2 Lampengruppen, Anschluss an Plus 2pm

Hrothgaar

New member
Moin,
vielleicht kann mir einer helfen bei der Integration eines Shelly 2pm Plus zur Steuerung von zwei getrennt geschalteten Lampengruppen.
Im Netz habe ich nicht wirklich was gefunden was ich verstanden habe.
Im Anhang habe ich einige Bilder hinzugefügt um mein Problem schematisch zu verdeutlichen.

In der Küche habe ich 2 Lampengruppen mit jeweils 3 LED Strahler in der Decke verbaut.
Rechts habe ich zwei Wechselschalter die jeweils eine Gruppe von Lampen aus und einschaltet.

gira wechselschalter.JPG


Links habe ist ein sog. Wipp-Wechselschalter 2 Fach der beide Lampengruppen getrennt schalten kann.

gira wipp wechselschalter.JPG

Verdrahtet sieht das so aus:

IMG_20240726_153321.jpg

In der Dose so:
IMG_20240726_153247.jpg

Hab da mal was zusammengebastelt:

Folie1.JPG

Mein Anliegen:
Ich möchte die beiden Lampengruppen mit dem Shelly steuern und die Schalter sollen auch weiterhin ihre Funktion behalten

Meine Frage:
1. Ist das überhaupt möglich?
2. Wenn ja, wie muss ich das anschließen?
3. Wenn nein, muss ich einen anderen Shelly verwenden oder noch einen dazu anschließen?

Hinweis:
Ich bin kein Elektrotechniker, weiß aber was Nullleiter, Leiter, Phase etc. ist.

Meine Bitte:
Keine Antworten mit "Hol dir einen Elektriker" oder "lass die Finger davon" o.ä. Das wäre nett, Danke

Grüße
Tobi
 
Moin,
grundsätzlich:
- Shellys schalten die Lampen
- Wechselschalter durch Taster ersetzen
- Taster so verdrahten, dass sie die dafür vorgesehenen Eingänge an den Shellys bedienen, dafür werden die Taster parallel geschaltet

Ob das mit der vorhandenen Verdrahtung möglich ist kann ich nicht sagen.

Gruß DiDi
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.215
Beiträge
52.080
Mitglieder
4.954
Neuestes Mitglied
jakes
Zurück
Oben