Zweiten POE Switch anschließen

Chuck

New member
Ich habe aktuell im Wohnzimmer den

Zyxel 8-Port PoE 2.5G Multi-Gig Unmanaged Switch @ 100W mit 8 x PoE++(60W), 1 x 10G SFP+ |Desktop- oder Wandmontage [XMG-108HP]​

direkt über die FritzBox angeschlossen.
Außerdem geht von der Fritte ein Kabel in den Keller zum Netzwerkschrank wo ein Nicht POE Switch angeschlossen ist. Von diesem gehen dann die LAN Kabel in die einzelnen Zimmer.

Ich bräuchte aber im Netzwerkschrank einen weiteren POE Switch, würde den oben erwähnten noch einmal nehmen.
Wie schließe ich diesen neuen dann am besten an? An den Nicht POE Switch der dann direkt daneben steht oder über den POE Switch der oben im Wohnzimmer steht?
Beide POE Switches haben einen SFP+ Anschluss, geht das auch darüber? Mit SFP kenne ich mich noch überhaupt nicht aus.

Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?
Vielen Dank im Voraus.

Hi,

der SFP-Port (primär Glasfaser) liefert wohl eher kein PoE, das ist aber auch egal, denn auf der Strecke zwischen den beiden Switchen (Uplink) brauchst Du ja auch kein PoE. Wichtig ist nur, dass dort - wo die Endgeräte PoE benötigen - auch PoE zur Verfügung steht. Bei mir sieht so ein Konstrukt z.B. wie folgt aus:

Code:
Firewall --- Switch (24P) --- Switch (8P PoE) --- Cams/IP-Telefone/WLAN-APs
                         `--- Switch (5P) --- sonstige Endgeräte
                         `--- Switch (5P) --- sonstige Endgeräte
                         `--- sonstige Endgeräte

Musste halt schauen, wie es bei Dir/für Dich passt. Bei mir gehen die Strippen vom PoE-Switch dann auch direkt auf ein Patchfeld für die Verkabelung innerhalb der Wohnung.

Moinsen,
kommt ja auch ein wenig auf dein Vorhaben an...
Was kann denn der nicht-PoE switch an Geschwindigkeit? Hast du durchgehende 2,5 GBit/s im LAN? Hast du andere Geräte mit SPF+ Anschluss? Brauchst du beide switche im Netzwerkschrank? Dann lieber gleich einen kaufen, der alles abdeckt?
Alles nur so aufkommende Fragen dazu... :)

@blurrrr ich habe ja den POE Switch im Wohnzimmer direkt am Router, da er direkt daneben steht.
Wenn ich es richtig verstehe kann ich einfach vom nicht POE Switch im Schrank ein Kabel an den neuen POE Switch anschließen?
Du bist dann von dem Switch noch ans Patchfeld gegangen? Das könnte ich ja auch machen.

@the other Noch habe ich keine 2,5 GB und auch keine SFP+ fähigen Geräte, wollte aber für die Zukunft was haben.

Ich habe im Wohnzimmer 2 POE Geräte und von der Garage aus will ich auch welche anschließen, würde aber lieber nicht noch ein Kabel aus dem Wohnzimmer nach unten legen.

Wenn ich es richtig verstehe kann ich einfach vom nicht POE Switch im Schrank ein Kabel an den neuen POE Switch anschließen?
Du bist dann von dem Switch noch ans Patchfeld gegangen? Das könnte ich ja auch machen.
Doch, Du kannst die beiden Switche einfach mit einem Kabel verbinden, der einzige Unterschied - sofern Du ein Gerät direkt anschliesst, wäre folgender zwischen uns:

Du:
Switch <-> Switch <-> Endgerät

Ich:
Switch <-> Switch <-> (Patchfeld <-> Netzwerk-Dose) <-> Endgerät

Das spielt also keine Rolle dabei... Patchfeld, die Dosen und die Kabel dazwischen sind quasi nur eine Kabelverlängerung.

Musst halt schauen, wie es bei Dir vom Vorhaben passt. Meine kleinen 5-Port-Switche z.B. sind im Wohnzimmer und im Werkraum, wobei da auch jeweils nur ein "langes Kabel" (halt via Patchfeld und Dosen) vom 24P-Switch hinführt. Kannst Du also machen, wie Du magst. Allerdings solltest Du 2 Switche nicht mit 2 Kabel verbinden (oder sonstwie einen "Ring" bilden), da sich ansonsten ein Loop bildet und dann geht nix mehr. Grade bei unmanaged Switchen kannst Du eigentlich stecken wie Du lustig bist (solange Du keinen Loop baust). Im Fall von PoE wäre halt noch zusagen, dass die nicht-PoE-Switche kein PoE-Signal weiterleiten, weswegen die PoE-Switche i.d.R. auch "am nächsten" am Endgerät sind:

Router <-> Switch <-> Switch (PoE) <-> Endgerät
Router <-> Switch (PoE) <-> Switch <-> Endgerät

Oben kommt Strom am Endgerät an, unten nicht (das Netzwerk an sich funktioniert). Ansonsten... "feel free" 😊

Vielen Dank.
Als ich mir den Netzwerkschrank eingerichtet hatte, war ich wegen einem 24er POE am überlegen, es war zu der Zeit noch kein Bedarf da und auch der Preis hat eine große Rolle gespielt.
Natürlich dann kurze Zeit später wollte ich den Zigbee Coordinator (POE) haben und im Wohnzimmer anschließen, also habe ich mir den 8er POE geholt fürs WZ.

Und den im Keller will ich jetzt auch nicht austauschen oder eher gesagt ich bekomme das nie genehmigt;).

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.307
Mitglieder
6.425
Neuestes Mitglied
Luckson
Zurück
Oben