1-Phasiger Stromzähler für HA mit Zulassung

VShade

New member
Hallo, ich suche einen 1-phasigen Stromzähler zur Anbindung an HA mit Zulassung in Deutschland. Mein Elektriker meint, dass Shelly nicht in Deutschland zugelassen ist.

Auf dem Shelly 3EM ist kein VDE-Zertifikat drauf, aber das CE-Zeichen.
 
Welches VDE Zertifikat wäre denn laut diesem Elektriker erforderlich und wozu?
Und konnte er in Deinem Haushalt oder auf seinem Einsatzfahrzeug ein einziges Gerät vorzeigen, das ein solches Zertifikat besitzt?
 
... wenn ich wahllos um mich greife und mir alles schnappe was einen Stecker hat, dann finde ich nicht ein einziges Gerät, wo etwas vom VDE drauf ist :unsure:
Im Heizraum habe ich aber eine 3-fach Verlängerung aus den 90ern gefunden, da ist zumindest ein VDE Zeichen drauf :)
 
So ähnlich ging es mir auch jetzt bei der Recherche. CE muss drauf sein, VDE optional, wenn jmd sich regelmäßig durch die VDE bei der Produktion prüfen läßt. MID, wenn geeicht. Wenn ich das alles richtig gelesen habe.
 
MID kenne ich nicht, ansonsten korrekt so.
Daher spricht da überhaupt nix gegen, ein Gerät ohne VDE zu betreiben, besser gesagt sind garantiert über 90% Deiner Geräte ohne solch ein Zeichen. Sowas macht vielleicht noch ein Siemens, Bosch oder Miele, aber fast niemand mit Sitz im Ausland.
Daher soll Dir Dein Elektriker mal zeigen wie viele seiner Geräte in seinem Auto sowas haben :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.661
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben