20 "gut zu wissen" Dinge für den Umgang mit Home Assistant

Weil man hier keine Links ohne sonstigen Text posten darf und ich das für wichtige Tipps halte, aus denen man z.B. eine angepinnte Liste machen könnte.
Es werden ja von allen Anfängern mehr oder weniger die selben Fragen gestellt, die oft aus dem Nichtkennen dieser resultieren.

Und überhaupt werde ich ganz sicher niemanden zu irgendeinem google Dienst schicken.
 
Ich stelle mal die steile These auf, da 2/3 der Internet-Nutzer den Google Chrome verwenden. Weiß Google auch so schon (fast alles) darüber, was diese Leute im Internet tun. Die anderen 1/3 der User sollten wissen was sie tun bzw. werden sie einen Grund haben ihren Browser nicht in Google's Hände zu geben. Die User sollen auch an einem vorgefertigen Link erkennen können, was da verlinkt wird. Ich z.B. klicke nie auf einen Link ohne mir die URL anzusehen und für mich zu bewerten.
 
Ich hatte die leise Hoffnung, dass HA User Wert auf Datenschutz legen. Aber vielleicht ist es inzw. auch einfach die beste Plattform ;-)
 
Und überhaupt werde ich ganz sicher niemanden zu irgendeinem google Dienst schicken
Dann hast Du hoffentlich die Datenschutzerklärung dieses Forums zur Kenntnis genommen: Google ReCAPTCHA.

Das „wozu“ bezog sich nicht auf die HA Ratschläge als solche, sondern auf den Wunsch, das manuell (teuer!) übersetzt zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider eines der wenigen Dinge, die man manchmal nicht vermeiden kann.
Immerhin ist heimnetz. nach der Anmeldung frei von Drittanbietern.
Aber Alexa zuhause und Fotos bei google, nein Danke.
 
Die Frage ist ja zusätzlich, ob man die Deutsche Übersetzung des Englischen Textes hier aus Kopierschutzgründen überhaupt veröffentlichen darf.
Dazu sollte man sich wohl erst einmal die Erlaubnis vom Ersteller einholen.
 
Die Frage ist ja zusätzlich, ob man die Deutsche Übersetzung des Englischen Textes hier aus Kopierschutzgründen überhaupt veröffentlichen darf.
Kopierschutz gibt es da eher nicht. Ich denke Du meinst das Urheberrecht. ;)

Das sagt in Deutschland zumindest, dass eine Übersetzung nach §23 UrhG unter die Bearbeitung eines Werkes fällt. Die Bearbeitung eines Werkes, solange es (noch) nicht gemeinfrei ist bedarf der Zustimmung des Urhebers.


Dazu sollte man sich wohl erst einmal die Erlaubnis vom Ersteller einholen.
Ja. Eine Übersetzung darf nach deutschem Recht nur mit Erlaubnis des Urhebers des originalen Werkes angefertigt werden.

Witzig ist dabei die Folge, dass, wenn die Übersetzung selbst, was in vielen Fällen passiert, die notwendige Schaffungshöhe eines Werkes erreicht, an der Übersetzung dann sowohl der ursprüngliche Autor alsauch der Übersetzer ein gemeinschaftliches Urheberrecht haben.
 
Nun sind wir im Urheberrecht natürlich mit der sehr vage definierten „Schöpfungshöhe“ unterwegs. Diese variiert je nach Werkart, für allgemeine Texte ist die angesetzte nötige Schöpfungshöhe meist sehr niedrig, wichtige Kriterien wären hier Individualität und Originalität.
Bei 20 aus dem Stand des allgemeinen Wissens (aka Internet) zusammengetragenen „nützlichen Dingen“ über HA dürfte sich beides in Grenzen halten, so daß eine schöpferische Höhe vermutlich nicht erreicht ist und der Text dadurch automatisch gemeinfrei ist.
 
Es möge doch einfach irgendwer eine anpinnbare Anleitung für Einsteiger schreiben, die die Grundsatzdinge erklärt. (nein, nicht ich)
 
Und alles, weil ich was dazuschreiben muss und nicht einfach einen interessanten Link posten darf...
 
Du nicht mit einer Lösung um die Ecke kommen.
Streng genommen ist es das Ergebnis der Lösung, weshalb hier weder eine schöpferische Höhe noch eine erfinderische Tätigkeit vorliegt. Der thread legte die Lösung bereits nahe und die Originalität der Übersetzung, nun, naja…ja, originell wäre sie vielleicht teilweise aufgrund der kreativen Wortwahl der translation engine…😂🤣
GNMT ist manchmal sehr kreativ, besonders aus asiatischen Sprachen.
 
Moinsen,
das ist wirklich eine gut zu lesende (I prefer English) und humorvoll geschriebene Auflistung. Sollte fast schon verpflichtend sein, für mich waren jedenfalls viele super Idee enthalten, die ich als eher wenig ambitionierter Home Assistant Nutzer hilfreich finde.
Lachen musste ich bei der (eigentlich recht gut gelungenen) Übersetzung beim "Materie"-Protokoll...;)
Daher: danke an @u5zzug für den link!
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.726
Beiträge
55.997
Mitglieder
5.629
Neuestes Mitglied
pingps
Zurück
Oben