7590: Wireguard Einrichtung nicht möglich

skymind

New member
Guten Abend zusammen,

Ich möchte auf meiner Fritz!Box gerne Wireguard einrichten - Ziele hierfür sind:

- Zugriff via VPN auf meine Synology Diskstation
- VPN Verbindung zw. meiner Fritz!Box und der meiner Eltern (25 km entfernt) zum nächtlichen Backup auf eine zweite Synology DS
- Nutzung des VPN für sämtliche Mobilgeräte im Haushalt

Über Internet --> Freigaben --> VPN (Wireguard) und Verbindung hinzufügen lande ich aber nur auf diesem Screen für die Assistenten:

Bildschirmfoto 2024-03-12 um 23.24.27.png

Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Was mache ich falsch?
 
Hi,

Fritzbox stellt auch die Internetverbindung her, oder ist noch irgendwas davor? MyFritz-Dienst ist auch eingerichtet? Glaub das war auch irgendwie erforderlich, zumindestens sieht es bei mir so aus:

1710283980208.png
 
Wie @blurrrr schon fragte: auf den Fritzboxen ist jeweils eine DynDNS-Adresse oder ein Myfritz-Konto hinterlegt? Ohne geht es nicht.

Weitere Fragen: die Fritzboxen (bzw. mindestens eine der beiden) haben eine öffentliche IP? Welche Fritzbox ist auf der Gegenseite? Wenn da eine 7490 steht, gibt es ein paar Einschränkungen; wenn da eine 6590 steht, gibt es dort kein WG. Bei zwei 7590ern oder anderen Kombinationen halbwegs moderner Fritzboxen kein Problem.

Bzgl. Nutzung des VPN durch sämtliche Mobilgeräte im Haushalt: Du möchtest, daß alle Mobilgeräte über Wireguard von außerhalb auf Deine Fritzbox bzw. die dahinter stehende DS zugreifen können? Dann muß für jedes dieser Geräte ein separater Wireguard-Zugang angelegt werden. Während bei IPSec ein Zugang in der Fritzbox pro Person normalerweise ausreicht (der auf mehreren Geräten hinterlegt sein kann, wovon aber dann immer nur eines zur Zeit verbunden sein kann), wird WG immer pro Gerät angelegt.

Wie unterscheidet sich Anforderung 1 von Anforderung 3 in Deiner Liste?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das gestern mit meiner 7490 auch, ist plötzlich nach vielen Tests mit WireGuard aufgetreten, ich kam nur noch auf diesen Assistenten beim Versuch, ein VPN anzulegen. Neustart der fritzBox hat geholfen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.598
Beiträge
47.024
Mitglieder
4.242
Neuestes Mitglied
Justinh
Zurück
Oben