7590 AX ip4 zuweisen

caissa

New member
Hallo,

unter FRITZ!OS: 8.0 versuche ich einem Gerät im Heimnetzwerk eine feste ip-Adresse zuzuweisen.

Unter Heimnetz/Netzwerk klicke ich auf den Bleistift neben dem Gerät und sehe dort unter Heimnetz die ip-Einstellungen. Leider sind diese Felder (Werte) ausgegraut und nicht bearbeitbar.

Ein Aktivieren bzw. Deaktivieren der Auswahlbox "IPv4-Adresse dauerhaft zuweisen" bewirkt keinen Unterschied.

Die "Erweiterten Einstellungen" unter den drei Punkten oben rechts ist bei mir nicht sichtbar.

Über eine Hilfe wäre ich dankbar!

Versuch es einmal über Heimnetz/Mesh,
dort zur Tabelle runterscrollen und da dann Edit/Bleistift anklicken
Zum TAB Heimnetz wechseln und hier versuchen die IP festzulegen, ist eigentlich die gleiche Seite die du über Heimnetz/Netzwerk aufrufst, aber ich habe schon beobachtet, dass nur der eine Weg zum Ziel führt.

:unsure:
Tritt der Effekt nur bei einem Geräte auf oder bei allen/mehreren?
Wenn nur bei einem,
  • dann 'mal das LAN Kabel zum betroffenen Gerät, wenn per LAN mit der FB verbunden, für 20-30 Sekunden trennen
  • oder für das Geräte die Netzwerkverbindung zurücksetzen, steht ganz unten im TAB Heimnetz
Altewrnativ, wenn noch nicht probiert, einmal die FB für ca. 10 Minuten von der Spannungsversorgung trennen.

Es ist bei allen Geräten so. vermutlich fehlt irgendeine Grundeinstellung, die es erlaubt, die ip manuell zu vergeben,

So blöde wie es klingt... "Ein Boot tut gut!" Hast Du die FritzBox einfach mal kurz stromlos gemacht, 10 Sekunden gewartet und sie neugestartet? Vielleicht geht es dann wieder.

Edit: Ich sehe gerade @Lewi. hat auch eine Reboot vorgschlagen.

Ich habe das Problem nun grundsätzlich erkannt. Die Einstellungen für die ip-Adressen sind vom Gerät von bis definiert. Somit kann die Adresse nur in einem bestimmten Bereich vergeben werden.
Danke, Thema kann geschlossen werden.

Zurück
Oben