2x Fritzbox 7590 ein Netzwerk ohne Mesh

reximo

New member
Guten Tag,

Habe alles möglich im Internet gesucht aber leider keine Lösung gefunden bzw auch falsch gesucht.

Also im Keller ist Glasfaser dann ein FiberTwist und von da geht ein cat7 Kabel ins 1og zur fritzbox 7590 über WAN Anschluss+ repeater,
und ein cat7 Kabel ins 2og zur zweiten fritzbox 7590 über WAN.

Somit habe ich jetzt 2 getrennte Netzwerke das für smart home Komponenten nicht ideal ist. Deshalb würde ich gerne beide Netzwerke zu einem umstellen.
Habe es mit mesh versucht aber das ist eine schlechte Lösung da nur der mesh Master vom Keller ein starkes Signal hat und der Rest über WLAN läuft. Beide fritzboxen sollten direkt vom cat7 das Internet nutzen aber trotzdem sollte alles ein Netzwerk sein.
Ist dies überhaupt möglich?

Vielen Dank schon mal:)
Lg Massimo
 
Smarthome = DECT- ULE oder WLAN und Zigbee? Da die DECT- Basen der Fritz!Boxen nicht MESH- fähig sind, kann das tricky sein mit der Anmeldung.
 
Moinsen,
stell dir eine Fritzbox in den Keller als Internetrouter am FiberTwist (Fritzbox WAN). Dann schließt du die beiden Router im 1. und 2. OG an die LAN Ports der Fritzbox im Keller. Die beiden oberen Fritzboxen betreibst du nicht im Router Modus, sondern im IP Client Modus, die sind dann alle in einem einzigen LAN (hinter der Fritzbox im Keller), bieten dir WLAN und auf den Etagen noch ein paar LAN Ports zentral am Gerät. Das Ding im Keller muss kein Schnickschnack mitbringen (kein WLAN usw), nur aktuell sein (Updates, das ist dann die "Grenze" zum Internet!) und flott. :)
Anleitung dazu:
https://avm.de/service/wissensdaten...ox-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

edit: wenn du keine 3. Fritzbox kaufen willst, stell eine der beiden in den Keller und schau, ob oben dann der repeater über eine LAN Verbindung ausreichend WLAN zur Verfügung stellen kann, dann sparst du Strom und Geld. ;)
jm2c
 
Moinsen und ergänzend,
ich kenn mich mit Glasfaser und dem FiberTwist Gerät (welches?) nicht aus. :)
Ggf gibt es da auch irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten? Eine Konfiguration, dass die Ethernetports entweder getrennte Netze oder eines aufbauen? Das wäre dann natürlich die einfachste Lösung...
 
Moin, vielen Dank für die Antwort und die hilfreiche Tipps.
Es ist ein fibertwist p3410.
Lade mir die Betriebsanleitung runter und schaue ob ich hier das Einstellen kann, dass wäre natürlich perfekt :)

Vielen Dank:)
 
Moinsen,
Ja, mach das. Und sonst eben gerne melden, ob es geklappt hat oder noch Probleme bestehen. Die Variante mit den fritzboxen sollte aber so oder so funktionieren. Viel Erfolg!
 
Moin, ich konnte mich mit der fibertwist p3410 verbinden und die Router einstellungen ändern. Hier kann mann relativ viel ändern, aber einstellen, dass die LAN ports getrennt oder ein Netzwerk sind hierzu hab ich leider nix gefunden.

Falls es diese Option gibt ist sie irgendwie versteckt mich Fachbegriffen die ich nicht kenne, irgend eine idee?

Prinzipiell kommt mir aber vor das ich nur im gesamten Netzwerk Einstellungen vornehmen kann und das von Haus aus jeder LAN Port ein Netzwerk ist, wie könnte ich das überprüfen ob dies der Fall ist?🤔

Hab in google viel gesucht und leider nix dazu gefunden:/

Vielen Dank für die Hilfe:)
 
Moinsen,
das ist durchaus möglich, dass der fibertwist die Ports nicht wie ein switch bedient, sondern diese einfach für sich separate Netzwerke aufspannen. Keine Ahnung, sollte aber im Handbuch zum Gerät enthalten sein, wenn es denn geht.
Sollte es nicht gehen (das ist durchaus möglich), dann eben pro LAN Port ein Netzwerk, die untereinander nicht in Verbindung treten.
Dann könnte die Möglichkeit mit den Fritzboxen (1 x im Keller am Fibertwist als quasi "Internetrouter", 1 x im OG als IP Client eingerichtet) eine Lösung bieten: du hast dann alles in einem Netz (alles hinter dem LAN Port der "Keller-Fritz" mit einem Adressbereich).
 
Hallo erstmal. Meiner Meinung nach machst du dir mit dem Aufbau keine große Freude. Auch ist fraglich ob am Ende alles genau so funktioniert wie du dir das vorstellst. Aber gut.

Dein aktueller auf Bau ist FiberTwist eine FB Kaskadiert per LAN und an einem anderen LAN eine weitere FB Kaskadiert. Hierdurch in Summe 3 Netze (FiberTwist mit z.b. 192.168.0.0, FB 1 mit 192.168.178.0 und FB 2 mit 192.168.188.0) soweit richtig? Dies ist geschuldet durch die Kaskaden und nicht durch den FiberTwist.

Möglichkeit ein:

Du richtest im FiberTwist insofern möglich IP-Routen für beide Netzwerke der FBen ein.

Möglichkeit zwei:

Du richtest beide FB als IP-Client ein nicht Kaskadiert somit ist alles im Netzwerkbereich des FiberTwist.

