6890 LTE als Repeater ohne Mesh

der_Flo

New member
Hallo, ich bin der Flo 37, aus (fast) Hamburg.

Ich habe in meinem Camper eine Fritzbox 6890 LTE mit Dachantenne um unterwegs auch dann Empfang zu haben wenn es das Handy nicht mehr schafft.
Per LTE klappt das wunderbar. Auf dem Campingplatz würde ich gerne das oft vorhandene WLAN nutzen um etwas Datenvolumen zu sparen.

Theoretisch sollte es ja möglich sein die Fritzbox als Repeater zu nutzen, alle Infos die ich bisher gefunden habe scheint das aber nur zu funktionieren wenn das vorhandene WLAN auch von einer Fritzbox gesendet wird.

Ist das tatsächlich so, oder habe ich etwas in den Einstellungen übersehen? Gäbe es andere Lösungen ohne zusätzliche Geräte? (Habe keine Lust Fritzbox und zusätzlichen Repeater an meiner Dachantenne hin und her zu stecken.

Liebe Grüße
Flo
 
„Der Einsatz als WLAN-Repeater an einem Router eines anderen Herstellers ist hingegen nicht möglich, da es noch keinen herstellerübergreifenden Mesh-Standard gibt und das herstellerübergreifende WDS-Verfahren (Wireless Distribution System) technisch überholt ist und von der FRITZ!Box nicht unterstützt wird.“ Quelle: AVM
 
Ich habe die Optionen der 6890 nicht parat. Meine 7490 kann WLAN (nur 2,4GHz) als Zugangsart im Routermodus verarbeiten. Das muss m.W. nicht von einer Fritzbox stammen. Das eigentliche Problem bei div. WLANs sind ggfs. Vorschaltseiten oder Bestätigungen, die Anzuklicken sind und was ggfs. alle 24h wiederholt werden muss. Für dieses Problem gibt es meines Wissens nicht wirklich eine Lösung, egal ob Fritzbox/AVM oder auch andere Router-Hersteller.
Btw: Ich habe im Ausland mit einer 7490 und einem Huawei E3372-s, der über 2 CR9 Pigtails mit Aussenantennen verbunden ist, gute Erfahrungen gemacht, da mir seinerzeit eine 6890 als Topmodell schlichtweg zu teuer war in der Anschaffung.
 
Wie stellst du das in der 7490 ein?

Ich habe auch eine 7490 im Haus, aber da kann ich nur, genau wie bei der 6890, "Mesh" Repeater wählen und das Nachbar WLAN ist ausgegraut und ich kann es nicht auswählen.
 
Ok, das klappt für meine 7490.

Die 6890 kann es nicht bzw. wenn ich die Zahlen richtig interpretiere kann es keine LTE Fritzbox oder?
 
Danke @Barungar für den Link, von unterwegs mit dem Schlauphone immer etwas schwierig. Weshalb einige Modelle weder als WLAN-Repeater oder eben auch WLAN als Zugangsquelle nicht können, liegt wohl an der verwandten WLAN-Hardware bzw. den Chipsätzen. Es kann zudem auch an den Treibern (Lizenzen) der WLAN-Chipsatzhersteller liegen, daß bestimmte Funktionen wegbleiben und/oder extra kosten, was AVM dem Endkunden sicherlich nicht vermittelt :D Du kannst aber gerne mal nachfragen bei AVM. LoL
 
Ich finde interessant, dass es die neueren (Top-)Modelle auch nicht können. In der Liste fehlt auffällig die 7590, die 7590 AX sowie die 7530 AX.
 
Ich finde interessant, dass es die neueren (Top-)Modelle auch nicht können. In der Liste fehlt auffällig die 7590, die 7590 AX sowie die 7530 AX.
Die 7590 steht doch drin sowie die 4060 und die 7583.

Die AX Modelle können nicht mal Mesh Repeater WLAN daher wundert mich das nicht.

Im Grunde können die Funktion sehr wenige Boxen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.663
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben