzeln aus der Nase ziehen mĂŒsst.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder ist sogar schon einmal ĂŒber ein Ă€hnliches Problem gestolpert.

Wir haben bei uns nur eine Telekom-Oberleitung mit maximal 50 Mbit/s an guten Tagen, daher nutzen wir Starlink. Starlink selbst ist auf „Durchstellen“ konfiguriert, was ĂŒber die Fritz!Box am WAN-Anschluss auch lange problemlos funktioniert hat.

Nun wollte ich das Thema Netzwerkverteilung im Haus endlich sauber lösen und bin dabei auf Huaweis FTTR-Lösung gestoßen. Eigentlich eine super Sache. Wer schon einmal versucht hat, in einem Altbau ein vernĂŒnftiges Netzwerk zu verlegen – bei mir sind es sieben RĂ€ume – weiß, was das fĂŒr ein Drama sein kann. Daher sind mir 0,9-mm-Singlemode-Glasfaserkabel deutlich lieber. In A2-AusfĂŒhrung haben sie einen Biegeradius von gerade einmal 7 mm und lassen sich wirklich hervorragend verarbeiten.

Die Glasfaser liegt mittlerweile ĂŒberall dort, wo sie hingehört. Von der Fritz!Box & Huawai Main (stehen im selben Schrank) geht eine Glasfaserleitung auf den Dachboden. Dort sitzen zwei 1:4-Splitter, an dem die Glasfasern der einzelnen RĂ€ume angeschlossen sind. In den RĂ€umen hĂ€ngen die jeweiligen Sub-Points. Die Verbindung selbst ist absolut einwandfrei.

Mein Hauptproblem besteht darin, dass sich die Fritz!Box beim DHCP immer wieder nach vorne mogelt. Die Fritz!Box gibt das Internet per LAN an den WAN-Port des Huawei FTTR F50 Main Routers weiter. Das muss leider so sein, da der Huawei-Router mit Starlink direkt nicht zuverlĂ€ssig funktioniert und es immer wieder zu VerbindungsabbrĂŒchen durch paketverluste kommt (selbst mit runtergedrehter MTU). LĂ€uft das Internet hingegen ĂŒber die Fritz!Box, funktioniert alles sauber und stabil.

Nun musste ich zusĂ€tzlich einen Switch anschließen, da die LAN-AnschlĂŒsse im Wohnzimmer fĂŒr NAS, Spielkonsolen und weitere GerĂ€te nicht ausreichen. Schließe ich den Switch jedoch am Huawei Main an, werden die GerĂ€te scheinbar direkt zur Fritz!Box durchgereicht, obwohl der Huawei eigentlich ein eigenes DHCP-Netz aufbauen sollte. Alle anderen GerĂ€te melden sich korrekt am Huawei an. Nur die per LAN angeschlossenen GerĂ€te landen immer wieder im IP-Bereich der Fritz!Box.

Das ist besonders Àrgerlich, weil mein NAS dadurch im Fritz!Box-Netz landet und ich es nicht mehr erreichen kann, wenn ich selbst im Huawei-Netz angemeldet bin.

Ich habe inzwischen einiges ausprobiert: Forwarding von der Fritz!Box zum Huawei, vom Huawei zur Fritz!Box und auch in beide Richtungen. Bei aktiviertem Forwarding auf der Fritz!Box wurde kein einziges LAN-GerĂ€t im Huawei angezeigt. Aktiviere ich das Forwarding auf dem Huawei zur Fritz!Box, erscheint zumindest der Huawei-Router in der Fritz!Box mit seiner per DHCP vergebenen Adresse aus dem Huawei-Netz. Die LAN-GerĂ€te werden jedoch weiterhin nicht korrekt ĂŒbernommen.

Wenn ich DHCP auf der Fritz!Box deaktiviere und den WAN-Zugang des Huawei auf eine feste IP konfiguriere, kann ich zwar die Fritz!Box erreichen, verliere aber die Internetverbindung. Deaktiviere ich DHCP auf dem Huawei, kann ich wiederum keine weiteren GerÀte mehr verbinden. Vergebe ich meinem MacBook eine feste IP-Adresse im Huawei-Netz, kann ich zumindest den Huawei-Router erreichen, aber auch dann werden DHCP-Anfragen nicht an die Fritz!Box weitergereicht.

