1 Switch oder 2 Switche an Fritzbox - Sonos, Telekom Entertain und Reolink Kameras

isamuc

New member
Servus,
ich bin neu hier und habe nur ein wenig Ahnung vom Thema Netzwerk.
Lese mich seit Tagen ein, komme aber nicht wirklich weiter und hoffe hier auf Hilfe ;-)

Folgendes Problem bzw. Voraussetzung:

- Fritz Box 7590AX im EG
- diese ist - wie alle anderen Räume mit je einer Doppel CAT Dose - mit dem Keller verbunden
- Netzwerkkabel kommen alle im Keller an
- diese sind dort gepacht und laufen auf momentan auf einen unmanged Switch

Jetzt haben wir aber laufend Probleme mit dem Entertain TV und dem Sonos System.
Auch sollen die PoE Reolink Kameras angeschlossen werden.

Nach mehrfachen, stundenlangen Telefonaten mit beidem Herstellern, ist es wohl sinnvoll einen smart Switch anzuschaffen.
der IGMP kann (will wohl Sonos weil 6 Stellige Datenpakete auflaufen) und Entertain angeblich plötzlich auch.
Lief Jahrelang gut, aber seit Wochen kriege ich nichts mehr zum Laufen. es ist ein Graus ;-(

Also sollte der NEUE Swich grob gesagt
- POE können
- IGMP
- smart Managed sein
- Lüfterlos sein

Daher jetzt meine Fragen/Überlegungen:

1. alten Switch (unmanged) behalten und einen 8er POE smart dazu nehmen

2. einen 24er mit POE und Smart nehmen

3. einen 24er ohne POE und Smart nehmen und einen 8er POE smart dazu

Sind klar Preisunterschiede.
Eigentlich möchte ich es einmal gescheit machen ,-)

-> was würdert ihr empfehlen?
-> Grundsätzlich: Kann ich 2 Switche an die Fritzbox anschließen? Hätte ja 2 Cat Dosen an der Fritz Box. Könnte also jeden Switch einzeln an die Fritz bringen. Geht das üebrhaupt?


Wäre super klasse, wenn jemand helfen könnte, denn ich verzweifel langsam und es sollte mal wieder alles laufen ;-)
Lieben Dank!
 
Hi :)

-> was würdert ihr empfehlen?
Jeder ist seines eigenes Glückes Schmied. Ich habe mich hier für 2 Switche (Managed für Dosen + PoE managed) entschieden. Vorteil auf der einen Seite: Fällt einer aus, läuft der Rest halt noch. Nachteil: Anschaffungskosten und natürlich die laufenden ebenso.
Grundsätzlich: Kann ich 2 Switche an die Fritzbox anschließen?
Jupp.
Hätte ja 2 Cat Dosen an der Fritz Box. Könnte also jeden Switch einzeln an die Fritz bringen. Geht das üebrhaupt?
Was genau meinst Du damit? :unsure:

Btw es gibt auch z.B. 24-Port-Switche, wo dann z.B. 8 Ports PoE liefern (alternativ halt direkt alle).
 
Hi :)


Jeder ist seines eigenes Glückes Schmied. Ich habe mich hier für 2 Switche (Managed für Dosen + PoE managed) entschieden. Vorteil auf der einen Seite: Fällt einer aus, läuft der Rest halt noch. Nachteil: Anschaffungskosten und natürlich die laufenden ebenso.

Jupp.

Was genau meinst Du damit? :unsure:

Btw es gibt auch z.B. 24-Port-Switche, wo dann z.B. 8 Ports PoE liefern (alternativ halt direkt alle).
hi ebenso!
danke für dein Input!

Sorry, etwas blös ausgedrückt.
Ich meinte: Wo die Fritz hängt ist eine Doppel Cat Dose. An einem hängt grad der Switch. Wäre ja noch einer frei!
Würde man einen 2. Switch an dieser freien Cat dose anschließen, sprich einzeln an die Fritz ODER unten im Keller an den 1. Switch dran hängen?

