[7530AX] Port-Freigabe und DynDNS bringen mich nicht ans gewünschte Ziel

HarryF

New member
Hallo,

viele Jahre habe ich alle möglichen andere Router im Einsatz gehabt. Nun habe ich mich doch dazu entschlossen, es erstmals mit einer Fritzbox zu versuchen und obwohl ich alles andere, als ein EDV-Anfänger bin, macht sie nicht, was sie soll.

Ich habe in meinem Netzwerk neben einer Reihe anderer Rechner auch einen Ubuntu-Server mit fester IP, für den ich die Ports 80 und 443 in der Fritzbox freigegeben habe. Außerdem habe ich einen Account bei dnshome, um von außen in mein Netz zu gelangen. Da meine DynDNS-Konfiguration auf dem Server aus unerfindlichen Gründen nicht zuverlässig funktioniert, habe ich in der Fritzbox die DynDNS-Funkton aktiviert und die URL, über die der Server zu erreichen ist, in Hostnamen-Ausnahmen eingetragen. Denn ich möchte die URL gerne auch von meinem internen Rechner aufrufen können.

Leider landet die Eingabe der URL immer mit dem Hinweis auf der Fritzbox, dass die eingegebene URL nicht gefunden wurde. Schalte ich die Fritzbox-Funktion aus und überlasse meinem unzuverlässigen Ubuntu die Arbeit, funktioniert es (meistens).

Was mache ich möglicherweise falsch?

Ich freue mich über jede Hilfe.
Harry

Hi,

mit welchem IP-Protokoll läuft Dein Internetanschluss denn (IPv4, IPv6, oder beides (Dualstack)) - nachzuschauen auf der Fritzbox? Falls Du IP-Adressen posten möchtest, bitte nur jeweils die ersten beiden Blöcke (IPv4 = XXX.XXX.zzz.zzz, IPv6 = XXXX:XXXX::zzz:zzz:zzz:zzz:zzz:zzz).

Da meine DynDNS-Konfiguration auf dem Server aus unerfindlichen Gründen nicht zuverlässig funktioniert
Falls Du ddclient diesbezüglich nutzt - Parameter "use=web" gesetzt (statt "use=if")? Grundsätzlich wäre aber sowieso erstmal zu klären, welche IP-Protokolle bei Deinem Internetanschluss im Einsatz sind.

Leider landet die Eingabe der URL immer mit dem Hinweis auf der Fritzbox, dass die eingegebene URL nicht gefunden wurde.
Das ist das typische Verhalten, wenn eine IPv6-Verbinung aufgebaut wurde und der DynDNS falsch konfiguriert ist. Der DynDNS zeigt dann nämlich auf die FritzBox selbst. Für IPv4 ist das kein Thema da geht das. Bei IPv6 wird dann aber nicht der Ubuntu Web-Server angesprochen, sondern die FritzBox... und die sagt vollkommen korrekt, dass sie die URL nicht kennt.

Du musst den DynDNS für den AAAA Record korrekt auf den Ubuntu Web-Server setzen!

Hallo,

das war ja eine prompt Reaktion :) . Die Telekom verwendet beide. Intern arbeite ich aber mit IPv4. Insofern habe ich die Ports auch nur dafür freigegeben.

ddclient ist auf "use=web" gesetzt.

Mag ja sein, dass Du INTERN mit IPv4 arbeitest; der von Dir beschriebene Fehler ist ziemlich klar IPv6 bzw. unpassender AAAA Record.

Wenn ddclient auf web konfiguriert ist, sollte das Ding eigentlich die erste öffentliche IP-Adresse nutzen. Zeigt die DynDNS-Adresse denn auch auf die öffentliche IPv4? Wenn das passt, dann ist das DNS-Thema eigentlich erstmal durch.

FQDNs (die Du am Webserver ansprechen willst) dann je nach gusto als CNAME auf die DynDNS-Adresse. Ports 80/443 auf der Fritzbox an den Ubuntu-Server weiterleiten (http-redirect auf https, z.B. via htaccess). Am Webserver dann die entsprechenden gewünschten vHosts einrichten und dann sollte die Nummer eigentlich auch schon laufen.
...und die URL, über die der Server zu erreichen ist, in Hostnamen-Ausnahmen eingetragen. Denn ich möchte die URL gerne auch von meinem internen Rechner aufrufen können.
Du meinst den Rebind-Schutz auf der Fritzbox? (https://avm.de/service/wissensdaten...re-Anfrage-aus-Sicherheitsgrunden-abgewiesen/)

Die Telekom verwendet beide.
Du musst den DynDNS für den AAAA Record korrekt auf den Ubuntu Web-Server setzen!
Mach es lieber direkt richtig, wenn Du "beides" zur Verfügung hast.

DynDNS IPv4 = öffentliche IP Fritzbox + Portweiterleitung
DynDNS IPv6 = öffentliche IP Ubuntu-Server + Portfreigabe

Dann läuft Dein System auch direkt via Dualstack + wieder was gelernt 😊

OK, vielen Dank für die Hinweise und die schnellen Reaktionen.

Ich weiß jetzt, wo ich aktiv werden muss.

Ich hoffe, dass ich mit der Fritzbox irgendwann auch mal so klar komme, wie mit meinem alten TP-Link-Router :) .

Moinsen,
Ich hoffe, dass ich mit der Fritzbox irgendwann auch mal so klar komme, wie mit meinem alten TP-Link-Router :) .
Darauf würde ich wetten, denn eigentlich ist die sehr gut dokumentiert, es gibt viele Menschen, die sie nutzen (und damit viele Menschen, die bei Fragen helfen können) UND sie ist nach etwas Eingewöhnung recht selbstklärend...

Sag gerne später noch Bescheid, ob du dein Problem lösen konntest. :) Und wie...

OK, ich habe es wohl geschafft. Nachdem ich im DynDNS der Fritzbox die dnshome-URL um die IPv6 ergänzt habe, hatte ich die gewünschte Verbindung. Ich habe zwar nicht herausgefunden, ob damit auch IPv4 noch funktioniert, aber ich erreiche meinen Server und das war es, was ich wollte.

Danke nochmal für die Hilfe.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.759
Mitglieder
7.050
Neuestes Mitglied
enri75
Zurück
Oben