5G Cell-Ids in der Fritzbox 6850 5G - Funkmasten finden

Braini

New member
Hi Community,
wie man LTE Masten über die Cell-ID Info aus der FritzBox im cellmapper lokalisiert, ist mir mittlerweile geläufig. Was ich noch nicht verstehe, wie das mit 5G funktioniert! Hier scheinen die Cell-IDs ein anderes Format zu haben.

Was ist zB. die Cell-ID 00000-bb oder (anderer Standort) 00003-56 ? Ich durchforste schon länger das Internet nach Informationen, die das einigermaßen verständlich erklären, leider vergeblich.

beim Beispiel 0000-bb bin ich mir recht sicher, dass es dieser Mast sein muss, da es in der Umgebung keine weiteren 5G Masten gibt:
https://www.cellmapper.net/map?MCC=...orColours=true&mapType=roadmap&darkMode=false

Wie kommt man nun aber von der Anzeige 00000-bb in der Fritzbox zu dem Mast mit der gNB ID 83022262 und der Cell-ID 21253699072 oder 21253699073 ??

Ich hoffe auf jemands Expertise im Bereich 5G Mobilfunk! 🙏
 

Anhänge

  • 5G_Fritzbox_Dach_mit_ext-Ant.png
    5G_Fritzbox_Dach_mit_ext-Ant.png
    109,3 KB · Aufrufe: 11
@Braini
Welch ein Zufall. Hätte nicht damit gerechnet, dass noch jemand (außer mir) dieses Phänomen mit den 5G Cell-IDs hat. ;)
Nun, bei mir genau das selbe Problem. 5G Cell-IDs (und auch benachbarte LTE/5G-Mobilfunksender; sowohl des gleichen als auch der anderen Anbieter) werden fehlerhaft oder unvollständig angezeigt. Sie lassen keinerlei Rückschlüsse auf eNB/gNB sowie die eigentliche Cell-ID zu. Cell-IDs starten einfach mit "00000", "00001" oder "00003" gefolgt von einem zweistelligen Hex-Wert.

Auch die Laborversion der 6850 5G scheint keine Abhilfe zu schaffen. Hier werden lediglich die Cell-IDs sogar in Form von 2-3 Digits dargestellt. :unsure:

Bildschirmfoto am 2023-02-17 um 23.23.35.png

Ich habe mich bereits vor einigen Tagen an den Support von AVM gewandt; für diese technische Anfrage soll ich jedoch einiges an Wartezeit aufbringen. Hast du bereits etwas herausgefunden, wie diese Werte zustande kommen?
 
Vielleicht erstellt ihr euch mal eine support-datei ggfs. erweitert und stöbert dort ein wenig herum. Gesprächiger sind diese allemal als ein GUI.
 
Hallo!
X Versionen später (jetzt 7.57) gibts tolle neue Features und ein neues Layout der Seiten und die Darstellung der Cell ID ist jetzt nur noch numerisch, aber einen Rückschluss auf den verbundenen Funkmast gibts immernoch nicht. Ich habe mich jetzt mal an den AVM Support gewandt in der Hoffnung, dass Sie etwas Auskunft geben können. Ich bin gespannt! 🤓

5G_Fritzbox_Mobilfunk.jpg
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.702
Beiträge
47.959
Mitglieder
4.350
Neuestes Mitglied
FreundderSonne
Zurück
Oben