Ja, die 24er mit POE gibt es. Dachte ehr, dass es nicht so gut ist für Geräte die kein POE brauchen wenn die an einem POE Port hängen!?
 
Würde man einen 2. Switch an dieser freien Cat dose anschließen, sprich einzeln an die Fritz ODER unten im Keller an den 1. Switch dran hängen?
Du willst den Kram nicht quer überall verteilt haben, sowas kommt unten in den Keller. Der alte Switch kommt weg, der neue kommt hin (wenn es ein 24er PoE wird, ansonsten behalte den alten Switch und pack den neuen PoE-Switch dazu). Mein kleiner PoE-Switch hängt mit am großen 24er, könntest Du aber auch direkt an der Fritzbox anschliessen.

Ich nutze als PoE-Switch diesen hier: D-Link DGS-1100-08P. Als 24er mit PoE könntest z.B. sowas hier nehmen: Zyxel GS1900-24EP, alternativ halt einen nicht-PoE-Switch (dürfte so um 100€ liegen), welcher dann vermutlich mit IGMPv3 umgehen können muss + PoE-Switch mit benötiger Anzahl Ports (könnte ggf. auch bis 100€ hoch gehen, je nach Portanzahl).

Anschlossen wird immer nur der "Uplink" (das Kabel wo es weiter nach "draussen" geht) mit anderen Netzwerk-Geräten, z.B. so:

Fritzbox <-> großer Switch
+
Fritzbox <-> kleiner Switch
oder
Fritzbox <-> großer Switch <-> kleiner Switch
oder halt
Fritzbox <-> kleiner Switch <-> großer Switch

(letztes ist aber nicht sonderlich sinnvoll, ausser man will ggf. die IGMP-Problematik umgehen, da müssten aber alle beteiligten Geräte auch auf den kleinen Switch gelegt werden)

Ansonsten - vom Patchfeld im Keller dann - je nach Bedarf - auf den kleinen oder großen Switch, so läuft es bei mir auch. Fast alle Dosen gehen auf den großen Switch, nur die Dosen wo PoE-Geräte dran hängen (IP-Telefone, Cams und WLAN-Accesspoints) gehen auf den PoE-Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, nein, also ja - hängt ja alles im Keller.
Bis auf die Fritzbox.

aber dann war meine Denke ja nicht sooo daneben.
Es führen scheinbar viele Wege nach Rom ;-)

Weisst Du, wie ich raus finde, ob ein Switch den ich kaufen möchte das IGMPv3 hat? Meist steht nur IGMP dabei...

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden welche neue Hardware Kombi es wird....
 
Naja, in der Regel "direkt beim Hersteller", für den Zyxel guckste hier, für den kleinen PoE (den ich auch benutze) schauste hier. Also einfach das Modell - welches Du Dir ausgesucht hast - direkt beim Hersteller nachschauen, die Infos sind meistens bei den "technischen" Übersichten zu finden (oder ggf. im Datenblatt). Bei meinem verlinkten 8-Port PoE-Switch steht diesbezüglich im Datenblatt übrigens, dass dieser nur IGMPv1/v2 kann, erst die ab 16 Ports können dann auch mit v3 umgehen. Also ist "meiner" eher nicht empfehlenswert, wenn es auf IGMPv3 ankommt :)
 
Hab ich bei den in Frage kommenden gemacht und immer nur IGMP gefunden...
Dachte es ist evtl. eine Update Sache!?

Würdest Du ehr TP-Link oder Zyxel empfehlen?

Bin noch hin und her gerissen ob einen 24er mit Poe oder einen 2. kleinen mit POE :sneaky:
 
Najo, da gibt es einige Hersteller... Netgear, D-Link, Zyxel, TP-Link, um mal ein paar "größere" zu nennen. Nebst denen gibt es natürlich auch noch die, die primär im Business-Bereich angesiedelt sind (z.B. HP), da wird es aber dann auch direkt wesentlich teurer (je nach Funktionalität).

Ich persönlich habe mich für die Kombi "24-Port (ohne PoE)" + "8-Port (mit PoE)" entschieden. Kostet mehr, verbraucht auch in Summe sicherlich mehr Strom, aber falls mir davon einer um die Ohren fliegt, läuft zumindestens der andere noch und die erneuten Anschaffungskosten sind auch geringer. Es spricht aber auch nix dagegen, wenn man direkt einen 24er mit PoE nimmt. Switche gehen doch eher selten "kaputt" 🙃

EDIT: Ich habe hier TP-Link (24er), D-Link (8er PoE) und einen kleinen Netgear (5er) im Einsatz. Letzteren natürlich, weil ich an einer Ecke zu geizig mit den Dosen war... 🤣
 
Hab mich jetzt eh auf einen einzigen 24 Port mit POE und IGMP V1 V2, V3 verständigt... hoffe das läuft dann irgendwann mal wieder.... :rolleyes: von Zyxel. Noch nie vorher gehört, aber nachdem ihr das angesprochen habt, wird das schon ein namhafter Hersteller sein, habe ich mir gedacht ;)
 
Hallo ihr!
Ich bin Eurem Rat gefolgt und habe den Xyxel GS1900-24EP erworben.
Bin insofern begeistert, als das ich sofort und ohne Probleme (hatte das bei D-Link ganz anders) auf die Oberfläche gekommen bin! Super. Zwar alles auf Englisch, aber so what ;)

1. Könnt ihr mir bitte mit dem IGMPv3 helfen?
Habe ich das so richtig eingestellt (siehe Foto) oder muss ich was ändern oder noch was einstellen?

2. Achja und das POE: Wenn ich Geräte am POE Port stecken habe, die kein POE brauchen/wollen - erkennt der Switch das automatisch oder muss ich da was einstellen? Nicht das ich was kaputt mache :rolleyes:

3. ich habe ein Cat Kabel in die Garage gelegt. Es ist aber auf zwei Ports im Keller verteielt.
In der Garage ist eine Doppel Cat Dose verbaute worden - also ein Kabel für beide Ports.
Dort hängt eine Reolink Kamera (funktioniert wunderbar) und eine Sonos Box.
Jetzt würde ich der Reolink dort auch das POE geben wollen, weil man dann mehr Funktionen hat.
Geht das oder mag das die Sonos nicht?
(Oh je, hoffentlich versteht ihr das wie ich das beschrieben habe 😣)

Ansonsten habe ich nichts geändert an den Einstellungen!

Viiielen Dank!!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-31 um 10.29.34.png
    Bildschirmfoto 2024-01-31 um 10.29.34.png
    188,2 KB · Aufrufe: 4
1) Benutze ich zwar nicht, aber ich denke "Flood" dürfte nicht richtig sein (da dürfte die Pakete dann wohl "überall" verteilt werden und das willst Du mit Sicherheit nicht). Zumal ist da auch die Rede von "unknown", von daher würde ich erstmal davon ausgehen, dass ein "Drop" schon die richtige Wahl wäre. Denke, @Barungar ist da vielleicht etwas mehr im Thema? 🙃

2) Das funktioniert automatisch, es werden keine Geräte gegrillt, wenn Du ein Kabel vom PoE-Switch an ein Nicht-PoE-fähiges Gerät steckst 😁

3) Ich kenne es eigentlich nur so, dass aus 1x 1Gbit auf diese Art 2x 100Mbit gemacht werden. Bzgl. PoE bin ich mir da nicht so sicher, ob das funktioniert... Im Zweifel würde ich da einfach mit einem PoE-Injektor arbeiten (sind auch nicht teuer, z.B. TP-Link TL-PoE150S). Bin aber auch kein Elektrik-Experte, im Zweifelsfall mal mit dem Elektriker abklären, welcher das bei Dir... achne, Du hast das ja verlegt, also bist Du der Elektriker... Tja... Legste einfach noch eins daneben und dann passt das? 😅 Also ob das mit dem PoE via Kabel-Splitting funktioniert, keine Ahnung, ich hab sowas nie gemacht und werde sowas nicht machen, bei mir ist es "immer" ein Kabel je Anschluss (bei Doppeldosen dann halt 2 Kabel). Der Injektor würde dann halt "nach hinten" zur Cam kommen, Kabel von der Dose (+Strom) in den PoE-Injektor, Kabel (inkl. PoE) weiter zur Cam. Vielleicht kann aber hier auch noch jemand etwas dazu sagen, vielleicht "klappt" das ja auch einfach, mir wäre das zu riskant, aber ich bin da in solchen Dingen auch echt nicht Risiko-freudig 😄
 
