GL-MT3000 mit FRITZ!Box Router verbinden

TravelRouter

New member
Hallo, ich habe gerade ein GL-MT3000 gekauft, um es auf Reisen mitzunehmen. Ich möchte WireGuard VPN auf dem GL-MT3000 aktivieren, um im Ausland mit meiner "Home IP-Adresse" verbunden zu sein. Mein Router zu Hause ist eine FRITZ!Box 7530 AX und hat die neueste Firmware mit WireGuard VPN. Ich würde gerne verstehen, warum ich mich nicht von der GL-MT3000 mit der FRITZ!Box Wireguard verbinden kann.
  1. FRITZ!Box UI und gehen Sie zum WireGuard VPN Setup. Ich habe zwei Optionen im Assistenten und klicke auf "Connect to a single device"
  2. Ich habe dann zwei Möglichkeiten, einen QR-Code oder "Download Settings". Der QR-Code funktionierte perfekt mit meiner WireGuard-App auf meinem Telefon, aber ich habe diese Option nicht mit dem GL-MT3000, also wähle ich Download-Einstellungen
  3. Ich lade die Konfigurationsdatei mit den folgenden Informationen herunter.
  4. Ich habe in diesem Forum eine mögliche Lösung gefunden und die Konfigurationsdatei geändert. https://forum.heimnetz.de/threads/b...-wireguard-zu-fritz-box-7530.3049/#post-33689
  5. Ich lade die Konfigurationsdatei auf der Benutzeroberfläche meines Reiserouters unter "Wireguard Client" hoch, aber sie funktioniert nicht. Ich habe diese Fehlermeldung: "Error: inet6 prefix is expected rather than “”
Was ist die Lösung? Mein Deutsch ist nicht so gut, also entschuldige ich mich für mein Schreiben. Ich danke Ihnen.

Alt
Code:
[Interface]
PrivateKey = XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Address = 192.xxx.xxx.xxx/xx
DNS = 192.xxx.xxx.x
DNS = fritz.box

[Peer]
PublicKey = XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
PresharedKey = XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
AllowedIPs = 192.xxx.xxx.x/xx,x.x.x.x/x
Endpoint = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net:xxxxx
PersistentKeepalive = xx

Neu
Code:
[Interface]
PrivateKey = XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
ListenPort = 12345
Address = 192.xxx.xxx.xxx/xx
DNS = 192.xxx.xxx.x

[Peer]
PublicKey = XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
PresharedKey = XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
AllowedIPs = 192.xxx.xxx.x/xx,x.x.x.x/x
Endpoint = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net:12345
PersistentKeepalive = xx
 
Moinsen,
Was für einen Internetanschluss hat den der Router, zu dem du dich verbinden willst? Dual NAT oder nur ds lite mit "falscher" ;) IPv4 Adresse?
Ohne viel Ahnung von wireguard zu haben, interpretiere ich die Fehlermeldung dahingehend, dass IPv6 Präfix erwartet werden, nicht IPv4 Adressen...wäre also (wenn dem denn so sei) zu prüfen, warum du mit den v4 Adressen nicht weiterkommt.
Allerdings gibt es hier einige wireguard-versierte Menschen, die da sicher mehr beisteuern können. :)
 
Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Meine FRITZ!Box ist bei mir zu Hause mit dem 1&1 Internet verbunden.

Mein Travel Router ist mit dem WiFi bei meinen Freunden verbunden. Der Travel Router ist über ein Ethernet-Kabel direkt mit meinem Laptop verbunden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.630
Beiträge
47.399
Mitglieder
4.282
Neuestes Mitglied
MrNico_
Zurück
Oben