5530 wird heiß und bräunlich auf der Oberseite

hg6806

Member
Hallo zusammen,

habe hier eine 5530, bei der ich gesehen habe, dass sie oben drauf, durch Hitzeeinfluss bräunlich geworden ist.
Sie wird auch schon recht heiß. Zwar noch so, dass man sie anfassen kann, aber die Verfärbung kommt sicher von der Hitze.
Die Box war nie abgedeckt, immer freistehend.

Allerdings steht sie in einer FeWo auf den Kanaren wo ist immer um die 25° - 30° ist.
Deshalb mein Gedanke direkt schon mal Ersatz zu kaufen, da wir nur 1-2x im Jahr vor Ort sind.
Ich habe die WLAN Leistung schon mal auf 50% gestellt und auch Energiesparfunktion aktiviert. Ich glaube damit wird das 5GHz ganz abgeschaltet.
Die Gäste werden es wahrscheinlich nicht merken.

Oder ist das mit der Verfärbung nicht schlimm, und sie läuft noch einige Jahre?

Anhänge

• IMG_2719.JPEG
    IMG_2719.JPEG
    277,7 KB · Aufrufe: 4
Hallo

Würde ich jetzt erstmal nicht überbewerten aber ob sie noch 10 Jahre läuft kann dir keiner sagen.

FRITZ! bietet 5 Jahre Garantie falls du da noch dein bist.

Naja... wenn es eine FeWo im Ausland ist, welche vermutlich auch mit WLAN beworben wird... Da würde ich doch lieber Ersatz besorgen und direkt beim nächsten Besuch austauschen. Extra hin, nur um den Router zu tauschen, ist definitiv teurer (Ersatz-Gerät + Reise) und im schlimmste Fall ein halbes bis ganzes Jahr kein WLAN für die Besucher, welche eine FeWo mit WLAN gebucht haben... kommt bestimmt auch nicht so gut an. Also die möglichen Nachteile (ggf. Reisekosten/Reputationsverlust) vs. einmal 200€ (Mediamarkt-Preis) investieren. Ich persönlich würde die Box eher austauschen. Die Garantie hilft ja auch nicht wirklich weiter, wenn das Gerät da hinten kaputt geht, muss ja trotzdem wer vor Ort sein (oder ggf. hat man wen vor Ort, der sowas mal eben austauschen könnte - das wäre natürlich noch der Idealfall).

Ist sicherlich richtig, dass die Box mitunter noch ewig weiterlaufen kann, aber "gesund" sieht das auch nicht grade aus. Aber mal andersrum gefragt: Bestünde denn die Möglichkeit - im Fall der Fälle - an der Örtlichkeit jemanden mit dem Austausch zu beauftragen (Fritz!Box beschaffen und anschliessen - von der Konfiguration könntest Du ja ein Backup bei Dir halten und ggf. z.B. via Mail an den Dienstleister schicken, Zugang müsste dann ggf. auch noch geklärt sind, solange nicht zufällig Gäste vor Ort sind).

Ja, das wäre eben meine Option. Beim nächsten Besuch eine neue Box mitbringen und direkt schon mal über Backup/Restore einrichten, für den Notfall, aber die alte noch laufen lassen. Ich habe dort eine Verwaltung, die das dann austauscht.
Die Frage ist nur, welchen Ersatz nimmt man da?
Die 5530 hat eine "mittlere" Leistungsaufnahme von 9-10Watt, eine 5630 nur 7Watt, und die 5690 8Watt.
Keine Ahnung wie aussagekräftig die Daten sind, würde aber demnach trotzdem zur 5630 greifen, die vollkommen ausreicht.

Bei der Garantie ging es mir nicht darum zu warten bis sie ganz aussteigt. So wie sie aktuell aussieht ist das für mich schon Garantie. Je nach dem wie alt sie ist und wann du hin fährst kann ja mal bei FRITZ anfragen ob Sie dir eine zusenden können die du dann tauscht und dann sendest du deine ein. Das war meine Idee 😂

Naja, jetzt die Box ohne Ersatz mitzunehmen könnte durchaus Unverständnis von Gästen erzeugen :oops:
Deshalb beim nächsten Mal, wahrscheinlich im Frühjahr 2027. Dann aber im Gepäck die 5630.

Ich hatte übrigens immer mal einige Aussetzter, da ging der LAN Port nicht mehr und somit ein 1200 AX Repeater und ein RasPi4 die an einem kleinen Switch angeschlossen waren. Ich musste immer den Switch kurz stromlos machen, dann lief wieder alles. Kann durchaus damit zusammenhängen. Ich habe mir echt einen Wolf gesucht, den Switch und das Netzteil getauscht. Die Aussetzter sind geblieben. Die 5530 hatte ich nie in Verdacht. Wäre schön wenn sich das nun geklärt hat.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.295
Mitglieder
9.043
Neuestes Mitglied
schneiderchs
Zurück
Oben