2x 7590 - kein WoL aus der Ferne

Magdalena

New member
Hallo zusammen,

ich habe sowohl im Büro als auch daheim jeweils eine 7590. Nachfolgend eine kurze Übersicht:
  • Beide sind mit unterschiedlichen IP-Kreisen versehen und miteinander dauerhaft verbunden.
  • Netzwerkfreigaben (NAS) im Büro sind von daheim aus erreichbar.
  • MS Remotedesktop vom Heimrechner auf den Bürorechner (beide Windows 11 Pro) funktioniert einwandfrei.
  • Sowohl im BIOS als auch im Netzwerktreiber ist alles für WoL eingerichtet bzw. aktiviert.
  • WoL funktioniert über die Bürofritzbox am Bürorechner zuverlässig.
Was nicht funktioniert, ist das WoL von dem Heimrechner aus an den Bürorechner. Sprich, ich starte daheim MS Remotdesktop aber der Bürorechner geht nicht an. Auch mehrmalige Versuche führen nicht zum Erfolg. Die Fritzbox im Büro zeigt für den Bürorechner unter Netzwerk/LAN, das WoL aktiviert sei (Screenshot_100.png). Wo ich aber einen Fehler vermute ist unter Netzwerk/Allgemein, dort steht, dass das Gerät nicht aus dem Internet erreichbar sei (Screenshot_101.png). Selbstständige Portfreigabe ist aktiviert, keine Ahnung was ich da sonst noch machen soll.

Hat jemand hier im Forum einen Hinweis für mich, damit ich den Rechner im Büro nicht 24/7 laufen lassen muss?

Im Voraus dankend und liebe Grüße
Maggi

Screenshot_100.pngScreenshot_101.png

Moinsen,
miteinander dauerhaft verbunden
Wie? VPN?
Falls du per VPN die beiden Netzwerke verbindest, dann sollte WoL eigentlich sauber funktionieren. WoL geht nicht einfach per se zwischen verschiedenen Netzwerken, out of the box nur in dem EINEN LAN (also zwischen Geräte innerhalb eines Netzwerkes).
Nun könntest du natürlich Ports freigeben / weiterleiten...nur: willst du das? Willst du Port im Router für das Gerät wirklich nach außen öffnen?

Mein Vorschlag daher: Büro- und Heimnetzwerk per VPN verbinden (geht ja auch dauerhaft), dann sollte auch ein WoL funktionieren.
Bei den
Selbstständige Portfreigabe
Einstellungen (bei dir aktiv) würde ich auch nochmal überlegen, ob das wirklich so sein soll (da es ein Sicherheitsrisiko darstellt, wenn du nicht weißt warum und wieso!)...

Du könntest dich auch per VPN vom Heimnetz aus mit der Büro-Fritzbox verbinden und von deren GUI aus dann das fragliche Gerät starten.
So oder so: wenn es nicht unbedingt zwingend nötig, lieber VPN als Portweiterleitungen...
jm2c

Wake on Lan verwendet, meines Wissens nach, den UDP Port 7 oder 9. Der Port muss dann für den Rechner freigeschaltet sein. Du musst dazu von extern das magic packet senden. Nach Deinen Screenshots scheint das auch die FritzBox automatisch zu machen, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Kannst Du denn auf den Rechner zugreifen? Wenn ja, wie (über VPN)?

Moinsen,
öhm, wenn es eh via VPN gehen sollte, dann muss da (bis auf die für VPN wichtigen Ports) nix weiteres an Ports frei geschaltet werden. Das ist dann obsolet, da ja eh alles durch den VPN Tunnel geschickt wird...oder wie meintest du das?

Ja ist mir klar. War halt jetzt die Frage wie auf das Gerät zugegeriffen wird. Könnte ja auch sein RDP ist freigegeben und es gibt kein VPN. Aber Danke, da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.

Moinsen,
kein Ding, ich wollte nur nochmal klar machen, dass mit VPN der Rest der rudimentären Fritzbox Firewall "zu bleiben" kann. Das steigert die Sicherheit deutlich. Sicherlich gibt es settings, wo es mit VPN umständlicher erscheint (und manchmal auch ist), in punkto sicherer Zugriff von "außen" aber immer noch ungeschlagen (egal ob nun wireguard, IPsec, openVPN oder die Lösungen wie Tailscale usw) und einer schnöden (und oft nicht zusätzlich gesicherten!) Portweiterleitung überlegen.
Was ich eher überflüssig finde: VPN Dienste von Anbietern...imho mehr risk als fun :).

WoL einfach so direkt übers Netz würd ich nicht freigeben wollen...;)

Die Einstellungen in der FB stimmen eigentlich. Portfreigaben sind unnötig.
Wie verbindet sich Remote-Desktop, über einen externen Server und user accounts? Mit direktem VPN und Zugriff auf eine lokale IP-Adresse, wie von @the other vorgeschlagen, geht das normalerweise.

Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten. Nachfolgend gehe ich auf einige näher ein:

Moinsen,

Wie? VPN?
Falls du per VPN die beiden Netzwerke verbindest, dann sollte WoL eigentlich sauber funktionieren. WoL geht nicht einfach per se zwischen verschiedenen Netzwerken, out of the box nur in dem EINEN LAN (also zwischen Geräte innerhalb eines Netzwerkes).
Nun könntest du natürlich Ports freigeben / weiterleiten...nur: willst du das? Willst du Port im Router für das Gerät wirklich nach außen öffnen?

Mein Vorschlag daher: Büro- und Heimnetzwerk per VPN verbinden (geht ja auch dauerhaft), dann sollte auch ein WoL funktionieren.

Die beiden Fritzboxen hatte ich wie unter IPSec-VPN zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken einrichten beschrieben verbunden.
Das sollte Deinem Vorschlag entsprechen, oder?

Bei den

Einstellungen (bei dir aktiv) würde ich auch nochmal überlegen, ob das wirklich so sein soll (da es ein Sicherheitsrisiko darstellt, wenn du nicht weißt warum und wieso!)...

Du könntest dich auch per VPN vom Heimnetz aus mit der Büro-Fritzbox verbinden und von deren GUI aus dann das fragliche Gerät starten.
So oder so: wenn es nicht unbedingt zwingend nötig, lieber VPN als Portweiterleitungen...
jm2c

Warum die automatische Portfreigabe aktiviert ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen, sry. Ich kann sie ja mal testweise deaktiveren.

Deinen zum Schluss genannten work around hatte ich auch schon angedacht und ausprobiert, das funktioniert.

Wake on Lan verwendet, meines Wissens nach, den UDP Port 7 oder 9. Der Port muss dann für den Rechner freigeschaltet sein. Du musst dazu von extern das magic packet senden. Nach Deinen Screenshots scheint das auch die FritzBox automatisch zu machen, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Kannst Du denn auf den Rechner zugreifen? Wenn ja, wie (über VPN)?

Wie geschrieben kann ich jederzeit auf den Bürorechner zugreifen, wenn er angeschaltet ist. Soweit ich die Anleitung von AVM verstanden habe, verbinde ich zwei Netzwerke (IPsec-VPN, siehe oben) und kann so auf die Resourcen des jeweilig anderen Netzwerks zugreifen.

Die Einstellungen in der FB stimmen eigentlich. Portfreigaben sind unnötig.
Wie verbindet sich Remote-Desktop, über einen externen Server und user accounts? Mit direktem VPN und Zugriff auf eine lokale IP-Adresse, wie von @the other vorgeschlagen, geht das normalerweise.

Auch hier verweise ich auf o. a. AVM Anweisungen für die Einrichtung zwischen zwei Fritz!box-Netzwerken per IPsec-VPN. Zudem nehme ich zur Kenntnis, dass mir alle Antwortenden bis jetzt von der automatischen Portfreigabe abraten ... werde ich sie also deaktivieren.

Bis auf o. a. work around bin ich jedoch noch nicht am Ziel meiner "Träume" ;)

Grüße und Dank an Alle
Maggi

Moinsen,
wenn du bereits eine bestehende und funktionierende VPN Verbindung hast: Top! Ja, das meinte ich. Die automatische Portfreigabe würde ich immer abschalten. Falls ein Gerät das (warum auch immer) doch unbedingt benötigt, dann lieber etwas recherchieren und gezielt (!) die benötigten Ports freigeben / weiterleiten.
Was für ein Gerät versuchst du denn zu wecken? Ein NAS? Ist da ggf. die firewall aktiv und es fehlt eine passende Regel?
Der "einfache" und unbequeme Weg ist über die fritz GUI mit dem button. Das ist aber eigentlich ein Umweg, es sollte per VPN auch ohne diesen laufen und das Magic Packet sollte auch so ankommen und den Wecker klingeln lassen...

Hallo :)

Nun ja, ich bin jetzt nicht so bewandert was Netzwerke etc. angeht. Aber was die Befehle "ping" oder "tracert" bewirken weiß ich wohl. Ich kann also von daheim aus sowohl die entfernte Fritzbox als auch den Bürorechner anpingen, wenn letzterer läuft.

Ich kann per MS Remotdesktop und per AnyDesk zugreifen, für letztere will ich mir aber die Lizenzkosten sparen.

Alles funktioniert super, einzig kann ich mit nichts - ausser oben beschrieben work around - den Bürorechner aufwecken. Kein AnyDesk, kein Remotedesktop, kein Ping, nichts und ja, ich bin auch der Meinung das es eigentlich funktionieren müsste .... grübel

Grüße und Dank
Maggi

Moinsen,
Ich nehme an, der zu erweckende pc ist ein windows Client?
Da kenne ich mich leider nicht mehr allzu gut aus...
Grob erinnert:
Wol im BIOS des PC aktiviert?
In windows selbst auch?
Schnellstart deaktiviert?
In den jeweiligen Netzwerkkarten aktiviert?

Wie versuchst du das Paket zum Wecken zu schicken? App? Tool? Konsole?

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.817
Mitglieder
7.132
Neuestes Mitglied
earvin2go
Zurück
Oben