7490 5Ghz streikt nach Funkkanal aufteilung

yaluol

New member
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich bei unserer FritzBox7490 die Funkkanäle aufgeteilt, also 2,4 und 5 Ghz als getrennte Netzwerke. Seitdem kann ich mich mit jeglichen Apple Geräten (Iphone 11 Pro, IPad Pro 2018, Iphone 14 Pro) nicht mehr in dem 5 Ghz Netzwerk anmelden. Das Passwort bleibt ja das gleiche wie für das 2,4 GHz netzwerk, also kopiere ich einfach dies einfach aus den apple einstellungen und trotzdem bekomme ich bei dem 5Ghz netzwerk dann die Rückmeldung das dass passwort nicht korrekt sei. Ich habe es mittlerweile schon mit einem festgelegtem Kanal (36&48) probiert, leider erfolglos. Mein Firmenhandy (Samsung) und die Windows PC´s können interessanterweise eine Verbindung herstellen.

Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung? Ich wäre sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Meintest du wirklich

Firmenhandy (Samsung) und die Windows PC´s können ebenfalls eine Verbindung herstellen.
? Also geht es mit denen, das 5Ghz Netz ist wirklich aktiv nur die Apple Geräte kommen nicht mit d3m Passwort rein?
Hast du das Passwort mal händisch eingegeben, nicht nur kopiert. Also direkt abgestimmt mit den Geräten, mit denen es klappt?
Ansonsten zum Verwuch mal ein anderes Testpasswoet für 5 GHz nehmen und schauen.

Ich kenne das so nicht, nutze aber die fritzbox auch nur für 2,4 GHz...
 
Oh, sorry habs korrigiert, die können sich verbinden.

Das habe ich auch schon probiert, hat leider nicht geklappt. Ein anderes Passwort kann ich leider nicht einstellen, da für beide netzwerke ein und dasselbe passwort gilt, das kann man auch nicht umstellen.
 
Moinsen,
Du könntest versuchsweise ein neues Passwort (test123) vergeben, nur um zu schauen. Sollte dann plötzlich gehen, das alte passwort wieder eintragen und versuchen.
Achja, der Klassiker...mal neu gestartet? Und welche WLAN Verschlüsselung wird genutzt? WPA2?
 
vor kurzem habe ich bei unserer FritzBox7490 die Funkkanäle aufgeteilt, also 2,4 und 5 Ghz als getrennte Netzwerke.
Was meinst Du hier mit getrennten Netzwerken, 2,4 und 5 GHz mit je einem eigenen Namen? Oder was anderes?

Habe hier eine 7490, bei denen 2,4 und 5 GHz je ein eigener Name, also anderen SSID hat. Das Passwort ist bei beiden das selbe. Mit iPhone, iPad, MacBook und AppleTV keine Probleme. Die ersten 3 Geräte haben aber kein ganz aktuelles Betriebssystem mehr. Könnte also auch an iOS oder iPadOS 17.1 liegen. AppleTV 4K ist mit tvOS 17.1 unterwegs, wie geschrieben, ohne Probleme.
 
Ja das meinte ich.

Bei mir funktioniert das leider nicht. Ich hab auf den Geräten auch IOS 17.1 installiert und da läuft gar nichts
 
Welche Firmware ist auf der Fritzbox installiert?
Ich hab auf den Geräten auch IOS 17.1 installiert und da läuft gar nichts
Bei mir eben nicht. Nur tvOS ist bei mir auf 17.1. Ist zwar ähnlich wie iOS / iPadOS, aber nicht gleich. Möglicherweise hier in Bug?

Hast Du MAC-Filter in der Fritzbox aktiviert, bzw. wechselnde MAC-Adressen unter iOS / iPadOS? Ist unter letzten beiden standardmäßig aktiviert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.564
Beiträge
46.698
Mitglieder
4.193
Neuestes Mitglied
RoSch
Zurück
Oben