5590 PPPoe Problem mit 7.56

Sie müssen es ja nicht überall anzeigen - bei "anderer Internetanbieter" wäre völlig ausreichend, nämlich für alle die bei einem kleinen, regionalen Provider sind der nicht in der vorgefertigten Liste auftaucht. Meiner benutzt es eben und ich kann leider mangels Vorhandenseins nicht auswähöen WANN das passiert. Wäre es konfigurierbar, könnte es dann jeder selbst aktivieren oder eben nicht, ganz nach Bedarf.

Sie müssen es ja nicht überall anzeigen - bei "anderer Internetanbieter" wäre völlig ausreichend, nämlich für alle die bei einem kleinen, regionalen Provider sind der nicht in der vorgefertigten Liste auftaucht. Meiner benutzt es eben und ich kann leider mangels Vorhandenseins nicht auswähöen WANN das passiert. Wäre es konfigurierbar, könnte es dann jeder selbst aktivieren oder eben nicht, ganz nach Bedarf.
Wenn du über andere Anbieter einrichtest kannst du wenn dein Anbieter es unterstützt und auch möchte das du es änderst unter Zugangsdaten die Einstellung treffen.

Was ich damit sagen möchte ist das eben nicht wie du der Meinung bist immer nur AVM böse wie Sie sind dir nicht alle Optionen anbietet sondern vieles auch im Zusammenhang mit Anbietern steht.

Wenn du über andere Anbieter einrichtest kannst du wenn dein Anbieter es unterstützt und auch möchte das du es änderst unter Zugangsdaten die Einstellung treffen.

Was ich damit sagen möchte ist das eben nicht wie du der Meinung bist immer nur AVM böse wie Sie sind dir nicht alle Optionen anbietet sondern vieles auch im Zusammenhang mit Anbietern steht.

Hm, für mich ist AVM nicht "immer böse" - ich nutze Fritzboxen seit der 7050 ;)

Mein Anbieter führt Zwangstrennung durch und unterstützt selbstverständlich diesen Zeitpunkt (innerhalb des 24h Zeitdensters) selbst wählen zu können. Auswählen kann ich diese Option aber nicht, da sie halt einfach nicht vorhanden ist im Profil "anderer Internetanbieter".

Nichts anderes kritisiere ich hier, da es ja für einige andere Provider in vorgefertigten Profilen durchaus verfügbar ist... Warum also nicht dort?

Das ist insofern interessant, weil auf meiner Fritzbox 6820 (keine Glasfaser!) unter „anderer Internetanbieter“ der Punkt Zwangstrennung verschieben vorhanden ist (FritzOS 7.51):
IMG_5045.jpegIMG_5046.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der 7590 (FritzOS 7.56) hingegen liegt der Punkt mit der Zwangstrennung hingegen nicht direkt mit im obersten Menü, sondern man muß erst auf das blaue „Verbindungseinstellungen ändern“ klicken, damit ein erweitertes Menü angezeigt wird:

IMG_5047.jpeg
Ist das bei der Glasfaserbox vielleicht auch so?

Finde ich wirklich merkwürdig, da er bei der 7590 in Kombination mit „anderer Internetanbieter“ vorhanden ist.
Hast Du mal ein Ticket bei AVM aufgemacht, vielleicht ist das ein Bug.

Ich würde mir mal mit einem Editor eine *.export zur Brust nehmen und schauen, ob man die Option nicht selbst hervorzaubern kann. Das Checksum-Neuberechnen mit FB-Editor oder Mengelke Fritzboxtools oder PeterPawns Yourfritz Sammlung sollte nicht allzu schwierig sein.

1.) Ja ich habe ein Ticket aufgemacht

2.) Du meinst sicher folgenden Block?

Code:
bProviderDisconnectPrevention = yes;
                ProviderDisconnectPreventionInterval = 1d;
                ProviderDisconnectPreventionHour = 3;
                bProviderDisconnectPreventionHourSet = yes;
Das habe ich auch schon hinter mir... Es bleibt zwar nach dem rückspielen und erneutem exportieren erhalten, wird aber offenbar ignoriert - jedenfalls fand keine Trennung zur eingestellten Zeit statt.

