6890 LTE: "schlankere" WLAN-Geräte finden SSID nicht mehr

firefrog

New member
Moinmoin,

ich hoffe, irgendwer kann mir helfen, ich bin hier ein bisschen am Verzweifeln.

Bis zuletzt hat mit meinem Internet- und WLAN-Setup alles mit allen Geräten funktioniert: alle Geräte waren im WLAN, die die nach außen funken sollten (Smart Home Access Point, NAS etc.) konnten das und die interne Kommunikation (z.B. Richtung 2D- und 3D-Drucker) hat funktioniert.
Jetzt war ich ein paar Tage im Urlaub und habe beim Heimkommen festgestellt, dass der Smart-Home-AP die Verbindung verloren hat. Beim Versuch, ihn wieder zu connecten, habe ich festgestellt, dass mehrere andere Geräte auch keine Verbindung mehr haben - und zwar allesamt die mit etwas weniger Leistungsfähigkeit, also Drucker und 3D-Drucker. Laptop, Tablet und Handy finden das Netzwerk weiterhin (PC und NAS hängen per Kabel an der Box), verbinden sich problemlos und ich kann mit ihnen uneingeschränkt surfen und arbeiten. Das Gast-WLAN wird auch nicht mehr gefunden. Alle Geräte finden jedoch die Netzwerke der Nachbarn, es kann also nicht daran liegen, dass (so unwahrscheinlich das auch gewesen wäre) z.B. ein Blitzschlag alle WiFi-Module während meines Urlaubs zerstört hat.

Ich habe alles von Neustart über vom Strom nehmen bis zum Werks-Reset ausprobiert, ohne Erfolg. Kurzfristig hat der 3D-Drucker das Netzwerk mal angezeigt, allerdings angeblich unverschlüsselt, obwohl es de facto WPA2-gesichert ist. Der 2D-Drucker hat bei manuellem Eingeben der SSID und Verbinden, während WPS aktiviert ist, einen angeblichen Erfolg vermeldet, wird allerdings in der Oberfläche der Fritzbox nicht angezeigt und auch mein Rechner meldet ihn als "offline". Die SSID verstecken und wieder anzeigen bringt keinen Erfolg, manuelles Einstellen der Funkkanäle ebensowenig. Beide SSIDs verwenden keine Sonderzeichen - und selbst wenn, wäre es ja seltsam, dass die Geräte sie jetzt nicht mehr finden, obwohl es bisher funktioniert hat. Die Diagnose-Assistenten der Fritzbox erkennen auch keinen Fehler.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? Wenn euch noch Informationen fehlen, fragt natürlich gerne nach. Ich bin mit meinem Latein am Ende und für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
das Fröschchen :)

Um an dieser Stelle transparent zu sein: ich habe den gleichen Post auf fritzbox-info.com veröffentlicht, sollte sich dort eine Lösung ergeben, werde ich sie hier spiegeln.

Kann es sein, dass das 2.4 GHz "ausgefallen" ist? Du schreibst zwar was von "schwachen" und "stärkeren" Geräten - was mir dabei auffällt ist, dass die Geräte, die Du als "stärker" bezeichnest (Laptop, Tablet und Handy) typischer Weise sowohl 2.4 GHz alsauch 5 GHz unterstützen.

Alte 6890 haben das Problem, das auch bei alten 7590-Bauserien beobachtet wird, das 2.4 GHz Netz ist quasi tot, auch wenn die FB selbst das Gegenteil behauptet.
Uberprüfbar mit einem weiteren Router, oder durch Betrachtung der Nachbarnetze, wenn man nicht gerade in einem freistehenden Haus wohnt und ohnehin keine benachbarten Netze sieht. Alternativ: Unterschiedliche Namen für 2.4 und 5 GHz-Netz vergeben und wenn ein Endgerät aus der Gruppe Smartphone, Tablet oder Computer nur das 5er sieht, dann ist das 2.4er defekt.
In dem Fall: Ticket bei AVM/Fritz aufmachen und auf Austausch hoffen.

Könnte der AP einen Defekt haben? Hast Du noch einen oder kannst Du einen leihweise bekommen?

Aufgrund der Hinweise von Barungar und Stationary habe ich die 2,4- und 5-GHz-Netze aufgeteilt, das 2,4er scheint nicht mehr zu funktionieren - von daher ja, es deutet auf einen Defekt hin.

Kann es sein, dass das 2.4 GHz "ausgefallen" ist? Du schreibst zwar was von "schwachen" und "stärkeren" Geräten - was mir dabei auffällt ist, dass die Geräte, die Du als "stärker" bezeichnest (Laptop, Tablet und Handy) typischer Weise sowohl 2.4 GHz alsauch 5 GHz unterstützen.

Nachdem ich die beiden Netze unterschiedlich benannt habe, zeigt sich, dass das 5GHz-Netz auf dem Handy angezeigt wird, das 2,4GHz-Netz allerdings nicht. Dann wird das wohl der Grund sein, Mist.

Alte 6890 haben das Problem, das auch bei alten 7590-Bauserien beobachtet wird, das 2.4 GHz Netz ist quasi tot, auch wenn die FB selbst das Gegenteil behauptet.
Uberprüfbar mit einem weiteren Router, oder durch Betrachtung der Nachbarnetze, wenn man nicht gerade in einem freistehenden Haus wohnt und ohnehin keine benachbarten Netze sieht. Alternativ: Unterschiedliche Namen für 2.4 und 5 GHz-Netz vergeben und wenn ein Endgerät aus der Gruppe Smartphone, Tablet oder Computer nur das 5er sieht, dann ist das 2.4er defekt.
In dem Fall: Ticket bei AVM/Fritz aufmachen und auf Austausch hoffen.
Der "Trick" mit den unterschiedlichen Namen war super - 2,4GHz wird nicht angezeigt. Mal schauen ob sich da bei AVM was machen lässt, ich habe den Router selbst Second Hand gekauft und keine Rechnung, von daher habe ich eine Vermutung... =/

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.937
Mitglieder
8.600
Neuestes Mitglied
matzn.eda
Zurück
Oben