Mein Problem sind also ausschließlich die per LAN angeschlossenen GerĂ€te, die aus irgendeinem Grund immer wieder im Fritz!Box-Netz landen, obwohl sie eigentlich Teil des Huawei-Netzes sein sollten. Unterm Strich ist mir auch egal wer nun am Ende fĂŒr das DHCP verantwortlich ist, ob Fritz oder Huawei - solange sich am Ende alle GerĂ€te wieder vernĂŒnftig untereinander erreichen lassen.
 

AnhÀnge

  • Bildschirmfoto 2026-06-24 um 16.33.56.png
    Bildschirmfoto 2026-06-24 um 16.33.56.png
    90,5 KB · Aufrufe: 3
  • Bildschirmfoto 2026-06-24 um 16.34.13.png
    Bildschirmfoto 2026-06-24 um 16.34.13.png
    74,3 KB · Aufrufe: 3
  • Bildschirmfoto 2026-06-24 um 16.34.56.png
    Bildschirmfoto 2026-06-24 um 16.34.56.png
    118,5 KB · Aufrufe: 3
Wenn ich es richtig sehe gibt es zwei DHCP Server 192.168.3.2 bis 254 und 192.168.2.20 - 200.
Das geht auf jeden Fall nicht gut und Du musst einen davon abschalten.
Wie hĂ€ngen denn die beiden Netze zusammen und ĂŒber welches Netz ist das Internet erreichbar?
 
Danke fĂŒr die Antwort.

Das Netz der FritzBox ist grundsĂ€tzlich im aktuellen Konstrukt nicht vorgesehen – sie dient lediglich als Internet-„Spender“ (aufgrund des oben genannten Problems) und als Einfallstor fĂŒr das VPN (das ich aber auch auf dem Pi laufen lassen könnte, damit wollte ich mich aber befassen wenn das LAN Problem gelöst ist, immerhin muss die Huawei Flinte auch den Pi via LAN erkennen).

Ich habe bereits versucht, DHCP dort - also der Fritzbox - zu deaktivieren. Das hatte allerdings zur Folge, dass die Internetverbindung nicht mehr an den Huawei weitergegeben wurde – trotz (meiner laienhaften Meinung nach) korrekt konfigurierter statischer IP im Huawei. So habe ich es dort eingestellt (siehe Bild im Anhang). Ich konnte mich dann zwar zur Fritzbox verbinden - internet war jedoch tot.
 

AnhÀnge

  • Bildschirmfoto 2026-06-24 um 17.54.42.png
    Bildschirmfoto 2026-06-24 um 17.54.42.png
    129 KB · Aufrufe: 4
Vielleicht könntest Du mal eine Skizze machen wie alles zusammen hÀngt. Was ist wo angeschlossen? Fritzbox am Internet und Huawei als Kaskade dahinter? (An welchen Ports hÀngt was?)
Ich denke mal das ist ein Konfigurationsproblem und wenn ich nÀheres weis dann kann ich Dir eventuell helfen. Ich betreibe hier auch eine Router Kaskade mit mehreren Netzen und habe etwas Erfahrung mit der Problematik. (Bitte in der Skizze auch die IP-Adressen eintragen.)
 
Vielleicht könntest Du mal eine Skizze machen wie alles zusammen hÀngt. Was ist wo angeschlossen? Fritzbox am Internet und Huawei als Kaskade dahinter? (An welchen Ports hÀngt was?)
Ich denke mal das ist ein Konfigurationsproblem und wenn ich nÀheres weis dann kann ich Dir eventuell helfen. Ich betreibe hier auch eine Router Kaskade mit mehreren Netzen und habe etwas Erfahrung mit der Problematik. (Bitte in der Skizze auch die IP-Adressen eintragen.)
Bildschirmfoto 2026-06-24 um 18.26.53.png


So in etwa kannst du dir das Konstrukt vorstellen. Eigentlich keine Wissenschaft, und wenn man dem Konzept Glauben schenken darf, ist es auch so ungefÀhr vorgesehen.

