Warum es bei dem von Dir - mir bekannten - erwähnten Thread funktioniert hat, könnte am Datum liegen... Das war in 2022, Firmwarestand zu der Zeit vermutlich 7.29. Eventuell ging es dort.
Ich habe unter 7.56 exakt dasselbe gemacht und auch wenn die Einstellungen beibehalten wurden - habe ich durch erneuten Export nach Import verifiziert - so werden sie nicht umgesetzt. Offenbar wird es ignoriert, wenn es im aktuellen Profil nicht sowieso vorhanden ist...
Der Tip von Confluencer mit den Skripten ist hilfreich, ich hatte das mittlerweile schon so umgesetzt. Ich kannte den Thread ebenfalls und habe das Python Skript auf meiner Syno erzeugt, funktioniert einwandfrei.
Ändert aber für mich nichts an der Tatsache, dass hier AVM gefordert ist. Wie Confluencer richtig anmerkte, ist das in fast allen möglichen Glasfaseranbieter-Profilen ja auch enthalten - bis auf drei Stück... Bei zweien nachvollziehbar, weil das vermutlich Anbieter sind, die keine Zwangstrennung durchführen. Bei "anderer Internetanbieter" aber eben nicht, da AVM nicht wissen kann für welchen kleineren Anbieter man es verwendet und ob er Zwangstrennung nutzt oder nicht. Ich sehe da auch keinerlei Nachteil es anzubieten, weil man es ja auch einfach deaktiviert lassen kann, wenn man es nicht braucht...