Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe ein Problem, das mir mittlerweile schon einige schlaflose NĂ€chte bereitet hat.
Vorab entschuldige ich mich fĂŒr den etwas lĂ€ngeren Text, aber ich habe versucht, die Ausgangssituation so ausfĂŒhrlich wie möglich zu beschreiben, damit ihr euch ein vollstĂ€ndiges Bild machen könnt und nicht jede Information einzeln aus der Nase ziehen mĂŒsst.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder ist sogar schon einmal ĂŒber ein Ă€hnliches Problem gestolpert.
Wir haben bei uns nur eine Telekom-Oberleitung mit maximal 50 Mbit/s an guten Tagen, daher nutzen wir Starlink. Starlink selbst ist auf âDurchstellenâ konfiguriert, was ĂŒber die Fritz!Box am WAN-Anschluss auch lange problemlos funktioniert hat.
Nun wollte ich das Thema Netzwerkverteilung im Haus endlich sauber lösen und bin dabei auf Huaweis FTTR-Lösung gestoĂen. Eigentlich eine super Sache. Wer schon einmal versucht hat, in einem Altbau ein vernĂŒnftiges Netzwerk zu verlegen â bei mir sind es sieben RĂ€ume â weiĂ, was das fĂŒr ein Drama sein kann. Daher sind mir 0,9-mm-Singlemode-Glasfaserkabel deutlich lieber. In A2-AusfĂŒhrung haben sie einen Biegeradius von gerade einmal 7 mm und lassen sich wirklich hervorragend verarbeiten.
Die Glasfaser liegt mittlerweile ĂŒberall dort, wo sie hingehört. Von der Fritz!Box & Huawai Main (stehen im selben Schrank) geht eine Glasfaserleitung auf den Dachboden. Dort sitzen zwei 1:4-Splitter, an dem die Glasfasern der einzelnen RĂ€ume angeschlossen sind. In den RĂ€umen hĂ€ngen die jeweiligen Sub-Points. Die Verbindung selbst ist absolut einwandfrei.
Mein Hauptproblem besteht darin, dass sich die Fritz!Box beim DHCP immer wieder nach vorne mogelt. Die Fritz!Box gibt das Internet per LAN an den WAN-Port des Huawei FTTR F50 Main Routers weiter. Das muss leider so sein, da der Huawei-Router mit Starlink direkt nicht zuverlĂ€ssig funktioniert und es immer wieder zu VerbindungsabbrĂŒchen durch paketverluste kommt (selbst mit runtergedrehter MTU). LĂ€uft das Internet hingegen ĂŒber die Fritz!Box, funktioniert alles sauber und stabil.
Nun musste ich zusĂ€tzlich einen Switch anschlieĂen, da die LAN-AnschlĂŒsse im Wohnzimmer fĂŒr NAS, Spielkonsolen und weitere GerĂ€te nicht ausreichen. SchlieĂe ich den Switch jedoch am Huawei Main an, werden die GerĂ€te scheinbar direkt zur Fritz!Box durchgereicht, obwohl der Huawei eigentlich ein eigenes DHCP-Netz aufbauen sollte. Alle anderen GerĂ€te melden sich korrekt am Huawei an. Nur die per LAN angeschlossenen GerĂ€te landen immer wieder im IP-Bereich der Fritz!Box.
Das ist besonders Àrgerlich, weil mein NAS dadurch im Fritz!Box-Netz landet und ich es nicht mehr erreichen kann, wenn ich selbst im Huawei-Netz angemeldet bin.
Ich habe inzwischen einiges ausprobiert: Forwarding von der Fritz!Box zum Huawei, vom Huawei zur Fritz!Box und auch in beide Richtungen. Bei aktiviertem Forwarding auf der Fritz!Box wurde kein einziges LAN-GerĂ€t im Huawei angezeigt. Aktiviere ich das Forwarding auf dem Huawei zur Fritz!Box, erscheint zumindest der Huawei-Router in der Fritz!Box mit seiner per DHCP vergebenen Adresse aus dem Huawei-Netz. Die LAN-GerĂ€te werden jedoch weiterhin nicht korrekt ĂŒbernommen.
Wenn ich DHCP auf der Fritz!Box deaktiviere und den WAN-Zugang des Huawei auf eine feste IP konfiguriere, kann ich zwar die Fritz!Box erreichen, verliere aber die Internetverbindung. Deaktiviere ich DHCP auf dem Huawei, kann ich wiederum keine weiteren GerÀte mehr verbinden. Vergebe ich meinem MacBook eine feste IP-Adresse im Huawei-Netz, kann ich zumindest den Huawei-Router erreichen, aber auch dann werden DHCP-Anfragen nicht an die Fritz!Box weitergereicht.
Mein Problem sind also ausschlieĂlich die per LAN angeschlossenen GerĂ€te, die aus irgendeinem Grund immer wieder im Fritz!Box-Netz landen, obwohl sie eigentlich Teil des Huawei-Netzes sein sollten. Unterm Strich ist mir auch egal wer nun am Ende fĂŒr das DHCP verantwortlich ist, ob Fritz oder Huawei - solange sich am Ende alle GerĂ€te wieder vernĂŒnftig untereinander erreichen lassen.
ich bin neu hier und habe ein Problem, das mir mittlerweile schon einige schlaflose NĂ€chte bereitet hat.
