6690 YouTube und Playstore Kuriosum

TobiGü

New member
Ich habe folgendes Problem das die Internetseiten von Youtube und Google Playstore sehr langsam bzw gar nicht funktionieren. Egal ob LAN oder WLAN und egal ob Andoid Handy oder Windows PC. Kurioser Weise tritt das Problem nicht bei bei einer Verbindung über VPN auf. Ich befürchte irgend einen Filter womöglich gar nicht bei der Box. Ich habe auch schon die SSID getauscht ohne Erfolg. Bin am Überlegen einen anderen DNS Server zu probieren. Ich bin aber ziemlicher Laie auf dem Gebiet. Kann mir jemand helfen bzw. Vorschläge, Fragen...
Gruß Tobi

Man las, daß Vodafone und andre DE-Provider bestimmte Inhalte auf DNS-Ebene sperren müssen laut Urteil. Auch Quad 9 soll betroffen sein? Ob es dabei auch zu Kollateralschäden kommt? K.A. Oftmals sind es aber auch Überbuchungen in den "Kabel-Knoten", die dann die DL-Raten massiv einbrechen lassen. Speedtests können Aufschluss geben.

Das ist interessant aber warum funktioniert es gleichzeitig über VPN ohne Limit? Ich dürfte dann aber auch nicht der einzige mit dieser Einschränkung sein. Das Problem besteht seit ca. 1 Woche (neues Update 7.50 Schuld?) und alle restliche Internetinhalte laufen mit vollem Speed.

Das FritzOS sähe ich nicht als Ursache. Ein Routing oder auch Peeringproblem schon eher, wenn ein VPN-Server im Ausland oder auch hierzulande eine bessere und schnellere Anbindung zu deinem Zielserver herstellen kann. Ob dein ISP das über seine DNS-Server gezielt ausbremst statt komplett zu sperren, ist fraglich. Ich befürchte, ein anderer DNS-Server wird das Routing auch nicht verbessern bzw. beschleunigen.

Moinsen,
ist es denn bei der Vodafone Fritzbox möglich, dass du das von @Boxenluder Geschriebene mal testest?
Also: mal einen anderen DNS Server dort angeben (Internet > DNS), zB (als Versuch) mal 8.8.8.8 (Google-DNS), dann ausprobieren....geht das genauso lahm, wird es vermutlich NICHT am DNS liegen.