2 Fritz Box Router außerhalb des Wlan verbinden

dklein1402

New member
Hallo,
jetzt muss ich erst einmal erst sehen wie ich es rüberbringe was ich eigentlich möchte und ob das überhaupt machbar ist.
Ich habe 2 Wohnorte die natürlich außerhalb des Wlan-Bereichs sind. An beiden Stellen ist eine Fritz box 7590 + 7490 angeschlossen.
An beiden Stellen sind Außen-Kameras per Wlan angeschlossen. Wie komme ich ich von einen Router in den anderen rein da sich ja
auch alle 24 Stunden die IP ändert.
Ich könnte mich über ein Fremdanbieter anmelden aber ich wollte Wissen ob das auch direkt über >Fritz< geht.
 
Du meinst, wie kommst Du vom Router an Standort A in den Router an Standort B?
Nennt sich LAN-LAN-Kopplung, die Instruktionen dafür finden sich auf der AVM-Webseite. Das Prinzip ist eine VPN-Tunnel zwischen beiden Netzwerken. Wegen der wechselnden öffentlichen IP benötigst Du entweder DynDNS oder Du machst das über MyFritz. Daran denken, daß die beiden Netzwerke unterschiedliche IP-Bereiche haben müssen:
 
Moinsen,
wenn du zwei von einander entfernte Netze (Netz mit Fritzbox 1 und Netz mit Fritzbox 2) verbinden willst, dann kann das mit einem VPN Tunnel zwischen den Routern recht einfach gemacht werden.

Du benötigst, wie du ja selber ganz richtig schreibst, allerdings eine Berücksichtigung der sich ändernden öffentlichen externen IP. Die meisten Internetanbieter bieten dazu entweder einen Anschluss an, der sowohl eine echte öffentliche IPv4 Adresse bietet als auch eine echte öffentliche IPv6.
Aufgabe 1: schau mal nach, was dein Anbieter da bietet...Begriffe hier sind etwa Dualstack (v4 UND v6) oder auch DSlite, dualstack lite (keine echte öffentliche v4 Adresse).
Dann dafür (Aufgabe 2) einen DynDNS Eintrag setzen: DynDNS ist wie auch von AVM (Fritzbox) angeboten der myfritz Dienst. Ein Name (zB ksjdghfkehbfks.myfritz.net wird auf eine IP gemappt, die IP selber ändert sich, der Name aber nicht, daher: Erreichbarkeit möglich).

Schließlich in der Fritzbox ein VPN einrichten. Dazu gibt es zB (Router als VPN Server, Verbindung mit entferntem PC oder auch Handy) eine VPN Client Variante (Roadwarrior), dazu findest du hier auf heimnetz.de Anleitungen:
https://www.heimnetz.de/anleitungen/router/avm-fritzbox/ (da ist auch die DynDNS Sache beschrieben)

Oder du verbindest zwei Router direkt per VPN, dann hier: https://avm.de/service/wissensdaten...wischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/

Es geht natürlich auch ohne VPN, ich selber finde aber, dass es mit den Fritzboxen
-schnell einzurichten ist
-sicherer als ohne VPN
-gute Dokumentation
viele Menschen, auch hier im Forum, die dir dabei helfen können
:)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.656
Beiträge
47.578
Mitglieder
4.299
Neuestes Mitglied
D'argo
Zurück
Oben