20 GB Backup auf FritzNas mit USB-Stick

apreis

New member
Als Neuling grüße ich alle Forumsteilnehmer!

Bin interessierter Laie und möchte gern eine Backup-Lösung für einen 20 GB Ordner bewerkstelligen (PC steht auf Arbeit, in LAN-Netzwerk eingebunden). Das Backup (inkrementell) soll tgl. auf ein Netzwerkmedium zu Hause via VPN-Tunnel gespielt werden. Als backup-Software nutze ich das kostenlose "PersonalBackup". Bisher habe ich folgendes probiert.
- Backup von PC-Arbeit auf Heim-Router (Fritzbox 7490) via Wireguard-VPN. An dem Heim-Router steckt am USB 3.0 ein 64 GB-USB-Stick (NTFS). Nun das Problem: das BackUp läuft extrem langsam. Nach 3 Std. waren erst 3 % des 20 GB-Ordners kopiert. Deshalb Abbruch weil nicht auf Dauer praktikabel.
Lässt sich das irgendwie optimieren? Die Fritzbox möchte ich vorerst nicht wechseln. Für ein Vorschlag mit anderweitigen (stromsparenden) Hardware-Varianten zur Netzwerkspeicherung bis max. 50-100 € Materialkosten wäre ich sehr dankbar.
 
Moinsen und Grüße zurück,
ich behaupte mal: das wird mit der Fritzbox so nix, die ist für so komplexe backup-Aufgaben nicht ausgelegt.
Du könntest zB einen Raspberry 3 (oder 4) kaufen, daran eine Festplatte anschließen (oder zur Not den Stick) und darüber ein Backup-Ziel erstellen.
Andere Idee: den Stick mitnehmen auf Arbeit, das erste Vollbackup dort direkt am Gerät ziehen und dann nur noch die (meist deutlich weniger umfangreichen) inkrementellen Backups über dein wireguard Konstrukt laufen lassen. Dann hättest du "den dicken Brocken" direkt und nicht über langsame Verbindung erledigt...
 
Hallo und willkommen im Forum.

Die Fritz!Boxen sind als NAS nicht gedacht. Über das WAN schon überhaulpt nicht.
Überdenke das nochmal und schwenke evtl. auf richtige Hardware zurück.

@the other war schneller....
 
Ist USB 3.0 überhaupt aktiviert? Standard ist vermute ich mal der Stromsparmodus aktiv.
IMG_5489.jpeg