7530 und 6890 (UPnP) Problem Nas LW am Router,Aktualisierung geht nicht.

usb20

dauerhaft gesperrt
-Experten sind Gefragt
Wir haben ein generelles Nas (UPnP) Problem mit der 7530 und der 6890 ,
die Aktualisierung wird nicht über das Media Server angezeigt
bei angeschlossen Media Geräten die über Lan und (UPnP) auf
das Nas LW USB zugreifen ,
wenn :
wir Dateien löschen, hinzufügen oder ändern, z.b. auch über den PC.

Offenbar ist die Nas Funktion Unbrauchbar ,
die Neue Aktualisierung wird nur angezeigt wenn wir den Router jedes mal Neu booten oder manuell immer im Router Menü unter USB aktualisieren machen ,
es ändert sich nichts wenn wir Aktualisieren auf Auto oder Manuell umstellt , oder die angeschlossen Media Geräte Neu startet oder Aus und wieder An schalten .
Das aktualisieren funktioniert nur wenn wir den Router jedes mal Neu booten oder manuell im Router bei USB die Aktualisierung manuell durchführen umständlicher geht es nimmer.

Wenn ich mit dem PC oder mit dem PC über das Router Menü auf Nas Zugreife tritt dieser Fehler nicht auf.

Kann das am USB Stick liegen ist ein Scandisk USB 2.0 128GB Stick ,
was kann man da machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen "abwarten"... Ich kenne da - ganz generell - auch nur 2 Möglichkeiten:

a) Manuell aktualisieren
b) Automatisch aktualisieren (sowas passiert dann aber meist auch nur in gewissen zeitlichen Intervallen)

Hier ist es auch ganz grob beschrieben: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/617_Mediendateien-werden-nicht-angezeigt/, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die Fritzbox "aktiv" darauf reagiert, wenn Du etwas via SMB/CIFS auf die Freigabe des USB-Sticks packst. Könnte sich bei einem "neu anstecken" auch anders verhalten (USB-Speicher erkannt -> neu einlesen), aber wenn man einfach nur eine Datei rüberkopiert... denke, da wird man einfach warten müssen, bis das Ding wieder sucht und das wird es auch nicht alle paar Sekunden machen.

Dazu kommt dann noch erschwerend, dass 128GB für einen USB-Stick auch nicht grade wenig ist und sonderlich schnell sind die Dinger ja meist auch nicht. Dazu noch viele kleinere Dateien und schon dauert das ganze auch ewig.

Bin grade auch noch über diesen Artikel hier gestossen: https://avm.de/service/wissensdaten...er-konnte-nicht-vollstandig-indexiert-werden/. Da ist dann noch die Rede davon, dass min. 10% des Speichers frei sein müssen (also in Deinem Fall wären das auch "mal eben" 12,8GB, find ich ja auch schon recht amtlich).

Ansonsten halt noch auf die Kompatiblität achten (https://avm.de/service/wissensdaten...74_Vom-Mediaserver-unterstutzte-Dateiformate/), aber Du meintest ja schon, dass die Dinge nach einem Neustart vorhanden sind. Mag halt auch gut sein, dass das erneute Einlesen mit dem Neustart gestartet wird, da sollte vom Effekt her aber das gleiche sein, wenn man den Stick neu einlesen lässt (Index aktualisieren).
 
Alles leider nicht hilfreich die AVM Help Seiten führen stets ins Nevana und lösen meist auch Probleme nicht ,
es sind nur mp4 Dateien ich kann alle problemlos abspielen.
Sticks sind langsamer als HDD das weiß ich wohl da würde es dann etwas länger mit den aktualisieren dauert das funktioniert halt nicht über UPnP richtig .
Noch ein mal :über den PC und Router Menü gibt es überhaupt keine Probleme weil da auch UPnP nicht genutzt wird da werden ändernden sofort angezeigt .
Ich habe auf dem Stick insgesamt ca. 37 Files.mp4 in einem Verzeichnis , das wird auch alles gefunden nur Änderungen werden nicht angezeigt nur wenn ich neu den Router boote oder manuell aktualisiere .
Der Stick ist nur zu 70 % voll NFTS vielleicht liegt das daran ?,
meine gelesen zu haben das man NFTS nehmen soll weniger Probleme .,
stimmt vielleicht nicht , vll ist FAT32 besser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stick ist nur zu 70 % voll NFTS vieleicfht leigzt das daran ?
Denke ich nicht, da auf den AVM-Seiten folgender Hinweis zu finden ist:
Für den Einsatz mit dem Mediaserver muss der USB-Speicher mit dem Dateisystem NTFS, exFAT, FAT/FAT32 oder ext2/ext3/ext4 formatiert sein.
Von daher sollte das mittels NTFS schon passen. Bei 37 Dateien kann es jetzt auch nicht ewig dauern, bis diese Dinge eingelesen sind.