Vorab entschuldige ich mich fĂŒr den etwas lĂ€ngeren Text, aber ich habe versucht, die Ausgangssituation so ausfĂŒhrlich wie möglich zu beschreiben, damit ihr euch ein vollstĂ€ndiges Bild machen könnt und nicht jede Information einzeln aus der Nase ziehen mĂŒsst.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder ist sogar schon einmal ĂŒber ein Ă€hnliches Problem gestolpert.
Wir haben bei uns nur eine Telekom-Oberleitung mit maximal 50 Mbit/s an guten Tagen, daher nutzen wir Starlink. Starlink selbst ist auf âDurchstellenâ konfiguriert, was ĂŒber die Fritz!Box am WAN-Anschluss auch lange problemlos funktioniert hat.
Nun wollte ich das Thema Netzwerkverteilung im Haus endlich sauber lösen und bin dabei auf Huaweis FTTR-Lösung gestoĂen. Eigentlich eine super Sache. Wer schon einmal versucht hat, in einem Altbau ein vernĂŒnftiges Netzwerk zu verlegen â bei mir sind es sieben RĂ€ume â weiĂ, was das fĂŒr ein Drama sein kann. Daher sind mir 0,9-mm-Singlemode-Glasfaserkabel deutlich lieber. In A2-AusfĂŒhrung haben sie einen Biegeradius von gerade einmal 7 mm und lassen sich wirklich hervorragend verarbeiten.
Die Glasfaser liegt mittlerweile ĂŒberall dort, wo sie hingehört. Von der Fritz!Box & Huawai Main (stehen im selben Schrank) geht eine Glasfaserleitung auf den Dachboden. Dort sitzen zwei 1:4-Splitter, an dem die Glasfasern der einzelnen RĂ€ume angeschlossen sind. In den RĂ€umen hĂ€ngen die jeweiligen Sub-Points. Die Verbindung selbst ist absolut einwandfrei.
Mein Hauptproblem besteht darin, dass sich die Fritz!Box beim DHCP immer wieder nach vorne mogelt. Die Fritz!Box gibt das Internet per LAN an den WAN-Port des Huawei FTTR F50 Main Routers weiter. Das muss leider so sein, da der Huawei-Router mit Starlink direkt nicht zuverlĂ€ssig funktioniert und es immer wieder zu VerbindungsabbrĂŒchen durch paketverluste kommt (selbst mit runtergedrehter MTU). LĂ€uft das Internet hingegen ĂŒber die Fritz!Box, funktioniert alles sauber und stabil.
Nun musste ich zusĂ€tzlich einen Switch anschlieĂen, da die LAN-AnschlĂŒsse im Wohnzimmer fĂŒr NAS, Spielkonsolen und weitere GerĂ€te nicht ausreichen. SchlieĂe ich den Switch jedoch am Huawei Main an, werden die GerĂ€te scheinbar direkt zur Fritz!Box durchgereicht, obwohl der Huawei eigentlich ein eigenes DHCP-Netz aufbauen sollte. Alle anderen GerĂ€te melden sich korrekt am Huawei an. Nur die per LAN angeschlossenen GerĂ€te landen immer wieder im IP-Bereich der Fritz!Box.
Das ist besonders Àrgerlich, weil mein NAS dadurch im Fritz!Box-Netz landet und ich es nicht mehr erreichen kann, wenn ich selbst im Huawei-Netz angemeldet bin.
Ich habe inzwischen einiges ausprobiert: Forwarding von der Fritz!Box zum Huawei, vom Huawei zur Fritz!Box und auch in beide Richtungen. Bei aktiviertem Forwarding auf der Fritz!Box wurde kein einziges LAN-GerĂ€t im Huawei angezeigt. Aktiviere ich das Forwarding auf dem Huawei zur Fritz!Box, erscheint zumindest der Huawei-Router in der Fritz!Box mit seiner per DHCP vergebenen Adresse aus dem Huawei-Netz. Die LAN-GerĂ€te werden jedoch weiterhin nicht korrekt ĂŒbernommen.
Wenn ich DHCP auf der Fritz!Box deaktiviere und den WAN-Zugang des Huawei auf eine feste IP konfiguriere, kann ich zwar die Fritz!Box erreichen, verliere aber die Internetverbindung. Deaktiviere ich DHCP auf dem Huawei, kann ich wiederum keine weiteren GerÀte mehr verbinden. Vergebe ich meinem MacBook eine feste IP-Adresse im Huawei-Netz, kann ich zumindest den Huawei-Router erreichen, aber auch dann werden DHCP-Anfragen nicht an die Fritz!Box weitergereicht.
Mein Problem sind also ausschlieĂlich die per LAN angeschlossenen GerĂ€te, die aus irgendeinem Grund immer wieder im Fritz!Box-Netz landen, obwohl sie eigentlich Teil des Huawei-Netzes sein sollten. Unterm Strich ist mir auch egal wer nun am Ende fĂŒr das DHCP verantwortlich ist, ob Fritz oder Huawei - solange sich am Ende alle GerĂ€te wieder vernĂŒnftig untereinander erreichen lassen.


