7590 - Alle IP-Adressen löschen

adabas

New member
Hallo zusammen,
bin Laie.
Wie kann ich alle vergebenen IP-Adressen/Geräte löschen, sodass sich jedes Gerät wieder neu anmelden muss?
Wenn ich die jedes Gerät einzeln löschen möchte bin ich mind. 4 Stunden beschäftigt (pro Gerät ca. 4-5 Minuten).

Grüße
Arnd

Hallo.

Bei Heimnetz -> Netzwerk ganz unten steht entfernen. Hiermit löscht du alle aktuell nicht verbundenen Geräte die keine eigenen getroffenen Einstellungen in der FB 7590 haben. Den Rest musst du per Hand löschen.

Oder ganz einfach: Werkseinstellungen.

Hallo.

Bei Heimnetz -> Netzwerk ganz unten steht entfernen. Hiermit löscht du alle aktuell nicht verbundenen Geräte die keine eigenen getroffenen Einstellungen in der FB 7590 haben. Den Rest musst du per Hand löschen.

Oder ganz einfach: Werkseinstellungen.
Hatte ich bereits versucht, bringt aber nicht das gewünschte Ergebnis.

Bleibt also nichts anderes übrig als Werkseinstellungen, ok.
Danke.

Moinsen,
das sollte eigentlich problemlos funktionieren, wenn nicht: gerne wieder melden.
Sollte es wie erwartet funktionieren: gerne auch melden als Feedback...
:)

Ja im vorletzten Tupel. Z.B von 192.168.178.1 auf.192.168.170.1 Danach kannst du wieder zurückswitchen.
Kurze Frage zum Verständnis, bevor ich nie mehr online sein werde :)
Ich ändere die IP der FB auf z.B. m192.168.133.1 etc. starte durch und switch danach wieder auf die alte IP? Starte neu und die IP-Range wird an alle sich anmeldenden Geräte neu verteilt/vergeben (DHCP technisch)!?
Sry, wenn sich die Fragen wahrscheinlich "komisch" lesen

Moinsen,
ja, so sollte das eigentlich sein.
Du solltest auch das LAN KAbel zum PC einmal kurz ziehen und nach ein paar Sekunden wieder einstöpseln, damit auch dein PC direkt die neue IP bekommt (sonst kannst du dich nicht an der Fritzbox anmelden, da das vorletzte Triplet nicht übereinstimmt).
Warum:
die IPv4 bestehen ja immer aus 4 Zahlen mit bis zu 3 Ziffern. Die Fritzbox bietet da ab Werk meist die 192.167.178.0/24 als Vorgabe. Meist bekommt die FB selber dann die .1, andere Geräte sollten der Übersicht wegen ebenfalls eine reservierte Adresse bekommen.
Wichtig ist dabei: die ersten drei (192.168.178) müssen übereinstimmen für die Geräte im Heimnetzwerk, die letzte darf natürlich nur je einmalig vergeben werden.
Wenn du also jetzt von 192.168.178.0/24 auf zB 192.168.133.0/24 änderst, dein PC zum Zugreifen auf die Fritzbox aber noch die 178 im dritten Teil stehen hat, dann klappt es nicht.
Wenn du nun das LAN Kabel abziehst und dann wieder anschließt, bekommt dein PC automatisch via DHCP seine IP, dann eben (wenn alles klappt) aus dem neuen Bereich...
:)

#edit: sollte das nicht via DHCP gehen, dann kannst du (bevor du verzweifelst) auch dem PC direkt eine IP aus dem Bereich geben, via Netzwerkeinstellungen...aber ich denke, dass sollte gar nicht nötig sein.

Moinsen,
ich könnte mich jetzt hinstellen und sagen:"Ach, kein Grund, mach einfach...dauert 5 Minuten!"
...
Mach ich aber nicht. Ich erinnere mich noch sehr gut ein paar Jahre zurück, da hatte ich von der ganzen Materie (noch) weniger Ahnung. Irgendwann mal aus Neugier in der Fritzbox den Bereich geändert...vorher auch nie gemerkt oder notiert, wie der aktuelle Bereich war. Gesagt, getan, gespeichert...uuupsie. Und das war dann in der Tat sehr doof, weil gefühlt nix mehr funktionierte ("Schatz, ich hab das Internet zerstört!!").
Will sagen: mach das dann und so, wie es sich für dich korrekt anfühlt. Und zack-zack bedeutet meist, dass danach alles umso länger dauert. Also, ganz entspannt...
Freitag Abend wirst du sicher denken..."hätt ich das mal schon...", aber lieber so rum als anders. ;)

Die IP Adressen von angeschlossen Geräten im Router kann man immer löschen und Ändern wenn das nicht geht klemmt was da bleibt wirklich nichts anders über als Router Reset .
Die Router IP kann man nicht löschen aber ändern , die Router IP ändern ist Unsinn da würde ich nichts ändern .

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.095
Mitglieder
6.132
Neuestes Mitglied
muehli
Zurück
Oben