Du sagst, "manuell" hat auch nichts gebracht, gehe ich aber schon davon aus, dass Du den Index auch neu erstellt hast...
4 Datei-Index neu erstellen
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Index aktualisieren".
  4. Jetzt erstellt die FRITZ!Box den Datei-Index für die verbundenen Speicher neu. Dieser Vorgang kann je nach Speichergröße mehrere Minuten dauern.
... und das auch abgeschlossen wurde (eventuell eine Rückmeldung in irgendeiner Form bekommen)?

Alternativ einfach mal einen anderen USB-Stick getestet (ggf. FAT-formatiert), halt nur mit 2-3 Dateien oder so, dann mal was ändern und schauen, wie es sich verhält?

Kleiner "persönliche" Anmerkung:
Ich halte von diesen ganzen "zusätzlichen" Funktionalitäten mal so garnichts... Für mich ist und bleibt ein Router halt "nur" ein Router und gut ist. Ist - wenn es denn funktioniert - ja vielleicht eine ganz nette Spielerei, es ist und bleibt aber ein Router, weswegen ich weder Multimedia, noch Smarthome auf solche Geräte auslagern würde. Wenn Multimedia, dann machen das bei mir andere Geräte (NAS+Mediaplayer) und damit hab ich bisher keinerlei Probleme bei irgendwas gehabt... Hätte mein Auto jetzt einen integrierten Backofen, würde ich den vermutlich trotzdem nie benutzen... weisst schon... 😁
 
Was soll das drehen meiner Aussagen ?
ich habe geschieden das bei manuell das Problem nicht auftritt,
gibt es denn hier keine Router Experten ?
Einfach meinen Text noch ein mal lesen .

Datei-Index neu erstellen haben wir schon 100 mal durch ohne Erfolg , es wird zwar richtig aktualisiert in dem moment ,
beim nächsten ändern von Inhalten auf dem Stick wieder nicht von Alleine der Fehler ist wieder da immer bei (UPnP) Zugriff .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, mein Fehler, hatte nur gelesen, dass bei der Umstellung auf "manuell" nichts passiert (den Rest danach hat mein Hirn wohl verworfen). Macht aber schon Sinn, dass da dann auch nichts passiert, wenn man nicht auf aktualisieren drückt, aber das hast Du ja getan und es hat dann ja auch funktioniert.

Wenn die ganze Geschichte nicht so funktioniert, wie es soll, wäre es wohl ratsam, wenn man einfach ein Ticket bei AVM diesbezüglich eröffnet: https://avm.de/service/support/.

Alternativ - und das nur als gut gemeinten Rat - umschwenken auf etwas, was diesbezüglich auch so funktioniert, wie Du es gerne hättest :)

EDIT: Was Du suchst, ist kein "Router-Experte", sondern eher einen AVM-Inhouse-Mitarbeiter, denn nur der Hersteller weiss, was die da unter der Haube fummeln ☺️
 
Wenn die ganze Geschichte nicht so funktioniert, wie es soll, wäre es wohl ratsam, wenn man einfach ein Ticket bei AVM diesbezüglich eröffnet: https://avm.de/service/support/.
Du meinst an den Email und Daten Sammler
und Sinnlos Link Verschicker ?
die konnten nicht ein mal ein anderes Problem lösen mit dem Router was noch einfacher war .

Der AVM Support war mal Gut den kannste heute in die Tone ,
die behandeln heute Support Anfragen im Massen Abfertigungs-
verfahren das läuft da so ab , Anruf man darf nur einen Satz sagen das Problem und Email gegeben, dann wird ein AVM Link zu geschickt der das Problem nicht ansatzweise löst ,
hier im Forum hatte ein User ein ähnliches Problem mit der Hotline, die Support-er kennen nicht ein mal ihre Eigenen Router Modelle obwohl das gar nicht so viele sind .
Geh mal hin und frag welche Router eine Fax Weiche haben und wie man die heute noch einsetzten kann ,
heute ob es nur noch IP Telefon gibt ,
die Frage ist schon zu schwer für die ,
da wird auch wieder ein Link zu geschickt der ins Nevana führt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du hier mit dem rumholzen auf AVM fertig bist, kannst Du Dich ja gern andersorts umschauen. Wenn sich einer "wirklich" mit den AVM-Produkten auskennt, dann wird das - wohl oder übel - der "Hersteller" sein. Du kannst Du es natürlich auch nochmal mit einer anderen Firmware versuchen (sofern sowas noch möglich ist, keine Ahnung).