Es funktioniert ja auch alles – nur eben der Switch-Teil nicht. Ich glaube ja, es ist irgendwas einfaches, und ich sehe den Wald vor lauter BĂ€umen nicht mehr.


Tut die Fritzbox Not?
Starlink ist doch ein Router.

Leider war ich auch schlau genug, es einmal ohne FritzBox zu versuchen – das klappt aber nicht. In der direkten Verbindung (Starlink im Passthrough, ohne zusĂ€tzlichen Router) zu WAN gibt es zu viele VerbindungsabbrĂŒche durch langsame oder verlorene Pakete, trotz 12k MTU. Das war wirklich kein Spaß.

Sobald die FritzBox als Mittelsmann dazwischen hÀngt, lÀuft das Internet hingegen stabil: top Verbindung, kaum noch Paketverluste (<0,2%).
 
Im HUAWEI muss NAT eingestellt sein. Aus Netz 3 kannst Du Netz 2 und das Internet erreichen. Aus Netz 2 kommst Du ins Internet, aber nicht in Netz 3. Irgendwelche IoT GerÀte hÀngst Du am besten ins Netz 2. DHCP nur im HUAWEI aktivieren.
Das Konstrukt sollte so funktionieren.
Ok - du warst schneller (hat sich ĂŒberschnitten).
 
Wenn, wie in Deiner Skizze, der Switch an der Fritzbox angeschlossen ist dann bitte die Verbindung trennen. Den Switch ausschließlich am HUAWEI anschließen. So wird das nichts, so produzierst Du Störungen. (Stichwort "Broadcat Storm".)
Der Zugriff auf Netz 2 funktioniert ĂŒber den Router.
 
Wenn, wie in Deiner Skizze, der Switch an der Fritzbox angeschlossen ist dann bitte die Verbindung trennen. Den Switch ausschließlich am HUAWEI anschließen. So wird das nichts, so produzierst Du Störungen. (Stichwort "Broadcat Storm".)
Der Zugriff auf Netz 2 funktioniert ĂŒber den Router.

Nein, der ist nicht angeschlossen. Die gestrichelte Linie sollte nur die Verbindung zwischen den GerÀten darstellen.

Das Kabel hĂ€ngt also am Huawei-GerĂ€t. Trotzdem werden alle GerĂ€te mit 192.168.2.*-Adressen in der FritzBox aufgefĂŒhrt, jedoch nicht im Huawei-GerĂ€t. Genau das ist der Punkt, der mich wahnsinnig macht.

Ich will nicht, dass das Huawei-Ding die GerĂ€te (alle per LAN – ich habe zum Test sogar mal den AdGuard Pi direkt angeschlossen: zack, ebenfalls in der FritzBox gelandet) einfach durchreicht, obwohl es eigentlich die DHCP-Hoheit ĂŒber sein eigenes Netz haben sollte.
 
alle GerÀte mit 192.168.2.*-Adressen in der FritzBox
Das ist ja auch das Netz der Fritzbox. Dort solltest Du auch den Huawei sehen (Adresse 118).
Was passiert wenn Du GerĂ€te an dem Switch anschließt und denen mal eine feste Adresse im Netz 3 gibst? Kommen die GerĂ€te ins Internet? Wie ist denn am HUAWEI das NAT eingestellt? Oder reichst Du etwa die Adressen einfach durch ohne NAT?
(Poste mal bitte die genaue Bezeichnung des HUAWEI GerÀtes, dann schaue ich mal in die BA.)
 
Noch ein Tipp: Stell bitte den DNS-Server auf 1.1.1.1 und alternativ auf 8.8.8.8.
Es kann auch sein die Adressen werden nicht richtig aufgelöst. (In der FritzBox und im HUAWEI einstellen).
 
DNS hat nichts mit DHCP zu tun bzw. wo die GerÀte Ihre IPs herbekommen.

Wenn zwischen Switch und FB wirklich keine Verbindung besteht ist die Ursache im Huawei Router. Ich gehe mal davon aus das hier eine Konfig falsch sitzt und er nicht korrekt in der Kaskade kommt. Im Grunde darf der Huawei die DHCP Anfragen bei richtiger Konfig gar nicht erst an die FB weitergeben.
 