Meine Empfehlung geht wie @the other schon angesprochen dahin über die FB und mit Mesh zu gehen. Ich würde empfehlen den FiberTwist rauszuschmeißen und hier eine FB hinzusetzen die andere(n) FB dann per LAN als Mesh-Repeater. Dies würde in meinen Augen deutlich weniger Einrichtungsaufwand bedeuten.

Im Titel steht „ohne Mesh“ hat das einen besonderen Grund oder geht es hier um oben beschriebene WLAN Geschichte?
 
Der Installation Guide zum Fibertwist ist relativ mager :oops:.
Aber ich behaupte, das die LAN Ports nicht jeder für sich ein Netzwerk aufspannen, das sieht eher der Beschreibung nach wie ein Switch aus.
Allerdings soll das Teil auch routen können, aber wie und wo das eingerichtet wird, dazu habe ich kein Manual gefunden.
Und ich vermute(!), das ist ein Medien Konverter GF-> Ethernet, denn auch darüber schweigt der Guide.

Gruss
 
Vielen Dank an euch allen für die vielen Antworten :)

Ich denke mal das es ein Router ist, ich zitiere von der Anleitung:
Depending on the network configuration of your operator, the FiberTwist-P3410
and FiberTwist-P3411 can also provide support for routing functionalities.

Aber wie fsc830 schon schrieb, die Anleitung ist mager und auch sonst nichts im Netz zu finden leider.

Am liebsten würde ich schon mit einer fritzbox fiber tauschen falls das möglich wäre, nur am glasfaser fummel ich nicht gerne rum hab damit null Erfahrung.

Bin gerade meine Ipv4 Adressen durchgegangen die sind komischerweise bei den fritzboxen und glasfaser gleich:


Edit:
Fb 1OG: -
Fb 2og:--

Ipv4 Adresse beim fibertwist: -

Ipv6 nicht vorhanden


Danke
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, das dies die IPv4 Adressen der Boxen sind? Sieht mir eher nach der WAN IP aus (die solltest Du unkenntlich machen!).

Gruss
 
Der FiberTwist wird entweder im Bridge Mode sein oder doch kein richtiger Router. Die FBs bauen selbst eine Verbindung zum Anbieter auf und erhalten somit auch die IP-Adresse vom Anbieter.

IP-Client wird hier dann wahrscheinlich nicht funktionieren. Bleibt also entweder eine 5530 dran ohne den FiberTwist oder eine FB direkt an den FiberTwist und die restlichen dann hier dran per LAN.

Brauchst du in beiden Stockwerken eine FB oder reicht auch ein Repeater in einem Stockwerk?
 
Sicher, das dies die IPv4 Adressen der Boxen sind? Sieht mir eher nach der WAN IP aus (die solltest Du unkenntlich machen!).

Gruss
Sry irgendwie hat sich da ein Fehler eingeschlichen beim fibertwist zeigt es mir die oben genannte IPv4 Adresse komischerweise auf der Hauptseite an.

Wenn ich auf Netzwerk klicke Router IP Adresse: 192.168.1.254 (Fibertwist im keller) hier könnt ich die IP adresse auch ändern. Hänge dann ein bild der Einstellungsmöglichkeiten an.

IP fb1: 192.168.1.106
IP fb2: 192.168.1.254

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Einstellmöglichkeiten der fibertwist falls es was nützt.

Um eventuell die Frage ob router/ bridge modus zu beantworten.

Der FiberTwist wird entweder im Bridge Mode sein oder doch kein richtiger Router. Die FBs bauen selbst eine Verbindung zum Anbieter auf und erhalten somit auch die IP-Adresse vom Anbieter.

IP-Client wird hier dann wahrscheinlich nicht funktionieren. Bleibt also entweder eine 5530 dran ohne den FiberTwist oder eine FB direkt an den FiberTwist und die restlichen dann hier dran per LAN.

Brauchst du in beiden Stockwerken eine FB oder reicht auch ein Repeater in einem Stockwerk?

Ich brauche in beiden Stockwerken eine fb, wenn dann müsst ich eine neue für den Keller kaufen. Repeater ist hauptsächlich dafür da, dass im Garten und Garage wlan ist.
 

Anhänge

  • 20231108_154043.jpg
    20231108_154043.jpg
    647 KB · Aufrufe: 4
  • 20231108_154021.jpg
    20231108_154021.jpg
    521,3 KB · Aufrufe: 4
Moinsen,
...und warum haben Fibertwist und FB 2. OG die selbe IP (192.168.1.254)??

Schau wirklich noch mal nach:
WAN IP? (hier nicht vollständig veröffentlichen, bitte!)
LAN IP Bereich?
LAN IP Fibertwist?
LAN IP Fritzbox1?
LAN IP Fritzbox2?
 
Screen im Anhang. Ja DHCP ist aktiv.
Ok danke richte abends den IP Client ein und melde mich mit dem Ergebnis.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231108_161139_Chrome.jpg
    Screenshot_20231108_161139_Chrome.jpg
    332 KB · Aufrufe: 3
Moinsen,
und warum tritt jetzt auf einmal der IP-Bereich 192.168.10.0/24 auf??
Irgendwie scheint es mir etwas konfus...daher die erneute Rückfrage nach den IPs, die aktuell benutzt werden > siehe mein Vorposting in Beitrag #18.
Was nicht sein sollte: doppelt IPs vergeben und eine DHCP Range mit einem anderen Netzbereich als der bislang hier genannte. Schau es dir am Abend mal in aller Ruhe an, dann poste die wirklichen Adressen. Vielleicht nur Zahlendreher in der Hektik...
;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.657
Beiträge
47.579
Mitglieder
4.299
Neuestes Mitglied
D'argo
Zurück
Oben