Ich persönlich würde sowieso einfach nur von der ganzen Nummer abraten und das Multimedia-Zeugs auf ein anderes Gerät verlagern, aber natürlich kann man auch stundenlang mit dem Backofen im Auto rummachen und kräftig auf den Auto-Hersteller schimpfen, weil die Pommes nicht knusprig werden... Ist nur die Frage, ob das so effektiv ist und mal ehrlich (so unter uns)... ist Dir dafür Deine Lebenszeit nicht einfach... zu schade? Also ich hätte auf sowas echt kein Bock, deswegen mach ich sowas auch erst garnicht 😄

Aber wie sagt der Volksmund so schön... Jeder ist seines eigenes Glückes Schmied, insofern wünsch ich noch viel Erfolg bei Deinem Projekt! 😊
 
inkompetenter Hotline deswegen Extra im Forum fragen ,
konnte auch das vorangegangen Problem nicht lösen FW Bug .
 
Zuletzt bearbeitet:
@usb20 , läuft eigentlich eines deiner zahlreichen AVM Produkte fehlerlos oder haben alle vermeintlich Fehler/Bugs.
USB- Stick am Router als "NAS" ist.....ne, danke. Nimm was fertiges. Dafür gibts NAS Geräte welche für den Zweck besser geeignet sind. Nicht alles was machbar ist, macht auch Sinn.
 
@usb20 , läuft eigentlich eines deiner zahlreichen AVM Produkte fehlerlos oder haben alle vermeintlich Fehler/Bugs.
USB- Stick am Router als "NAS" ist.....ne, danke. Nimm was fertiges. Dafür gibts NAS Geräte welche für den Zweck besser geeignet sind. Nicht alles was machbar i

So wie du mich genau fragst leider nein Alle Router haben erhebliche Netzwerk Probleme bei UPnP..

Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB) aktiv

Unterstützung für SMBv1 aktivieren ist An/Aus keine Änderung,
also wir können da nix machen.

Die beiden Neu gekauften Gamer Notebooks finde sich oft selber nicht über Lan , da muss ich oft den Router Neu Booten damit das wieder geht, Alle Geräte haben eine Festeingestelle IP Adresse also daran kann es nicht liegen, am Netzwerk wurde nichts verändert auch an den Alten PCs nicht , früher hatte das alles mal problemlos mit einer 7430 mit Alter FW funktioniert .

Wir sind nun bald drauf und dran Alle AVM Router einzusammeln zurück da wo gekauft zurück schicken von einem anderem Router Hersteller einen Neuen zu kaufen.

Verändert wurde hier nur Neuere Router mit FW Updates sonst nichts , klar ich könnte jettzt die Alte 7430 wirder dran könne und eine 6 Jahre Alte FW installieren und geht dann Internet Sicherheits- Risiken ein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
das ist ja komisch...
Ich habe hier ebenfalls ein Galaxy s2. Da läuft aktuell ein Android 7.0 drauf, mehr bietet samsung nicht an. Aber das sind immerhin ein paar Versionssprünge mehr als bei dir @rednag...seltsam.
Davon ab: ich organisiere den Zugriff via smb auf Dateien und Ordner (auf dem NAS) per Total Commander App, die kann auch die neueren smb Versionen bedienen.
Auch mein Tablet ist nicht mehr im Netz unterwegs (nur noch im Heimnetz). Wenn das nix mehr im Internet macht und nur daheim arbeitet würde ich auch denken, dass es so ausreicht (auch wenn es natürlich immer ätzend ist, wenn das alte Gerät keine Patches mehr bekommt...).
:)
 
Problem besteht immer noch nur bei UPnP / DLNA Zugriff,
Geräte die über UPnP / DLNA auf das Nas USB Stick zugreifen wird
keine Änderung der Aktualisierung nicht angezeigt , dabei spielt es
auch keine Rolle ob ich die Geräte Aus Schalte und Neu starte .
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.564
Beiträge
46.698
Mitglieder
4.193
Neuestes Mitglied
RoSch
Zurück
Oben