Das habe ich auch schon hinter mir
Vielleicht musst du noch etwas ergänzen, was den Unterpunkt aufscheinen lässt im GUI.
Zumindest 1und1, falls ein Anbieterprofil dazu vorhanden ist, trennt imho immernoch nächtens ... zumindest an DSL-Anschlüssen, was ja als Vorlage dienen könnte. Ansonsten musst die auf AVMs Goodwill warten.

Zumindest 1und1, falls ein Anbieterprofil dazu vorhanden ist, trennt imho immernoch nächtens ... zumindest an DSL-Anschlüssen,
Tun sie auch bei Glasfaser. Das zugehörige Profil in der FB5590 mit 7.56 erlaubt die Konfiguration der Trennungszeit.

Die Option ist in fast jedem Anbieter-Profil vorhanden, außer bei den Anbieter-Profilen "neu-medianet", "Plusnet" und "andere Internetanbieter".

Update: in einem Topic im ip-phone-forum wurden Scripte geteilt, die man nutzen könnte, um die Fritzbox neu starten zu lassen. Wenn man einen Rechner hat, der dauerhaft an ist (NAS?) könnte man das Script per Scheduler ausführen. Ist zwar immer noch keine schöne Lösung, aber ist wenigstens ein effektiver Workaround.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht weshalb mein Vorschlag bei diesem Member anscheinend funktioniert hat? Daß AVM trotz Tickets das nicht einpflegen möchte und das nun schon seit über einen Jahr ... Die dort vorgestellten Scripte kannst du versuchen, je nachdem, was auf deinem NAS (mutmaßlich ein Linuxderivat als OS) möglich ist in Bezug auf installierte Pakete.
OT: -Ich selbst habe öfters mit py auf meinem Raspi Schiffbruch erlitten, da die Installation von Zusatzpaketen nebst Abhängigkeiten mir nicht gelangen-

Warum es bei dem von Dir - mir bekannten - erwähnten Thread funktioniert hat, könnte am Datum liegen... Das war in 2022, Firmwarestand zu der Zeit vermutlich 7.29. Eventuell ging es dort.

Ich habe unter 7.56 exakt dasselbe gemacht und auch wenn die Einstellungen beibehalten wurden - habe ich durch erneuten Export nach Import verifiziert - so werden sie nicht umgesetzt. Offenbar wird es ignoriert, wenn es im aktuellen Profil nicht sowieso vorhanden ist...

Der Tip von Confluencer mit den Skripten ist hilfreich, ich hatte das mittlerweile schon so umgesetzt. Ich kannte den Thread ebenfalls und habe das Python Skript auf meiner Syno erzeugt, funktioniert einwandfrei.

Ändert aber für mich nichts an der Tatsache, dass hier AVM gefordert ist. Wie Confluencer richtig anmerkte, ist das in fast allen möglichen Glasfaseranbieter-Profilen ja auch enthalten - bis auf drei Stück... Bei zweien nachvollziehbar, weil das vermutlich Anbieter sind, die keine Zwangstrennung durchführen. Bei "anderer Internetanbieter" aber eben nicht, da AVM nicht wissen kann für welchen kleineren Anbieter man es verwendet und ob er Zwangstrennung nutzt oder nicht. Ich sehe da auch keinerlei Nachteil es anzubieten, weil man es ja auch einfach deaktiviert lassen kann, wenn man es nicht braucht...

In besagtem IPPF-Thread geht es um eine 5530 und hier um eine 5590. Ich würde nochmals sorgsam die Syntax in der Export- Datei checken mit dem FBeditor, ob da ein Leerzeichen zuviel oder ein Semikolon fehlt und ob an der richtigen Stelle bearbeitet, falls mehrfach in anderen Profilen präsent. So wirklich glauben mag ich die FW-Version als Casus Knacktus nicht, wobei ein Downgrade via Recovery und Anpassung der Export an 7.29 auch bekannt sein sollte zwecks Crosscheck.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.698
Mitglieder
5.594
Neuestes Mitglied
Celli007
Zurück
Oben