2 oder 3 Phasen?

Das sieht höchst abenteuerlich aus, wenn das dein einziger Sicherungskasten ist. Mich verwirren nicht nur die 10A Sicherungen sondern auch die farben der Leitungen. Und was macht der 13A Automat? Es sieht so aus als würd er einmal auf ne 10A Sicherung gehen und dann nochmal woanders hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich zu. Sicherlich nur eine unterverteilung für eine Wohnung.
Die alten Farben mögen eine Sache sein, da war der PE noch rot, aber dass die roten Drähte über eine Sicherung gehen.....

Was hast du denn vor?
 
Ja das ist quasi eine „Nebenwohnung“ also ein Studio. Ein Zimmer und eine kleine Küche mit zwei kleinen Kochfelder. Baujahr 1986. mir geht darum den Stromverbrauch zu überwachen. In der eigentlichen Wohnung die ich bewohne habe ich im Kasten den Shelly pro 3em seit Über einem Jahr zu meiner Zufriedenheit im Einsatz.
 
Also ich kann überhaupt nicht erkennen wie viele Phasen es hier gibt... Ich erkenne nicht mal wirklich, was hier die Zuleitung zur Verteilung ist. Das müsste man wohl erstmal messen... Oder nochmal bessere Fotos posten, aber das bleibt auch nur raten...

Da du eine Seite aus der Schweiz gepostet hast, gehe ich mal davon aus dass diese Wohnung sich auch dort befindet... Hier weiß zumindest ich nicht, wie elektroinstallationen seinerzeit ausgeführt wurden...
 
Es scheint als wäre der linke Verteilerblock die Zuleitung, da würde ich dann auch 3 Phasen sehen: rot, grau ubd schwarz.
Die scheinen dann auf die beiden Sicherungen unten und oben rechts aufgeteilt zu sein. Wovon die Sicherung oben links eingespeist wird kann ich nicht erkennen.
Allerdings ist auch gut möglich, dass die Sicherungen hier von oben statt von unten eingespeist werden... Würde mich hier nicht wundern ;)
 
So schlimm ist das doch nicht.
Die Farben rot, weiß können für geschaltete Leiter benutzt werden z.B. für Licht, Herd u.a..
Es ist auch zu erkennen, dass der Nullleiter blau ist und der Schutzleiter gelb/grün.
Für mich (lt. Foto) werden 3 Phasen genutzt, das würde auch die 3 10 A Sicherungen erklären.
Der '13A Automat' ist für mich ein FI.

In der eigentlichen Wohnung die ich bewohne habe ich im Kasten den Shelly pro 3em seit Über einem Jahr zu meiner Zufriedenheit im Einsatz.
Der sollte dir auch hier gute Dienste leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr die Beschriftung anschaut so sind die linken übereinander liegenden Sicherungen für den Rechaud. Also 2phasig?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.502
Beiträge
54.280
Mitglieder
5.317
Neuestes Mitglied
Schaagi
Zurück
Oben