im Zweifelsfall mal mit dem Elektriker abklären, welcher das bei Dir... achne, Du hast das ja verlegt, also bist Du der Elektriker... Tja...
Weil ich ein Kabel verlegt habe bin ich gleich Elektirker? Wow, danke :ROFLMAO:

Aber vielleicht ist es möglich, dass man da kein zweites Kabel mehr ziehen kann weil da z.b. eine Bodenplatte von der Garage drauf liegt und Pflastersteine usw....
Das Kabel wurde als Reserve eingezogen weil noch ein Kabel durch das Leerrohr im Bau gepasst hat. Ein weiteres ist schon da nicht durch gegangen..
Daher ist auf diesem EINEM Kabel eine Dose mit ZWEI Geräten.
War ursprünglich nicht so geplant, wurde aber eben jetzt verwendet.
Angeschlossen wurde es von einem Elektriker. und ja danke, ich frage ihn nach einem Injektor.

Danke zu den Flood-Tipps! Ich teste solange mal....

Gut auch zu wissen mit dem POE, danke Dir!
 
1) Benutze ich zwar nicht, aber ich denke "Flood" dürfte nicht richtig sein (da dürfte die Pakete dann wohl "überall" verteilt werden und das willst Du mit Sicherheit nicht). Zumal ist da auch die Rede von "unknown", von daher würde ich erstmal davon ausgehen, dass ein "Drop" schon die richtige Wahl wäre. Denke, @Barungar ist da vielleicht etwas mehr im Thema? 🙃

Das kommt drauf an, was man erreichen möchte. :D Mit Flood wird ein "unbekannter Multicast" halt in einen Broadcast umgewandelt. Somit wird im Zweifel "sichergestellt", dass er sein Ziel erreicht.

Mit "Drop" wird halt effektiv verhindert, dass Multicasts, die nicht aktiv durch den Client aboniert wurden zugestellt werden.

Und die dritte Option leitet ein unbekanntes Multicast-Paket nur an den (soweit vorhandenen) Multicast-Router weiter und lässt ihn entscheiden.
 
Nachtrag: Übrigens das "dropen" von Multicast führt im Zweifel sogar zu Problemen bei IPv6, weil dort werden unregistrierte Multicasts durchaus verwendet!
 
ok, danke Dir, verstehe ich nicht zu 100% aber es wird klarer ;)
Suche glaube ich doch ein Switch der das - für Telekom und sonos gewüschte - igmp kann und nehm nen extra kleinen für POE. 98% der Einstellungen brauch ich ja eh nicht wirklich...
 
Der Screenshot von Deinem Switch ist doch mit IGMPv2 und IGMPv3?
Ich verstehe also nicht, wieso der Switch nicht passen sollte?!
 
ja, ja.
ich meinte aber er ist so umfangreich mit Einstellungsmöglichkeiten die ich nie brauche!
Das IGMPv3 ist ja gefordert und somit ok.
aber von Flood und Co. war ja nie die Rede bei der Telekom und neu für mich ;)

Weisst Du dann zufällig, was Sonos für eine Einstellung braucht/mag?
Passt das Flood dann für beide (Entertain udn Sonos)?
 
Mit Flood machst Du auf jeden Fall nichts falsch; das müsse auch der Standard-Wert eines IGMP-fähigen Switches sein. Das sollte also für beide Anwendungsfälle passen. Wie gesagt, seit IPv6 kann ich eigentlich niemandem eine Multicast-Drop-Policy empfehlen, außer er will "Spaß mit IPv6" in seinem LAN erleben. :D
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.574
Beiträge
46.817
Mitglieder
4.206
Neuestes Mitglied
Targer
Zurück
Oben