7590 AX und Drucker übers Netzwerk starten

Techniker

New member
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Epson NEtzwerkducker.

Der ist direkt über W lan ins Heimnetz eingebunden..

Die Funktion Drucken/Scannen usw. funktioniert 1A.

Nun möchte ich folgendes machen.

Den Drucker dazu bewegen übers Netzwerk zu starten , um dann zu drucken.

Das gleiche dann auch per VPN, die ist schon einsatzbereit.

Gibt es die Möglichkeit oder muß der Drucker dann im Standbymodus bleiben.

Hat jemand eine Idee?

MFG
 
Najo, ist der Drucker denn automatisch "an" (an/Standby), wenn er Strom bekommt? Falls nicht, vergiss es... Falls doch: Es gibt schaltbare IP-Steckdosen und/oder einfach ganz normales "Smarthome"-Zeugs. Entweder direkt mit eigenem Interface (wie z.B. Shelly Plug S), oder als Teil einer grösseren Umgebung, z.B. auch direkt mit Basis und so. In Deinem speziellen Fall könntest Du z.B. - da Fritzbox schon vorhanden - auch einfach z.B. AVM FRITZ!DECT 200 nutzen.

Ablauf wäre dann eben: Ins VPN einwählen, über die Fritz-App die Steckdose anknispen (womit der Drucker angeht, oder zumindestens in den Standby) und dann vom Client via VPN den Druckauftrag zum Drucker schicken :)
 
Ja, genauso mache ich das auch, mit einer FritzDect 200. Für lokal am Arbeitsplatz habe ich dafür einen Dect-Schalter, ebenso am Schreibtisch im Kinderzimmer. Ansonsten über die Fritz Smarthome App.
 
Habe ich auch so jetzt gemacht.
Dect 200 Avm .
Allerdings bringt es nichts, nur die Stromzufuhr ein/auszuschalten.
Der Drucker ist dann bestromt, aber immer noch nicht erreichbar.
Da dieser dann noch eingeschaltet werden muß.
Hat jemand trotzdem eine Idee, diesen aus dem Netzwerk zum aufwachen zu bewegen?

Mfg
 
Tja, dann wird Dir nicht anderes übrig bleiben als a) den Drucker im Standby eingeschaltet lassen oder b) einen Spooler davorzuschalten.

Wobei das mit dem Spooler nur eine indirekte "Lösung" wäre, da hier nicht direkt gedruckt wird, sondern nur die Geräte aus der Ferne ihren Druckauftrag loswerden.

Wobei ich noch nicht so ganz verstanden habe, wieso man drucken möchte, wenn man nicht daheim ist. ;)
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.673
Beiträge
47.695
Mitglieder
4.318
Neuestes Mitglied
brockau
Zurück
Oben