DNS hat nichts mit DHCP zu tun bzw. wo die GerÀte Ihre IPs herbekommen.
Schon klar, hat ja auch keiner behauptet. Ist nur wichtig wenn man eine Adresse im WWW erreichen möchte.
Du hast nicht zufÀlligerweise das Gateway im Switch auf die FB fest eingestellt?
Der Switch ist unmanaged.
ist die Ursache im Huawei Router
Genau davon gehe ich aus.
 
Ganz dumme Frage... warum betreibst Du ĂŒberhaupt zwei DHCP-Server?!
Ich wĂŒrde die FritzBox und den Huawei mit statischem LAN betreiben.
Dann gibt es nur einen DHCP der Antworten kann.

1782324343404.png

Einfach (siehe oben) die Fritz auf 192.168.2.1 / 28 (255.255.255.252) und dann den DHCP aus in der Fritz.
Und den Huawai auf 192.168.2.2 / 28 mit Gateway 192.168.2.1

Da kann nix schief gehen, da kann sich keine 192.168.2.3 "reinschmuggeln" oder sonst was.
Bei einem Subnetz /28 gibt es genau ZWEI Adressen... in dem Fall die .1 und die .2
 
Das ist ja auch das Netz der Fritzbox. Dort solltest Du auch den Huawei sehen (Adresse 118).
Was passiert wenn Du GerĂ€te an dem Switch anschließt und denen mal eine feste Adresse im Netz 3 gibst? Kommen die GerĂ€te ins Internet? Wie ist denn am HUAWEI das NAT eingestellt? Oder reichst Du etwa die Adressen einfach durch ohne NAT?
(Poste mal bitte die genaue Bezeichnung des HUAWEI GerÀtes, dann schaue ich mal in die BA.)

Wenn ich die GerĂ€te, ich hab's jetzt nur am NAS ausprobiert - welcher am Switch hĂ€ngt, so einstellen dass sie eine statische IP melden mit sagen wir 192.168.3.222 - dann zeigt die Fritzbox das Ding in der NetzwerkĂŒbersicht trotzdem weiterhin an, eben nur mit der gewĂ€hlten Adresse. Ich erreiche aber den NAS aus dem Huawei Netz trotzdem nicht, und angezeigt wird es da auch nicht. Es handelt sich um ein Huawei FTTR F50 Main OptiXstar V166a-20.

Genau - das ist auch meine Meinung. Daher auch die Frage ob der HUWEI eventuell alles nur "durchreicht". Das scheint wohl so zu sein - deshalb mein Rat die NAT Einstellung mal zu prĂŒfen.

Sonderlich viele Einstellungen gibt's da nicht, sollte man auch in dem einen, der angehangenen Screenshots sehen.

Ganz dumme Frage... warum betreibst Du ĂŒberhaupt zwei DHCP-Server?!
Ich wĂŒrde die FritzBox und den Huawei mit statischem LAN betreiben.
Dann gibt es nur einen DHCP der Antworten kann.

Anhang anzeigen 12938

Einfach (siehe oben) die Fritz auf 192.168.2.1 / 28 (255.255.255.252) und dann den DHCP aus in der Fritz.
Und den Huawai auf 192.168.2.2 / 28 mit Gateway 192.168.2.1

Da kann nix schief gehen, da kann sich keine 192.168.2.3 "reinschmuggeln" oder sonst was.
Bei einem Subnetz /28 gibt es genau ZWEI Adressen... in dem Fall die .1 und die .2

Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen was diese Einstellung in der Kombination erwirken soll, kannst du das vielleicht ein wenig erlÀutern?
 
Wenn die FritzBox keinen DCHP mehr betreibt, dann können die LAN GerÀte keine IP mehr von der Fritz bekommen.
Somit bleibt als einziger DHCP noch der Huawei... Mission erreicht.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.084
BeitrÀge
79.739
Mitglieder
8.802
Neuestes Mitglied
Alfidalfi
ZurĂŒck
Oben